abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Sabotagekontakt der Bewegungsmelder lösen Fehlalarm aus

ingiz
Junior Homie

Ich habe 8 Bewegungsmelder in meinem Smart Home. Alle sind seit über 2 Jahren installiert. Während der letzten 3 Monate hatte ich 2 Fehlalarme im Alarmsystem, die durch angebliche Sabotage von 2 verschiedenen Meldern ausgelöst wurden. Tatsächlich gab es keine Sabotage. Die Melder haben 2 Jahre tadellos funktioniert und wurden nicht berührt.

Das Deaktivieren des Alarms allein hilft nicht, da die Melder immer noch der Meinung sind sabotiert worden zu sein. Das Problem konnte ich nur dadurch lösen, dass ich die Batterien aus den Meldern kurzfristig entfernt habe. Danach war wieder alles ok. Nur habe ich jetzt, immer wenn ich das Alarmsystem aktiviere ein sehr ungutes Gefühl… Wann kommt der nächste Fehlalarm? Diese kann man ja nicht einfach ignorieren, da ich 1. dann nicht zu Hause bin, 2. das ganze Haus hell beleuchtet ist und alle Rauchmelder Krach machen und es 3. auch ein echter Einbruch sein könnte.

Hat außer mir noch jemand diese Erfahrung gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung?

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

Moin, hast den Unterkriechschutz über den Drehschalter aktiviert?

Hängen die Bewegungsmelder eventuell über einer Heizung oder befindet sich eine Heizung im Blickfeld des IR Sensors?

Ist auf allen Geräten die aktuelle SW?

Hast Du 1 oder 2 Batterien im Sensor?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da wir keine Haustiere besitzen ist der Unterkriechschutz aktiviert.

Beide betroffen Sensoren sind mit Schrauben an der Wand ca. 5 cm unterhalb der Decke montiert. Beide befinden sich nicht über einer Heizung/Heizkörper und haben auch keine Heizkörper oder Fenster im Blickfeld. Sie sind mit 2 Batterien versorgt.

Die Software ist aktuell (sowohl die der Melder als auch die des Controllers)

Laut Alarmtext wurden die Fehlalarme nicht durch Fehlerkennung von Personen sondern durch vermeintliche Sabotage ausgelöst.

Grüße

Geomo
CEO of the Homies

Dann wird das beste sein, wenn Du Dich an den Support wendest:

0080084376278 

Dazu kannst Du in der App unter Mehr, System, Systemprotokoll ein Protokoll versenden, das eine detailliertere Analyse ermöglichen sollte.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ingiz, wie mein Vorredner sagt, wendest du dich am besten an den Service. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden