abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder/Rauchmelder Fehlalarm durch Insekt/Spinne möglich?

Roland
Apprentice Homie

Hallo,

wir haben Bewegungsmelder und Rauchmelder im Keller mit dem Bosch-Smart-Home Alarmsystem gekoppelt.

Vor kurzem gab es aus dem Keller einen Fehlalarm. Hier meine Fragen:

1.) Kann ich erkennen welcher Rauchmelder oder Bewegungsmelder den Alarm ausgelöst hat?

2.) Ist es wahrscheinlich, dass eine Spinne, die Ihr Netz direkt vor dem Bewegungsmelder gebaut hat, einen Alarm auslöst?

3.) Kann ein Rauchmelder, der im System eingebunden ist, durch Fehlfunktion oder Rauch einen "Einbruchsalarm" auslösen?

Ich freue mich auf eure Antwort.

3 ANTWORTEN 3

Login_falsch
Experienced Homie

Zu Frage 1 a (Rauchmelder) gibt es bereits eine Antwort. Oftmals hilft die Suchfunktion bereits weiter, wird hier anscheinend generell eher ungern genutzt. 😀

 

 https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/rauch%C3%BCberwachung-welcher-rauchm...

Ok und danke, ich hatte schon gesucht, aber mehr nach dem Auslösen durch eine Bewegung. Ist auch von der App als solche angezeigt wurden. Bleiben also folgende zum Teil abgeänderte Fragen:

1.) Kann ich erkennen welcher Bewegungsmelder den Alarm ausgelöst hat?

2.) Ist es wahrscheinlich, dass eine Spinne, die Ihr Netz direkt vor dem Bewegungsmelder gebaut hat, einen Alarm auslöst?

3.) Kann ein Rauchmelder, der im System eingebunden ist, durch Fehlfunktion einen "Einbruchsalarm" auslösen?



 

Rainerle
CEO of the Homies

Zu 2. Nein, das löst keinen Alarm aus. Da müsste die Spinne innen an die Rezeptoren kommen. 

 


Zu 3. Nur wenn der Einbrecher unter dem Rauchmelder raucht. 😊 Im Ernst: Rauchmelder reagiert auf Rauch und nicht auf Bewegung. Er kann in die Alarmanlage als Sirene eingebunden werden, aber er kann keinen Einbruch erkennen. Und daher auch den Einbruchalarm nicht auslösen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.