am 30. Dezember 2023 11:55
Hallo,
ich bin gerade am Installieren meines Bosch Smart Homer Controller II Systems. Ich habe schon vier Rolladensteuerungen II montiert, diese funktionieren einwandfrei. Nur die fünfte Steuerung macht mir Probleme. Ich hatte diese schon gkeich am Anfang integriert, da funktionierte alles. Zwischenzeitlich musste ich jedoch den Controller auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Dies ging alles, doch diese eine Rollladensteuerung lässt sich einfach nicht zurückstzen. Ich habe schon alles ausprobiert. Wenn ich wie beschrieben den Knopf für ca. vier Sekunden betätige, geschieht gar nichts. Die LED blinkt dann nicht orange, wie in der Anleitung beschrieben. Wenn man noch länger den Knopf gedrückt hält, blinkt die LED grün und dann nach dem Loslassen kurz rot.
Kennt jeman das Problem?
Danke schin im Voraus für die Antwort(en).
Gruß
Thorsten
am 30. Dezember 2023 12:55
Hast du mal versucht die Steuerung über einen Schalter zurückzusetzen?
12x innerhalb 10 Sekunden den Schalter oder Taster betätigen.
am 02. Januar 2024 13:05
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Ich habe es orobiert und es hat funktioniert. Ich weiß nicht, ob es genau 12x gewesen ist, wumie oft jch den Schalter betätigt habe. Aber ich glaube nach 7 oder 8x hat es im Relais klack gemacht, zuerst hat dann die grüne LED und dann die orangene LED geleuchtet.
Dann zeigte es mir auf einmal in der App ein zusätzliches Rollladenrelais. Dieses hätte ich wahrscheinlich übernehmen können, habe es aber sicherheitshalber gelöscht und das Licht- Rollladenrelais neu eingelernt.
Seither funktioniert es einwandfrei.
am 22. September 2024 17:14
Moin, ich habe das Problem auch, der Reset über den Schalter funktioniert nicht. Ich kriege immer ein grünes Blinklicht, dann folgt ein rotes Licht und die App meldet, dass der Code nicht gefunden wurde. Ich bin eh schon etwas verzweifelt, da die langersehnten Wandschalter mit meinem Schalterprogramm total fummelig sind. Nach Monaten, wo die Steuerungen nur an Kabeln lieblos in der Wand hingen, hoffe ich auf baldige Abhilfe. Bin also für jeden Tipp bzgl eines Resets dankbar
am 22. September 2024 17:56
Wenn sie "lieblos" an der Wand hängen, sind die Module also gut zugänglich?
Dann am besten die konventionelle Reset-Methode mit der Gerätetaste nutzen.
am 24. September 2024 09:05
Moin, alles schon versucht - Fehlermeldung ist immer, dass der QR Code nicht eingebunden werden kann. Scanne ihn direkt vom Gerät und nicht von irgendeinem Zettel. Wenn ich 4 Sekunden auf den Knopf drücke habe ich ein grünes blinkendes Licht, gefolgt von einem orange roten und nix passiert
am 24. September 2024 09:57
Kann sein, dass die Farben der LED je nach Blickwinkel nicht immer perfekt eindeutig sind.
Wenn's schnell blinkt, loslassen und nochmal drücken. Wie beschrieben.
Bislang ist der Reset nicht erfolgreich. Und dann lässt sich auch nichts anlernen.
am 24. September 2024 10:57
Im fünften Anlauf nach der Anleitung, hat er es endlich genommen und die Rollladensteuerung konnte neu eingebunden werden. Vielen Dank! Ein Träumchen. Ich hatte es vorher bereits unzählige Male versucht, war aber wahrscheinlich zu ungeduldig und habe jetzt mal länger auf den Knopf gedrückt - das Blinkelicht ist bei mir tatsächlich aber immer hellgrün gewesen und nie orange.. Aber geklappt es ja nun :-). Jetzt darf der Herr des Hauses, dann die lieblosen Kabel endlich wieder verbauen