abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerung keine Funktion

Roadrunner
Apprentice Homie

Hallo.

Ich habe seit ca. 2 Monaten 5 Rollladensteuerungen von BSH in Gebrauch die wunderbar funktionieren. Seit 2 Tagen funktionierenallerdings 3 davon nicht mehr. Weder mit den Schalter noch über die Sprahsteuerung.

Selbst resetten lassen sie sich nicht. Die Bridge habe ich ebenfallsneu gestartet, alles funktioniert (Licht, Heizkörperthermostate usw) nur die 3 Rollladensteuerungen nicht. Es ist fast so als hätten Sie kein Strom. Haben Sie aber, habe es nachgemessen. 

Rollladensteuerung meldet kein Status zurück lautet die Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

6 ANTWORTEN 6

Rainerle
CEO of the Homies

Ist denn der „N“ angeschlossen? Mal gegengemessen? 

Du schreibst, Du hast nachgemessen, dann erübrigt es sich vermutlich mal nach der Sicherung zu schauen. 

Mit was hast Du gemessen? Phasenprüfer? Der leuchtet auch bei minimaler Spannung. Schau also erst mal nach der Sicherung. Liest sich so, als wäre kein Strom da. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Na ganz doof bin ich nicht.

230 Volt liegt an. Ausserdem ist es sehr unwahrscheinlich das gleichzeitig 3 unterschiedliche Stromkreise ausfallen. Auch sonst in den Räumen ist überall Strom. Also das ist es definitiv nicht.

Der BSH Controller hatte ein Update. Vielleicht hängt es damit zusammen. Aber warum funktionieren dann noch 2 von 5 Rollladensteuerungen? Ich bin voll verzweifelt!🙈🙈🙈

Rainerle
CEO of the Homies

OK, wollte das nur ausschließen. Und ich weiß ja nicht, dass Du die Rolläden am Lichtstrom des Zimmers hängen hast. 

Schon mal einen funktionierenden gegen einen nicht funktionierenden auszutauschen? Dann kannst Du definitiv ausschließen, dass es nicht am Strom liegt. Der Aufwand dafür ist ja gering. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Matthias73
Homie

Hallo,

Über den Schalter sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Versuch mal einen Schalter Stromlos zu machen. Einfach die Sicherung für den Schalter ausschalten und dann 5 Minuten warten. Eventuell bringt das vielleicht die Wende.

 

dag
Apprentice Homie

bist du zu ner Lösung gekommen? Hatte das gleiche Problem. N abklemmen und wieder abklemmen hat es erstmal gelöst. Bei mir waren es 4 Schalter von 7 die auf einen Schlag nicht mehr wollten.

Roadrunner
Apprentice Homie

Hab die Rollsfensteuerung aus der App deinstalliert, abgeklemmt und wieder angeklemmt, seitdem funktioniert es ohne Probleme.




Rechtswidrigen Inhalt melden