abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rundsteuersignal - LEDs flackern

pizzinini
Homie

Ich habe bei mir im neuen Haus etwa 75 Bosch Licht/Rolladensteuerungen und Dimmer für alle Lampen verbaut. Zu gewissen Tageszeiten (jeweils volle und halbe Stunde) flackern die LED Lichter. Ich habe mit dem Elektriker gesprochen und das liegt wahrscheinlich am „Rundsteuersignal“ der Elektrizitätswerke. Ich habe mehrere verschiedene LED Lampen und viele der LED Lichter sind Spots von guter Qualität mit guten Steuergeräten.

Zwei meiner Bosch Dimmer sind mittlerweile kaputtgegangen und haben sich nicht mehr ausschalten lassen. Auch ein Factory-reset hat nicht geholfen.

Kann es sein dass die Bosch Steuerungen anfällig für Störungen durch das Rundsteuersignal sind weil praktisch alle meine Lichter betroffen sind? Hat jemand anderer das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden?

Vielen Dank für jeden Tip oder Anregung!

(Background zu Rundsteuersignal: Rundsteuersignal )

24 ANTWORTEN 24

MaxR
Apprentice Homie

Gleiches Problem. Rundsteuersignal klar als störenden Faktor identifiziert.

Messungen vom Elektriker zeigte jedoch Pegel im normalen Bereich.

Dimmer von homematic ip hat  keinerlei derartigen Probleme. Habe einen solchen testweise in mehreren Schaltkreisen verbaut, in denen zuvor der Bosch Dimmer das Flackern verursachte.

tbichay
Homie

Hat noch jemand dasselbe Problem? Bei mir flackern alle Bosch Dimmer
exakt alle 15 Minuten (zu :00/:15/:30/:45). Ursache ist das
Rundsteuersignal des Netzbetreibers - der Dimmer wertet den
Nulldurchgang aus und das Signal stoert genau dort.

Ich sammle die Faelle in einem Thread, damit Bosch das Ausmass sieht
und hoffentlich einen Firmware-Fix bringt. Dass es herstellerseitig
loesbar ist, zeigt der Fibaro Dimmer 2: der hat genau dieses
Rundsteuer-Problem per Firmware/Parameter geloest.

Wer auch betroffen ist, bitte kurz "auch betroffen" schreiben - mit
Region und, falls bekannt, der Rundsteuerfrequenz. Danke!

Sammel-Thread: https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/bosch-smarthome-dimmer-flackern-exakt-a...

Sasch122
Explorer Homie

Habe auch das gleiche Problem, mir jetzt lange überlegt wie ich es lösen kann und habe mir nun folgenden work-around überlegt und heute eingebaut. Kein Flimmern und trotzdem per Smart Home App dimmbar, wenn auch nicht so komfortabel, wie mit den Bosch Dimmern.

Hier meine Lösung.

-Bosch Wandtaster (gehen natürlich auch andere Taster)

-Bosch Smart Relais anstatt Dimmer verbaut

-Theben DIMAX 540 Plus B (5400130) Dimmer dahinter angeschlossen (haben keinen Neutralleiter, sind sehr klein und scheinbar robust gegen meine Rundsteuersignale)

-Den Wandtaster als Wippschalter konfiguriert, so dass das Relais nur schaltet, so lange man die Taste betätigt.

-Nun kann per Wandtaster gedimmt werden oder per App das Relais eingeschaltet werden und dann ausgeschaltet werden, wenn die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Die LEDs bleiben natürlich eingeschaltet, weil der DIMAX auf Impulse reagiert.

MfG Sasch122

@Sasch122 

Danke für die ausführliche Erklärung. Das ist eine Option, wobei es bei 32 Dimmer etwas teuer wäre.
Schau mal in diesem Thread, ich habe sogar von der SWU (Stadtwerke Ulm) bestätigt bekommen, dass das normal ist und, dass der Hersteller verantwortlich ist, dass seine Gerät damit umgehen können. Bosch hat mir diesbezüglich bereits geantwortet, dass sie nun dafür ein Ticket erstellt haben und es geprüft wird. Es bleibt also die Hoffnung, dass Bosch eine Lösung dafür findet, es scheinen ja doch wesentlich mehr Kunden betroffen zu sein. Daher ist es auch gut, wenn sich jeder meldet , der ein ähnliches Problem hat. Manchmal wird sicherlich auch das Leuchtmittel dafür verantwortlich gemacht, obwohl es eigentlich auch ein Rundsteuersignal verursacht, nur eben nicht unbedingt so stark, das hängt wohl auch von der Frequenz des Rundsteuersignals ab. Zumindest habe ich das so versanden. 
https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/bosch-smarthome-dimmer-flackern-exakt-a...

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @tbichay, kurze Info zu deinem Service-Fall: Du hattest um erneute Rückmeldung gebeten, sobald es konkrete Infos zum Sachverhalt gibt. Unser Service-Team wird auch so entsprechend verfahren. Dein Ticket bleibt damit weiterhin offen. 

Aktuell können wir nur um Geduld bitten.

Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden