abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat & Heizkörper-Thermostat falsche Tempertaur

rondroege
Apprentice Homie

Hallo Zusammen, 

 

folgendes Szenario: 

Wir haben in meinem Büro eine Fußbodenheizung und 3 Heizungen die Vertikal an 3 Säulen hängen zur Unterstützung, da die Fußbodenheizung unterdimensioniert verbaut wurde. Fußbodenheizung & Raumthermostat funktionieren wunderbar und zeigen die passende Temperatur an. Füge ich jetzt einen Heizkörper-Thermostat hinzu, zeigt er plötzlich einen wesentlich höheren Wert an (27 Grad gemessen). Wenn ich jetzt den Heizkörper-Thermostat mir angucke, zeigt dieses eine Temperatur von 37 Grad an. Wieso? Die Heizung ist Vertikal angebracht mit einer Deckenhöhe von 3,5m und die Temperatur der Heizkörperthermostatet wird oben gemessen. Heißt das, es wird ein Mittelwert zwischen den beiden Geräten gemessen? Kann ich das deaktivieren? Ich will, dass nur die Temperatur vom Raumthermostat genommen wird. Danke für eure Hilfe.

12 ANTWORTEN 12

Hallo rondroege,

als Messtechniker gehe ich davon aus, dass das Heizkörperthermostat die Temperatur anzeigt, die es selbst misst (woher sollte sonst auch der Messwert kommen?).

Bei einem waagerecht montierten Heizkörper befindet sich das Thermostat _neben_ dem Heizkörper und ist damit stromungsmäßig außerhalb des von dem Heizkörper erwärmten Luftstrom.

In deiner Installation ist das Thermostat offensichtlich, wenn der Heizkörper heizt, _im_ Warmluftstrom. Wenn der Heizkörper nicht heizt, hängt das Thermostat zumindest deutlich höher als das Raumthermostat. Damit wird er nicht die Temperatur des Raumthermostates anzeigen können, da warme Luft durch die geringere Dichte nach oben steigt und unen eher die kühlere Luft ist.

 

Abhilfe würde imho schaffen, das Heizkörperthermostat mit Ventil _unten_ am Heizkörper anzubringen. Die Aneige am Heizkörperthermostat läßt sich +/- 5°C im Offset verstellen, das bringt aber nichts bezüglich der Thermostatregelung.

 

Danke erstmal für deine Nachricht! Genau das Thermostat liegt im Warmluftstrom und misst somit falsch. Was ist ein imho? 

 

Ich bräuchte letztendlich nur die Möglichkeit die Messung des HKT zu deaktivieren. 

imho=in my honest opinion = m.E. = meines Erachtens = meiner Meininh nach =

meiner bescheidener Meining nach

 

Das lässt sich googeln! Das erwarte ich eigentlich auch! Das gebietet die Höflichkeit!

Tschuigung! Sollte nicht so streng rüberkommen 🙂

Rainerle
CEO of the Homies

Zum Unterdrücken der Messung des HKT und dass die Temperatur des Raumthermostats genutzt werden soll, kann ich nichts sagen, habe kein Raumthermostat. 

Da hilft sicher jemand anderes. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @rondroege @Rainerle 

wenn Du die jeweiligen HT mit dem RT verbindest, dann wird die Temperatur des RT zur Regelung genommen. 

Hallo Baggaman,

wie kann ich die Temperatur eines HT zur Regelung aller HT eines Raumes nutzen?

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @Ernüchterter 

ein Raumthermostat (RT) kann eine Heizungsgruppe mit mehreren Heizkörperthermostaten (HT) bilden. Diese Gruppe nimmt die Temperatur des RT als Gruppentemperatur. Die Gruppe wird über den RT gesteuert. Ein Heizkörperthermostat kann diese Rolle nicht übernehmen.

@Baggaman Funktioniert bei mir leider nicht. Siehe Bild 1. Thermostat zeigt 25,7 Grad an. Wenn ich in die Einstellungen der Geräte gehe, dann zeigt sich in Bild 2 beim RT 21,1 Grad (entspricht der tatsächlichen Temperatur) und in Bild 3  beim HT 35,3, also wird in der Gruppe ein Mittelwert genommen. Das möchte ich natürlich nicht. Das HT soll sich 21,1 grad vorgegeben bekommen um weiter heizen auf die Wunschtemperatur. 

 

 

332211

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @rondroege , kannst du bitte ein Ticket erstellen und gleich auch ein Systemprotokoll hochladen? Mir dann bitte die Ticketnummer weitergeben. Danke dir.

 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ticket: 1293771 Danke!

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @rondroege , du kannst den Betriebsmodus deines Raumthermostat II 230V auf "Radiator" umstellen. In diesem Modus wird nur die Temperatur des Raumthermostat II 230V zur Regelung der Raumtemperatur genutzt. Beachte bitte, dass dabei sowohl die Fußbodenheizung als auch die Radiatoren weiterhin angesteuert werden. Das Umstellen des Betriebsmodus kannst du direkt auf der Geräteeinstellungsseite des Raumthermostat II 230V vornehmen.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden