abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat steht auf 17 Grad 0% geöffnet

Psheiko666
Junior Homie

Hallo,

 

ich nutze seit gestern den Smart Home Controler und 3 Thermostate, zwischendurch stehen 2 davon auf 17 Grad obwohl 5 Grad eingestellt sind, der Eine bleibt auf 5 Grad stehen, so wie er soll. Dabei stehen alle auf 0% geöffnet in der App, alle 3 sind komplett gleich eingestellt. Ich heize mit Holz und die Heizung ist nur zur Unterstützung gedacht, die Thermostate sind so eingestellt, dass sie 2 Stunden bevor wir von der Arbeit kommen die Wohnetage vorheizen und dann wieder aus gehen weil wir dann den Ofen an haben.

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

Könntest Du mal ein Bild davon posten?

in den Kacheln bei den Favoriten werden die gemessenen und eingestellten Temperaturen angezeigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Psheiko666
Junior Homie

Mach ich, wenn es wieder ist. Hatte es gestern Nachmittag und heute morgen. Kann es an den Updates der Thermostate hängen? Es wird in den "Geräten" angezeigt, dass die Firmwareupdates ausstehen und es in der Zwischenzeit zu Unregelmäßigkeiten kommen kann. Oh, habe gerade gesehen, dass jetzt alle 3 aktuell sind.

Rainerle
CEO of the Homies

Nachtrag: Hat sich überschnitten - habe mit ner Unterbrechung getippt. Ich lasse es trotzdem mal so stehen:

 

Klick mal die Räume und dort die Thermostate (Raumtemperatur) durch. Jeweils nach rechts wischen, da siehst Du die Zeituhr und dann auch die Temperaturen für Warm- und Kaltphase. 

Sind alle richtig eingestellt?

 

Im übrigen, bringt es nicht viel, die Thermostate auf 5 Grad zu stellen. Das kostet extrem Energie beim Aufheizen. Je nachdem wie das Haus über den Tag abkühlt, könnte es besser sein, die Heizung auf 19 Grad zu halten und nur z.B. auf 21 Grad hochzuheizen. So braucht die Heizung niedrigere Vorlauftemperaturen. Ansonsten muss Sie extrem bollern um z.B. von 15 Grad auf die 21 zu kommen. Kannst Du Öl-/Gasverbrauch ablesen? Einfach mal zwei vergleichbare Tage ablesen wie der Verbrauch ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Psheiko666
Junior Homie

Die Zeiten und Temperaturen stimmen alle.

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich Szenarien über meinen Echo Dot3 angelegt habe (alle Räume einzeln an aus und alle zusammen an aus) damit hat es wohl aber nichts zu tun, oder?

Psheiko666
Junior Homie

So, das Thermostat ist zwar auf 5 Grad stehen geblieben, jedoch wurde in einem Raum die Kaltphase von alleine auf 17 Grad gestellt. Würde ein Bild posten, weiss aber net wie 🙂 geht das nur per Link?

Geomo
CEO of the Homies

Einfach Bild kopieren und im Antwortfenster einfügen oder hier antippen und auswählen:

Geomo_1-1643475811687.png

 

Die Kaltphase wird beim Thermostat im 3. Fenster eingestellt:

Geomo_2-1643475956513.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Psheiko666
Junior Homie

Danke, das Symbol war vorhin nicht da 🤪

 

Genau, wo ich es verstelle weiß ich, hatte alle 3 Thermostate auf 5 und 21 Grad stehen und ein Raum war von alleine auf 17 gesprungen.

Screenshot_20220129-174020_Smart Home.jpg

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Psheiko666 , betreibst du deine Thermostate im Automatikbetrieb? So lange du die Zeitschaltuhr verwendest, werden manuelle Temperaturänderungen (per Slider, Tasten am Thermostat) "überschrieben", sobald ein neuer Schaltpunkt erreicht wird. Viele Grüße, Philip

Psheiko666
Junior Homie

Hallo Philip, ich betreibe sie nur per Zeitschaltur und hab bei allen die Kindersicherung aktiviert. Meist du das?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Psheiko666 , bei aktiver Kindersicherung kann die Solltemperatur nicht mehr am Thermostat selbst verändert werden. Bliebe also zu klären, ob du die Temperatur per Slider und Szenario/Automation auf 5 Grad stellst. Falls dem so ist, noch einmal der Hinweis: So lange die Thermostate im Automatikbetrieb sind, greift weiterhin das Zeitprogramm. Die Solltemperatur kann per Szenario zeitweise auf einen anderen Wert gesetzt werden. Mit erreichen der nächsten Kalt-/Heizphase wird dann der in der Zeitschaltuhr hinterlegte Sollwert eingestellt. 

 

Dein Kommentar vom Samstag: "Genau, wo ich es verstelle weiß ich, hatte alle 3 Thermostate auf 5 und 21 Grad stehen und ein Raum war von alleine auf 17 gesprungen." 

 

Wie hast du die Thermostate auf 5 und 21 Grad gestellt? Per Szenario? Per Sprachbefehl oder per Slider? 

Weiter schreibst du: "Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich Szenarien über meinen Echo Dot3 angelegt habe (alle Räume einzeln an aus und alle zusammen an aus) damit hat es wohl aber nichts zu tun, oder?" 

 

Gibt es hiervon Screenshots? Welche Sollwerte hast du hinterlegt?

 

Wie ist das Verhalten an anderen Wochentagen? Lt. Screenshot hast du für Samstag und Sonntag keine Warmphasen definiert. Damit verbleibt das/verblieben die Thermostate in der Kaltphase (17 Grad). 

 

 

Gruß, Philip

Psheiko666
Junior Homie

Hi Philip, alle Räume/Thermostate sind per Slider(?) gleich eingestellt und per Alexa habe ich keine extra Einstellungen vorgenommen, sondern greife auf die voreingestellte Werte zu.

Screenshot_20220201-191756_Smart Home.jpg

Screenshot_20220201-191815_Smart Home.jpg

Screenshot_20220201-191832_Smart Home.jpg

Screenshot_20220201-191926_Smart Home.jpg

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Psheiko666 , vielen Dank für die zusätzlichen Screenshots. Soweit ich das beurteilen kann, hast du bei mindestens einem Thermostat einen Sollwert von 5 Grad (Kaltphase) definiert, bei mindestens einem weiteren hingegen 17 Grad. Wie gesagt: Änderst du die Raumtemperatur per Slider auf einen Wert x, wird mit dem Erreichen der nächsten Schaltphase die in der Zeitschaltuhr hinterlegte Solltemperatur eingestellt. Also am besten noch einmal die Zeitschaltuhr für all deine Thermostate entsprechend anpassen. Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden