abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Schalter für Heizungssteuerung

Construktor1
Apprentice Homie

Hallo ich habe Mal eine Frage bezüglich der Kabellosen Schalter. Die Ich aus der Beschreibung nicht erkennen kann.

1. Sind das Taster oder kann Kippschalter wo man erkennen kann ob Sie an oder aus sind.

2. Wenn es Taster sind was ich vermute haben Sie eine Rückmeldung (Led)

Für an oder aus ?

3. Gibt es Schalter auch mit zwei Schaltern wie bei Tuya ? Benutze Ich für Licht und Steckdosen kann obwohl ja Zigbee 3.0 diese leider nicht in Bosch einbinden.

Meine Idee war um Heizkosten zu sparen an der Wohnungstür einen Schalter zu montieren der durch drücken die Heizung absenkt und beim nach Hause kommen durch drücken wieder anhebt.

Nicht über die App zu realisieren da es sich um eine Einliegerwohnung handelt und der Mieter sonst Zugriff auf mein ganzes System hätte. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann kann ich mit dem Flexschalter zum Beispiel oben gehen und unten Heimkommen realisieren. Den ohne Rückmeldung steht man immer vor dem Problem hab ich schon gedrückt oder nicht. Man müsste wenn man unsicher ist jedesmal erst den Heizkörper Thermostat prüfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

1. Taster.

2. Die LED quittiert nur die Betätigung und leuchtet nicht dauerhaft. Beim angekündigten Universalschalter II soll die LED konfigurierbar werden, Details sind aber noch nicht bekannt.

3. Der Universalschalter (Flex) hat zwei Taster (oben und unten), die zudem jeweils doppelt belegt werden können (kurz oder lang drücken). Es sind daher bis zu vier Szenarien möglich.

 

Das mit den Heiz-Szenarien ist so wie von dir beschrieben möglich. Alternativ geht auch ein Tür-/Fensterkontakt II, der hat ebenfalls einen konfigurierbaren Taster.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann kann ich mit dem Flexschalter zum Beispiel oben gehen und unten Heimkommen realisieren. Den ohne Rückmeldung steht man immer vor dem Problem hab ich schon gedrückt oder nicht. Man müsste wenn man unsicher ist jedesmal erst den Heizkörper Thermostat prüfen.

Maurice
CEO of the Homies

Falls Du zusätzlich eine Anzeige möchtest könntest Du z. B. einen Twist an die Wand hängen und dort die Soll-Temperatur eines Raumes anzeigen lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Um ehrlich zu sein sind die mir viel zu teuer. Hab 14 Heizkörper Thermostate 20 Fensterkontakte und zwei Raumthermostate verbaut.

Deshalb auch jetzt parallel Tuya Produkte die deutlich günstiger sind. Da durch Krankheit mein Geldbeutel sehr viel schmaler geworden ist.