abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Rollladensteuerungen funktionieren nicht mehr

Michael1
Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe 7 Rollladensteuerungen.

6x Rollladensteuerung 1 und 1x Rollladensteuerung II.

Seit heute Abend funktionieren 5 der Rollladensteuerungen 1 nicht mehr.

Weder per App noch manuell "Die Rollladensteuerung meldet keinen Status zurück"

Der Smart Home Controller wurde bereits neu gestartet und in einem Raum habe ich die Sicherung für einige Zeit entfernt. Dies hatte aber leider nichts gebracht.

Woran kann das liegen?

 

Viele Grüße

 

Michael

 

19 ANTWORTEN 19

Christopher
CEO of the Homies

Könnte es ein Empfangsproblem sein? Irgendein elektronisches Gerät umgestellt oder neu angeschafft, dass den Funk stören könnte?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Das müsste ich nochmal prüfen.

Aber wäre das dann normal das die Taster auch nicht funktionieren wenn die Funkverbindung gestört ist?

Hast recht. Das manuelle habe ich überlesen. Aber 5 Stück die manuell nicht mehr funktionieren ist auch sehr merkwürdig.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du zuvor das Update gemacht? Also heute oder schon Anfang der Woche? Bzw. Hat es nach dem Update noch funktioniert? Bei jemand anderem hier wurden beim Update die Rolladensteuerungen rausgeworfen. Könnte hier auch sein. 

 

Zur Not würde ich vorschlagen eine Steuerung zurückzusetzen, aus der App zu löschen und neu anzulernen. Möglicherweise musst Du das dann bei allen tun. 

Warum? Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Kannst aber auch warten, ob jemand noch ne Idee hat. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Michael1 Hast Du die Möglichkeit zu messen, ob an den Rollladensteuerungen überhaupt 230 V anliegen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Den/die FI-Schalter kontrollieren? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Michael1
Homie

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für die zahlreiche Antworten.

Ich hatte nochmal die Sicherung raus, dann ließen sich die Rollläden von Hand schließen.

Allerdings musste ich den Schalter gedrückt halten bis die Rollläden ganz unten waren.

Nun lassen sich die Rollläden auch wieder per App steuern.

 

Von einem Softwareupdate ist mir nichts bekannt. Kann man irgendwo sehen ob ein Update kam?

Mich würde schon interessieren wie es zu diesem Effekt kam.

 

Viele Grüße

 

Michael

Rainerle
CEO of the Homies

Softwaresystem siehst Du unter Mehr - Smart Home Controller:

8244C3B3-47E0-4577-BCE2-AA81852AE930.png

oder 27598


Und App:

B21EC3B8-6EF5-4820-83D3-8DD62A56A4B5.png

Das sind die aktuellen Versionen für heute. 
Dann aber auch unter Geräte:

Rollladensteuerungen

6A26B84B-3346-430E-B030-46B9300AE76E.png

Die Aktualisierung der Geräte-Firmware kann schon mal nen Tag dauern. Beim neu Anlernen kommt diese aber oft binnen Minuten. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Bei allen Aktoren ist der Eintrag "Firmware ist aktuell" vorhanden.

Automatische Updates sind aktiviert.

 

Ich hoffe das der Ausfall von gestern nur ein Ausnahmefall war.

 

Gruß

 

Michael

Stefan71242
Senior Homie

Hallo, ich hatte nach dem letzten Update genau das gleiche Problem. Erst das Auslösen der Sicherung der Rollladensteuerungen (stromlos machen) hat bei mir geholfen. Seitdem funktionieren alle wieder korrekt.

Devil97
Homie

Hallo, gestern abend sind auch bei mir 7 (!) von 10 Rolladensteuerungen der ersten Serie bei mir ausgefallen. Weder über die Smarte App noch am Taster irgendeine Reaktion. Nein ich habe nichts verändert, es gab keinen Stromausfall, Funkverbindung ist kein Problem und außerdem wie schon weiter oben erwähnt muss ja die Tastfunktion trotzdem funktionieren. Überhaupt hatte ich bisher ansich kein Problem mit den Schaltern. Ich bin versiert genug um die Standartfragen gleich mal auszuschliessen wie bei den anderen über mir. Manchmal fehlt einem Schalter kurzzeitig die Verbindung zum Controller, dann kann man alternativ per Taster tippen und sofort wird ja durch den Schalter eine Information gesendet und er ist wieder in Kontakt, harmlos... Aber gestern keine Chance, nichts hat geholfen außer komplett vom Strom nehmen und nach ein paar Sekunden wieder verbinden. Leider ist das nicht trivial, denn ich schalte nicht in meiner Wohnung 2/3 aller Raumsicherungen aus aufgrund verschiedenster Geräte. Daher hab ich einige einzeln ausbauen müssen und kurz den Strom manuell abgeklemmt. Und letztlich alle 7 waren dann sofort wieder aktiv und normal steuerbar. Die eigentlich Frage: Und das kann doch kein Zufall sein dass dies mit 7 Schaltern gleichzeitig passiert. Man könnte fast meinen es hätte sich ein Virus eingeschlichen. Aber da die drei übrigen ja noch gingen kann man selbst diese abstruse Idee eigentlich ausschliessen. Und wäre es mit einem Schalter passiert hätte ich mir auch noch keine Sorgen gemacht... dann ist er halt mal (softwaremässig) abgestürzt. Kann ja alles passieren in der digitalen Welt. Aber 7 Schalter gleichzeitig! Eher würde man ja nun aufgrund der weiteren Meldungen auf Fehldatenversand des Controllers schliessen der die Dinger zum abstürzen gebracht hat bei der Menge an gleichzeitig betroffenen Schaltern. Vielleicht kann Bosch das ja irgendwie prüfen und ein weiteres Update bringen. Grundsätzlich kommen ja immer wieder mal Updates, insofern wird ja auch ständig dran gearbeitet

Geomo
CEO of the Homies

@Devil97 Wenn ohne Verbindung zum Controller die Funktion des Tasters nicht gegeben ist, könnte es ein Problem mit der Spannungsversorgung sein. Hast Du die Möglichkeit in diesem Zustand die Spannung am der Rollladensteuerung zu messen?

Wenn 7 gleichzeitig ausfallen, könnte es Rauch ein Kurzschluss oder Überspannung sein.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Es handelt sich um 7 verschieden abgesicherte Räume, in denen zudem seit Jahren die Rolladensteuerungen funktionieren. Ausserdenm haben 3 kein Problem gemacht. Da müsste es ja mit dem Teufel zugehen. Oder haben wir schon Spannungsschwankungen im Netz als erste „Stromproblem“Ausläufer? 🙂 also gemessen sind überall die normalen 230Volt da.

Maurice
CEO of the Homies

@Devil97, ein Absturz in Folge kurzzeitiger Spannungsschwankungen (Brownout) ist tatsächlich denkbar. Hängen die drei nicht betroffenen Steuerungen vielleicht an einer andern Phase?

 

Bedenklicher ist, dass eine kurze Stromabschaltung bei dir scheinbar so drastische Folgen hätte, dass Du lieber die Steuerungen ausbaust. Was, wenn mal eine Sicherung auslöst oder der Strom ausfällt? Da würde ich über USVs nachdenken.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Dieses Brownout hatte ich auch schon als einzige Lösung überlegt. Stellt sich wiederum die Frage ob das so kurz war und die Rolladenschalter so empfindlich weil offensichtlich kein anderes Gerät beeinflusst war. Die Phasen sind es nicht, einer der weiter funktionierenden hing sogar mit einem der betroffenen 7 an der gleichen Sicherung. Im Übrigen, „vernünftiger“ Stromausfall oder Sicherung ausschalten ist doch kein Problem, damit habe ich die ausgefallenen doch sogar wieder ans laufen bekommen.

Homer_S
Homie

Hallo zusammen,

 

zunächst fehlt in diesem Thread m. E. der allgemeine Hinweis, dass auch Messungen an 230 V-Anlagen nur Elektrofachkräfte durchführen sollten... ☝️

 

Das Problem, dass sich plötzlich an Rollladensteuerungen (Modell I) gar nichts mehr tut, ist bei mir auch schon sporadisch aufgetreten. Und zwar interessanterweise immer im aktiven Betrieb, also wenn per Taster oder per Automation der Rollladen bewegt wurde - das Ding stand dann einfach still und ließ sich weder per Taster noch per App wieder in Bewegung setzen. In der App wurde das Gerät allerdings nicht als "nicht erreichbar" angezeigt. Und so brachte tatsächlich eine Neukalibrierung Abhilfe: Gerät in der Raumübersicht auswählen > Zahnrad > Unter "Kalibrierung" auf "Position" tippen > "Automatische Kalibrierung starten".

 

Wenn eine Steuerung dagegen als "nicht erreichbar" angezeigt wurde, was auch ab und zu vorkommt, reicht eine kurze Betätigung des Tasters bei mir bisher immer aus, um die Verbindung wieder herzustellen - aber das wurde glaube ich auch schon vorher hier erwähnt.

Deine Antwort ergibt für mich wenig Sinn. 2ter Abschnitt, wenn das Gerät nicht erreichbar ist, wie du selber schreibst, wei soll ich denn dann eine Neukalibrierung vornehmn?? Die Möglichkeit besteht doch gar nicht.

Das kurzzeitige temporäre "nur" nicht erreichbar löst man tatsächlich mit einem manuellen Druck auf den Taster aber das ist in diesem Thema ja auch nicht relevant.

 

Die Situation des vollständig nicht mehr reagierenden Tasters, selbst bei manuellem Druck auf diesen war nur mit völligem Stromlos machen zu lösen. Warum dies aber passiert ist bisher ungeklärt. Kam jetzt in Jahren bei mir auch bisher nur einmal vor. Einen Stromausfall gab es aber nicht, und selbst ein denkbarer minimaler Kurzzeitabfall des Stroms/Spannung seitens Versorger hätte sich mit Sicherheit auch an anderen Geräten bemerkbar gemacht, insbesondere da man an dem besagten Tag vollständig anwesend war und die Taster an dem Tag auch noch mindestens morgens funktioniert hatten bis dann abends bemerkt wurde dass sie nicht mehr wollten.

Ich habe geschrieben, dass das Gerät nicht als "nicht erreichbar" angezeigt wird. Das ist ja genau das Merkwürdige daran... Ein Druck auf den Taster bewirkt nichts, die Schaltflächen hoch/runter und die Prozenteinstellung in der App bewirken nichts, aber die App kann die Kalibrierungsfahrt starten. 🤔 Spricht irgendwie dafür, dass das Problem in diesem Fall nicht beim Controller oder der Kommunikation lag, sondern in der Rollladensteuerung selbst.

 

(Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob ein plausibler Prozentwert für den hängengebliebenen Rollladen angezeigt wurde - ich glaube aber, es war entweder "geöffnet" oder "geschlossen".)

 

Und ich schließe mich Deiner Einschätzung an, was die Reaktion auf Spannungsschwankungen angeht - da hätte ich in unserem Haushalt auch erwartet, dass andere Verbraucher empfindlicher sind und zuerst ausfallen.

freudscher Fehler 🙂 nun denn wenn die Situation nochmal eintritt versuche ich ob eine Kalibrierung angestossen werden kann.