abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat II regelt permanent falsche Werte! (17° / 21°)

coachella07
Apprentice Homie

Moin moin zusammen,

 

in Anlehnung an ein älteres Thema (https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/thermostat-steht-auf-17-grad-0-ge%C3%B6...) muss ich ähnliche Probleme berichten und versuche sie bislang erfolglos zu lösen.

 

Kernproblem: Eingestellt sind sind HEIZEN 19,5° / Absenken 18,5°.

 

> Bosch Thermostat II regelt jedoch in regelmäßigen Abständen falsche Werte: 17° / 21°! Diese Werte sind nirgends (Heizung/HomeCom/Smart Home APP) hinterlegt und ergeben keinen Sinn. 

> Selbst im Modus ABSENKEN reguliert die Heizung stellenweise 21°?

> Thermostat stellt z.B. in der HEIZEN Phase 17°C -> Ärgerlicher Energieverlust da bei höherer Temp. das Ventil auf 0% geschaltet wird und kein restwarmes Heizwasser mehr zirkuliert.

 

Zu meiner Konfiguration:

 

- Bosch Condens 9000I

- MB Lan-I 

- CW 400 als Steuereinheit

- Smart Home Controller I

- Thermostat II 

- Apps: Bosch HomeCom & Bosch Smart Home

- Einstellungen: Zeitprogramm A aktiv, Komfortwärme & Energiesparen AN, Zeitschaltung AN.

 

Screenshots:

 

Screenshot_20230102-075209_HomeCom.jpg

Screenshot_20230102-075227_HomeCom.jpg

Screenshot_20230102-075118_Smart Home.jpg

Screenshot_20230102-075112_Smart Home.jpg-> Raumtemperatur stellt sich selbst auf diesen Wert.

Screenshot_20230102-075041_HomeCom.jpg-> Übernahme fehlerhafter Werte in Bosch HomeCom 

Screenshot_20230102-075100_Smart Home.jpg-> Das rot markierte Symbol wechselt zwischen einem Thermometer und einer Uhr. Bedeutung?

 

Leider ist das Thermostat II unter diesen Umständen zur "smarten" Steuerung der Heizung und damit zur möglichen Kostenersparnis nahezu unbrauchbar. Sollte ich etwas in den Einstellungen falsch programmiert haben und der Fehler bei mir liegen bitte ich um Feedback! 

 

Vielen Dank!

 

 

 

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Vermutlich wird die Zeitschaltuhr 🕓 durch irgendwas übersteuert. Die hinterlegten Zeiten scheinen richtig erkannt zu werden: "wurde bis 15:00 Uhr auf 21.0 °C geändert".

 

Hast du Automationen oder Szenarien angelegt? Falls ja, bitte auch den Inhalt hier teilen, damit Einstellungsfehler ausgeschlossen werden können. Du wärst nicht der erste, der etwas "Anlauf" bei der 🕓 braucht.

 

Edit: Von welchem Gerät ist die Favoriten-Kachel? Spontan kann ich das "Thermometer Symbol" nicht deuten. Wenn dieses mit der 🕓 wechselt, wird auf jedenfall irgendetwas aktiv, dass die 🕓 übersteuert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke für die Antwort!

 

Nein keine Szenarien oder Automationen -> Ich verwende zwar die HomeCom App, aber die nur als Monitoring der Heizung.   

 

EDIT: Gerade erneute Schaltung auf 17° zurück  😒

 

Screenshot_20230102-111925_HomeCom.jpg


Edit: Von welchem Gerät ist die Favoriten-Kachel? Spontan kann ich das "Thermometer Symbol" nicht deuten. Wenn dieses mit der 🕓 wechselt, wird auf jedenfall irgendetwas aktiv, dass die 🕓 übersteuert.


Die Favoriten sind von Beginn an in der App gewesen. Ich habe lediglich die Geräte hinzugefügt und die 3 Funktionen Uhr, Energie sparen usw. angestellt. 

Ich kenne die HomeCom App und deren Zusammenwirken mit der Smart Home App leider nicht. Aber irgendwo hier wird der Fehler liegen. Ein Problem der Heizkörper Thermostate ist es ganz sicher nicht, die machen was die App vorgibt.

 

Schau bitte mal, ob in der Smart Home App auf Seite 2 der Nutzungskonfiguration die Zeitschaltuhr aktiv ist, insbesondere in Zeiten in denen es nicht funktioniert. Mach gern auch einen Screenshot der Seite. Vllt wird dann klarer, was es mit dem🌡️ Symbol auf sich hat.

Screenshot_20230102-120659.png

 (hier die 2. Seite)

 

Edit: und zieh bitte noch das Heizkörperthermostat II als Favorit in die Übersicht und prüfe/teile die Einstellungen. Die jetzige Kachel ist vermutlich das Heizsystem, aber nicht das Thermostat. Vielleicht stört dort noch eine Einstellung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

coachella07
Apprentice Homie

Das mit dem Favorit hat etwas gebracht:

 

Screenshot_20230102-132156_Smart Home.jpg

Screenshot_20230102-132146_Smart Home.jpg

Screenshot_20230102-132148_Smart Home.jpg

  

Es scheint als wenn das Thermostat aber trotzdem nicht mit der Heizung redet sondern sein eigenes "Ding durchzieht"? Sprich es schaltet nur das Ventil statt wie erhofft die Heizung Ein/Aus zu bedienen?  Beispiel es sind jetzt gerade 19 Grad und eingestellt sind 18,5. Heizung ist weiterhin AN statt aus,,,?

Lt. den Bildern sind am Thermostat gerade 17°C eingestellt. Das passt auch zur Einstellung der dortigen Zeitschaltuhr und dem gewählten 🕓 Betriebsmodus.

Und das Heizsystem übernimmt diese 17°C, so sieht's aus der Ferne für mich aus. Dann muss nun wahrscheinlich die HomeCom App mit den 17 °C das richtige machen.

 

Um die Zeitschaltuhr im Thermostat zu ignorieren, kannst du mal auf 🖐️ umschalten. Vllt bekommt so immer die HomeCom App und damit das Heizsystem Vorrang. Ist aber nur eine Idee, ich habe kein Erfahrungswissen über diese Geräteanordnung.

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign: Gar kein Problem! Ich bin für jede Hilfe dankbar und bis jetzt war deine Hilfe sehr viel wert!- Die Zeiteinstellung über des Thermostates ging nur über Favoriten! Danke dafür!

 

Zumindest scheint die Zeit/Temp Erfassung jetzt zu funktionieren! Wichtig nur: Die Einstellungen Thermostat überschreiben quasi iwie als "Master" jedwede Einstellungen an der Heizung und "HomeCom App" schaut nur zu 🤔

 

OffTopic: Hier sind ja auch Bosch Programmierer an Bord die sich gerne melden dürfen. Ich verstehe diese Tausend App Philosophie nicht ganz: Bosch Smart Home, Bosch HomeCom, Bosch Easy Connect und so viel mehr- Das werden alles unterschiedliche Projektteams sein aber sollte es nicht Ziel sein EINE souveräne App für alles zu haben? Ich habe Somfy Produkte und da läuft das wesentlich runder. 

Weitere Idee:

Vllt kannst du die / das Thermostat generell als Master einrichten und dir zu nutze machen, dass deren Zeitschaltuhr und Einstellungen maßgebend sind. (Sofern der oben vorgeschlagene 🖐️ Betrieb nichts brachte).

Ist es möglich am Heizsystem keine Zeitschaltuhr zu definieren? Dann hast du zumindest keine konkurrierenden Einstellungen.

 

Zu deiner weiteren Anmerkung: du hast Recht, eine einheitliche App Philosophie wäre wünschenswert. Das werden leider aber nicht nur unterschiedliche Projektteams sein, sondern zum Teil sogar eigene Rechtseinheiten. Das macht's nicht leichter. Und mit der einheitlichen Bosch ID ist immerhin ein Anfang gemacht. Zumindest dahingehend sind mein E-Bike und Smart Home einheitlich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden