Sonntag
Hallo liebe Community,
ich habe im Zeitraum vom 3.11.2024 bis zum 10.11.2024 eine Warnung in der App bekommen die wie folgt lautet: „ das Gerät meldet keinen Status zurück“
Alle anderen Geräte sind problemlos erreichbar und auch dieses Gerät hat die letzten Jahre zuvor problemlos funktioniert. Über die Betätigung der Tasten kann der Rollo gewohnt, hoch und runter gefahren werden bis zur Endposition. Ein Problem mit der Signalstärke ist aus meiner Sicht auszuschließen, da die anderen Geräte weiter entfernt sind und problemlos funktionieren. Auch das ausschalten der Sicherung (alle Rollos sind separat abgesichert) hat keine Abhilfe gebracht. es stehen sonst auch keine weiteren Meldungen an. Auch Updates stehen in der App keine an.
Die Felder sind ausgegraut und es gibt keine Möglichkeit zu aktualisieren oder irgendwas via App zu tun. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen ich würde das Gerät ungern ausbauen und neu einlesen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Grüße, Michi
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Du musst zum Zurücksetzen und wieder Anlernen die Steuerung nicht ausbauen.
Deshalb könntest Du nochmal probieren das Gerät aus der App zu löschen und danach zurücksetzen.
Zum Zurücksetzen musst Du ledig innerhalb einiger Sekunden den Taster oder Schalter mehrmals hintereinander drücken. Danach führt die Steuerung einen Reset aus:
Methode 2: Im eingebauten Zustand mit angeschlossenem Schalter:
1. Drücken Sie 12 Mal auf den Schalter innerhalb von maximal 10 Sekunden.
2. Das Gerät startet neu.
Methode 3: Im eingebauten Zustand mit angeschlossenem Taster:
1. Drücken Sie 6 Mal auf den Taster innerhalb von maximal 10 Sekunden.
Zum Anlernen benötigst Du dann den QR Code der als Aufkleber in der Packung liegt. Falls Du Dir nicht notiert hast welcher QR Code für welche Steuerung ist kannst Du die Zuordnung vor dem Löschen aus der App unter den Einstellungen über den Zigbee Code herstellen. Falls der nicht mehr ersichtlich sein sollte musst Du über die funktionierenden Steuerungen nach dem Ausschlussprinzip die Zuordnung herstellen.
Du musst zum Zurücksetzen und wieder Anlernen die Steuerung nicht ausbauen.
Deshalb könntest Du nochmal probieren das Gerät aus der App zu löschen und danach zurücksetzen.
Zum Zurücksetzen musst Du ledig innerhalb einiger Sekunden den Taster oder Schalter mehrmals hintereinander drücken. Danach führt die Steuerung einen Reset aus:
Methode 2: Im eingebauten Zustand mit angeschlossenem Schalter:
1. Drücken Sie 12 Mal auf den Schalter innerhalb von maximal 10 Sekunden.
Methode 3: Im eingebauten Zustand mit angeschlossenem Taster:
1. Drücken Sie 6 Mal auf den Taster innerhalb von maximal 10 Sekunden.
Zum Anlernen benötigst Du dann den QR Code der als Aufkleber in der Packung liegt. Falls Du Dir nicht notiert hast welcher QR Code für welche Steuerung ist kannst Du die Zuordnung vor dem Löschen aus der App unter den Einstellungen über den Zigbee Code herstellen. Falls der nicht mehr ersichtlich sein sollte musst Du über die funktionierenden Steuerungen nach dem Ausschlussprinzip die Zuordnung herstellen.
Sonntag
Hi Axl danke für den Hinweis werde ich mal versuchen. Dann muss ich aber den Rollo in den Automationen usw. Wieder neu hinzufügen richtig?
Sonntag
Korrekt. Du musst dann für die betroffene Steuerung alles neu einrichten.
Du kannst auch nach dem Löschen in der App versuchen, die Steuerung direkt über den QR Code wieder anzulernen. Wenn das nicht klappt, setzt Du die Steuerung zurück und versuchst es nochmal.
Sonntag
Es könnte sogar sein, dass die Steuerung auf diese Weise ungewollt resettet wurde. Dann kommt es auch genau zu diesen Meldungen. Hatte ich leider auch schon.
@Michl1988 steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, wird ca. 1m empfohlen.
Dein Problem hört sich schon nach Kommunikations- oder Reichweitenthema an.
Sonntag
Hi Geomo die Geräte stehen direkt bei einander das war allerdings die letzten 1,5 Jahre nie ein Problem…