am 24. Oktober 2024 00:42
Ich habe bei mir im neuen Haus etwa 75 Bosch Licht/Rolladensteuerungen und Dimmer für alle Lampen verbaut. Zu gewissen Tageszeiten (jeweils volle und halbe Stunde) flackern die LED Lichter. Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und das liegt wahrscheinlich am „Rundsteuersignal“ der Elektrizitätswerke. Ich habe mehrere verschiedene LED Lampen und viele der LED Lichter sind Spots von guter Qualität mit guten Steuergeräten.
Zwei meiner Bosch Dimmer sind mittlerweile kaputtgegangen und haben sich nicht mehr ausschalten lassen. Auch ein Factory-reset hat nicht geholfen.
Kann es sein dass die Bosch Steuerungen anfällig für Störungen durch das Rundsteuersignal sind weil praktisch alle meine Lichter betroffen sind? Hat jemand anderer das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?
Vielen Dank für jeden Tip oder Anregung!
(Background zu Rundsteuersignal: Rundsteuersignal )
vor einer Woche
Gleiches Problem. Rundsteuersignal klar als störenden Faktor identifiziert.
Messungen vom Elektriker zeigte jedoch Pegel im normalen Bereich.
Dimmer von homematic ip hat keinerlei derartigen Probleme. Habe einen solchen testweise in mehreren Schaltkreisen verbaut, in denen zuvor der Bosch Dimmer das Flackern verursachte.
gestern
Hat noch jemand dasselbe Problem? Bei mir flackern alle Bosch Dimmer
exakt alle 15 Minuten (zu :00/:15/:30/:45). Ursache ist das
Rundsteuersignal des Netzbetreibers - der Dimmer wertet den
Nulldurchgang aus und das Signal stoert genau dort.
Ich sammle die Faelle in einem Thread, damit Bosch das Ausmass sieht
und hoffentlich einen Firmware-Fix bringt. Dass es herstellerseitig
loesbar ist, zeigt der Fibaro Dimmer 2: der hat genau dieses
Rundsteuer-Problem per Firmware/Parameter geloest.
Wer auch betroffen ist, bitte kurz "auch betroffen" schreiben - mit
Region und, falls bekannt, der Rundsteuerfrequenz. Danke!
Sammel-Thread: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/bosch-smarthome-dimmer-flackern-exakt-a...