am 18. Juli 2025 21:58
Ich möchte meine alte Einbruchmeldeanlage gegen eine neue austauschen. Ich benötige eine Scharfschaltung über einen Schlüsselschalter der verbaut ist. Also ein potenzialfreier Kontakt schliesst und per Funk wird die Anlage scharf geschaltet. Ebenso wenn Kontakt geöffnet wird ist die Anlage un scharf. Gleichzeitg ertönt einTon und eine LED blinkt. Ich habe also jeweils eine optische und akustische Kontrolle. Gibt es eine Möglichkeit das vorhandene Scharfschaltelement ( Batteriebetrieben)der alten Anlage irgenwie mit der Anlage von Bosch abzubilden??? Mein Gedanke war den Magnetkontakt des Fensterkontaktschalters zu nutzen und die Szene zu programmieren wenn geschlossen dann scharf, wenn offen unscharf. Oder kann ich einen anderen Kontakt für diese Aktion nutzen? Gleichzeitg kann eine Lampe im Flur oder Eingang blinken.
19. Juli 2025 00:17 - bearbeitet 19. Juli 2025 08:15
@Jupp14 Das Smartes Relais sollte da besser geeignet sein. Lampenansteuerung und Tonausgabe über Summer am Relais, kannst Du dann über entsprechende Automationen ansteuern.
Das BSH Alarmsystem lässt sich aber auch viel komfortabler über die App aktivieren und deaktivieren.
Wir nutzen zum aktivieren zum Beispiel ein Universalschalter vor der Haustür und vor das deaktivieren eine Kombination aus BSH und Geofencing von HomeKit.
am 19. Juli 2025 06:58
Welche Spannungsbereiche darf denn der potentialfreie Kontakt des vorhandenen Schlüsselschalters schalten? Davon abhängig ist, ob nur ein auf Kabelanschluss umgebauter Tür-/Fensterkontakt II oder auch eines der 230 V Unterputz-Module als Signalgeber in Frage kommt.
Per Automationen kannst du dann eine Leuchte ansteuern. Gibt verschiedene Möglichkeiten: Zwischenstecker Kompakt , Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung , Smartes Relais , Ledvance. Und für den Tongeber nahezu entsprechend.
am 19. Juli 2025 11:41
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Ich habe keine Stromversorgung 230 v dort zu Verfügung. Ein Schalter im Türschloss sorgt beim abschließen der Tür dafür das der Kontakt geschlossen wird. Dieser Kontakt ist an einem Funkmodul angeschlossen das mit Batterien betrieben wird. Also Türe verschließen, Anlage scharf. Wenn ich zurück komme und die Tür aufschließe ist die Anlage automatisch unscharf. Bei der alten Anlage nannte der Hersteller diesesn Sender Scharfschaltelement.
am 19. Juli 2025 12:35
Hier gibt es eine Beschreibung zum Umbau des Tür-/Fensterkontakt II.
Sei dir aber bewusst, dass das Alarmsystem von Bosch Smart Home keine Einbruchmeldeanlage im engeren Sinne ist. So gibt es z. B. keine Gegenmaßnahmen gegen Störsender und keine integrierte USV.