abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Universalschalter (flex) lässt sich nicht anmelden

Siegfried711
Junior Homie

Ich hatte einen Universalschalter angemeldet und musste die Batterien wechseln. Danach funktionierte der Schalter nicht mehr. Schalter wurde gelöscht. 
Ein neuer Schalter ließ sich zwar anmelden aber nicht in eine Automation mit einem Relais einbinden. Alle Komponenten wurden gelöscht. 
Relais ließ sich erneut anmelden. 
beide Universalschalter lassen sich nicht mehr anmelden - selbst wenn ich vorher das Gerät nach Vorschrift zurücksetze. 
Was muss ich tun um die Universalschalter wieder zu verwenden ?

vielen Dank vorab  !

13 ANTWORTEN 13

STdesign
CEO of the Homies

Hast du die Universalschalter auch über die App aus dem System gelöscht. Andernfalls würde der Controller glauben, die Schalter seien noch angemeldet, nur derzeit nicht verbunden. Und Doppel-Anmeldung von Geräten verhindert der Controller.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Siegfried711
Junior Homie

Vielen Dank für die zeitnahe Antwort !

 

Ihr Hinweis macht Sinn. Leider finde ich in der App keinen Menüpunkt, mit den das Löschen eines Geräts möglich ist - weder in der "Geräteverwaltung" noch unter dem Menüpunkt "Dienste".

Bitte geben Sie mir einen Tipp wie /wo das Entfernen von Geräten erfolgen kann.

Vielen Dank vorab, Siegfried

Geräteverwaltung (also "Mehr" / "Geräte") ist schon korrekt. Dort auf das betroffene Gerät gehen und ganz unten ist dann ein großer, roter Lösch-Knopf.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke sehr - das geht schnell mit Euren Antworten … 👍 Auch ist es plausibel, leider hat mein Geräte Menü keine roten Button. Ich müsste dies für die noch installierten Geräte sehen können …

was habe ich falsch gemacht ?

Vielen Dank, Siegfried 

Sieht das bei dir nicht so aus?

 

Screenshot_2023-11-23-16-14-27.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nochmal langsam Schritt für Schritt um Missverständnisse zu vermeiden.

 

  • Hast du in der Geräteliste überhaupt noch "Universalschalter"? Screenshot_20231123-161739.png

    Falls nicht, ist im System kein Universalschalter mehr bekannt.

  • Falls doch. Siehst du den fraglichen Universalschalter in der Detailseite (hier am Beispiel meines Systems)? Screenshot_20231123-161600.png

  • Falls hier noch der Schalter eingetragen ist, im nächsten Untermenü löschen.Screenshot_20231123-162059.png

Sollte der fragliche Universalschalter bereits nicht mehr eingetragen sein, oder sich nach dem Löschen weiterhin nicht anlernen lassen, dürfte das Geräte-Reset fehlerhaft abgelaufen sein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

 Du hast recht - genau so sieht es aus und genauso habe ich den Schalter gelöscht !

Frage ist: warum kann ich den selben Schalter nicht wieder neu installieren ? Die gleiche Prozedur habe ich mit einem 2. Schalter erfolgreich exerziert. Allerdings konnte ich auch den nach der Deinstallation nicht noch einmal anmelden. 

was muss ich unternehmen, um diese Schalter nicht ausbauen zu müssen, sondern erneut zu verwenden ?

 

Ich hoffe meine Frage ist eindeutig. 

Vielen Dank für Eure Geduld, Siegfried 

Vermutlich hat dann der Reset nicht geklappt. Bist Du wirklich genau nach Anleitung vorgegangen?

 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Siegfried711
Junior Homie

Danke sehr - ich bin genau nach diesem Video vorgegangen - mit beiden Universalschaltern. 


Es ist schon eigenartig, daß die Schalter sich nach derenLöschung nicht mehr anmelden lassen. Wenn es dafür keinen Trick gibt, muss ich das ganze System Löschen und neu aufsetzen. DAS wäre nicht sehr kinderfreundlich … eben nicht „BOSCH like“. 
vielen Dank für die Unterstützung, Siegfried 

 

Sehr geehrte Community,

leider komme ich in meinen „Fall“ nicht weiter und ich bin irritiert über die Sendepause. 
gibt es einen anderen Weg, um das Problem zu lösen oder einen alternativen Ansprechpartner ?

 

vielen Dank bis hierhin … Siegfried 

Den Community-Mitgliedern, die hier freiwillig in ihrer Freizeit aktiv sind, sind offensichtlich die Ideen ausgegangen. Die Erfahrung zeigt, dass bei solchen Problemen häufig die Geräte nicht akkurat nach Anleitung zurückgesetzt wurden, auch wenn sich die Leute ganz sicher sind, das getan zu haben. Es stellt sich dann oft heraus, dass ein Schritt ausgelassen, eine Taste nicht lange genug gedrückt wurde oder ähnliches. Daher gibt es ja die Videos.

Falls das alles nichts hilft kannst Du dich an den Support wenden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Siegfried711
Junior Homie

Vielen Dank für die zeitnahe Antwort. 
Das Video zum Reset des Universalschalters war meine erste Idee. Ich habe die Prozedur noch einmal exakt wie beschrieben vorgenommen. 
Leider lässt sich dieser Schalter immer noch nicht anmelden. Wenn es das erste Mal nicht funktioniert hätte, wäre der Fehler wahrscheinlich auf meiner Seite passiert … Während des Anmeldeprozesses blinkt der Controller, während der Schalter kein Lichtsignal zeigt - es dauert auch etwa 3 min bis der Prozess abbricht. Der Abstand zum Controller beträgt ca. 1m. 

Jede neue Idee ist willkommen. 
Vielen Dank, Siegfried 

Ja, die Ideen werden knapp, siehe es den "Ehrenamtlichen" hier bitte nach.

Ich hab nochmal deine Ausgangssituation nachgelesen. Und weil's nach deiner Aussage nicht am Reset und dem Löschen aus der App liegen kann, nochmals überlegt was noch in Frage kommt.

 

musste die Batterien wechseln. Danach funktionierte der Schalter nicht mehr. Schalter wurde gelöscht. 

 

Tipp für die Zukunft: Keine Geräte vorschnell löschen. Die Ursache wird der Batteriewechsel als solcher sein.

 

  • Könnte es sein, dass die neuen Batterien gar nicht neu sind und deswegen nichts taugen?
  • Oder verwendest du Akkus? Das führt auch bei anderen Geräten aufgrund der geringen Spannung zu Problemen.
  • Vielleicht ein Kontaktproblem im Batteriefach? Kenne ich von einem meiner Raumthermostate. Und dessen Rückseite sieht identisch aus zu der des Universalschalters. Bei mir damals: bei Batteriewarnung neue Batterien eingelegt, nichts ging. Die alten wieder eingelegt, geht wieder (mit Warnung). Kontakte im Batteriefach und Pole der neuen Batterie mit Spiritus und Wattestäbchen gereinigt, geht auch mit den neuen Batterien.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden