abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rollladensteuerung

Alex17
Junior Homie

Hallo

Nach dem letzten Update vor zwei Tagen ist wie schon so oft ein Fehler aufgetreten. Beim letzten Update waren alle Heizkörperventile nicht mehr erreichbar. Mussten alle 26 gelöscht und wieder neu angelernt werden. Hatte dies auch bei einer Zufriedenheitsumfrage gemeldet. Und jetzt. Nach dem Neustart und wiederholten Start sind alle Rollladenmodule nicht mehr erreichbar und die Hilfe ist ein Reset der Box. Das kann doch keine Lösung sein. Auch die Rolladenmodule neu zu angelernt zu werden müssen ausgebaut werden.

Mittlerweile nervt diese System mich nur noch und würde diese tausende Euro für so ein unzuverlässiges System nie mehr ausgeben. In den letzten sechs Jahre hatte ich nur ein einziges Update das anschliessend sofort fehlerfrei lief. Für mich ist das keine Qualität und jedes Update eine Qual.

Gibt es noch jemand der mir eine andere Lösung noch geben kann. Danke 

2 ANTWORTEN 2

Christopher
Poweruser

Dass die Geräte nach einem Update oder Neustart nicht direkt erreichbar sind ist normal und sollten sich relativ zügig wieder verbinden.

Bei Batteriebetrieben Geräten dauert es meist etwas länger. 

Die Rollladensteuerung muss für ein neuverbinden nicht ausgebaut werden.

Diese kann über den Schalter resettet werden. 12x innerhalb 10 Sekunden drücken. Und dann mit Hilfe des beiliegenden QR Code Aufkleber wieder einbinden. Ist der Aufkleber nicht mehr da könnte man die Steuerung auch einmal ausbauen und abfotografieren.

Nichts desto trotz, sollte es nicht notwendig sein, den Controller neu einzurichten.

Hast du dich mal beim Support gemeldet?

Mittlerweile gibt es auch eine Backuplösung. Dann ist ein neu anlernen auch einfacher.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >140 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Alex17, wie Christopher schon geschrieben hat, braucht es nach einem Update etwas Zeit, bis die Smart Home Geräte in deinem System wieder einen Status melden. Durch manuelles Bedienen kann man eine Rückmeldung provozieren. In deinem Fall folgender Hinweis: Wenn du im Zusammen mit Reset und Neueinrichtung Unterstützung benötigst oder auf Fehler gestoßen bist, bitte schnellstmöglich mit dem Service in Kontakt treten: Support: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Smart Home

Danke und Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden