abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlechtes WLAN-Modul in Bosch Herd + Dunstabzug

Hoerli
New Homie

Hallo Comunity,

ich wende mich mal an euch, da ich seitens Support noch keine zufriedenstellende Antwort erhalte habe.
Vielleicht findet sich hier eine bessere Antwort und / oder Hilfe.
Der Bosch-Support darf gern mal ins Ticketsystem schauen und mir mal wieder antworten 🙂

Ich habe von Bosch einen Induktionsherd PVS675HB1E/01 und eine Dunstabzugshaube DWK81AN65/04.
Beide haben ein WLAN-Modul verbaut, um die "smarten" Funktionen verwenden zu können.

Das verbaute WLAN-Modul oder die possitionierung davon ist aber extrem mies.
Ich habe die ganze Zeit aussetzer beim WLAN, wodurch die Geräte per App oder anderen SmartHome-Zentralen nicht nutzbar sind.

Hier sind Fakten, die ich mittlerweile feststellen konnte:
- Die WLAN-Verbindung ist laut Access Point gut (-65dBm bis -70dBm)
- Die Ping-Zeiten schwanken von 5-6ms bis zu 10-20s ... ja Sekunden
- Ich habe eine Überwachung mit Uptime Kuma eingerichtet, um die Anwesenheit der Geräte feststellen zu können
- Nach ein paar Tagen haben die Geräte meist gar keine Lust mehr und verbinden sich nicht mehr mit dem WLAN
- Knipps ich die Sicherung raus und lass alles neu starten, läufts wieder für ein paar Stunden oder Tage
- Egal ob Internet zur Verfügung steht oder ob ich es per Firewall im Router für die Geräte deaktiviere, die Verbindung bleibt "mies"
- Wenn die Geräte keinen Internetzugriff haben, funktioniert eigentlich alles, sofern mal die WLAN-Verbindung kurz steht

- Alle WLAN-Quellen sind Access Points, es gibt keien Repeater
- Die APs sind Luftlinie 5-6 Meter entfernt
- Es sind über 30 Geräte per WLAN angebunden und funktionieren, es kann also nicht am AP liegen
- Stell ich ein Smartphone oder anderes IoT-Gerät auf die Dunstabzugshaube, hat das keine WLAN-Probleme und funktioniert einfach
- Stell ich einen AP direkt auf die Dunstabzugshaube, hilft das auch nichts
- Als APs wurden Xiaomi Redme AX6000, TP-Link EAP-620 HD v2, TP-Link TL-WR802N v4 und Smartphones getestet. Bis auf die Smartphones laufen alle APs mit purem OpenWrt
- Es wurde nur WPA2, WPA2 und WPA3 im Mischbetrieb und WPA3 als Verschlüsselung des WLANs getestet

Was ich durch andere Projekte gelernt habe:
Keine Ahnung was für ein Funkmodul genau in den Geräten steckt, aber wenn es ein ESP32 oder Ähnliches ist, welche oft eine Antenne auf der Platine selbst haben, ist die Antenne gerne mal zu klein.
Ich habe ein ESP32-S3 hier, der von dem gleichen Phänomen betroffen war, bis ich eine größere WLAN-Antenne dran gebastelt hab.
Auf einmal waren da die Ping-Zeiten gut.
Es riecht danach, dass hier vielleicht das gleiche Problemchen herrscht.

Mein Ziel ist folgendes:
IoT-Geräte gehören hinter eine Firewall die zu ist. Sie müssen offline funktionieren. Die Anbindung Richtung Internet darf nur optional sein.
Wenn die Anbindung zum Internet zur Pflicht wird, ist es perse direkt Elektroschrott.
Ich kann in openHAB mit dem Home Connect Direct Binding alle Geräte - auch eine Spülmaschine - anbinden und steuern.
In der Küche habe ich einen Bewegungsmelder, welcher in der Dunstabzugshaube das Licht einschalten soll, wenn dunkel ist und ich gerade zu faul für den Lichtschalter bin.
Ein defuses kleines Licht ist manchmal sehr angenehm.
Nur wenn das WLAN der Dunstabzugshaube andauernd ausfällt, ist das doof.

Ich habe auch eine Bosch Spülmaschine mit dem wundervollen Namen SMV4HB802E/51.
Die hält die Verbindung etwas besser, aber kämpft auch mit dem Verbindungsabbrüchen.
Wenn der Waschgang fertig ist, hätte ich gerne ne Nachricht per Signal auf mein Smartphone.
Nur wenn gerade das WLAN wieder zickt, gibts keien Info.

Ein weiteres Problem ist auch, dass ich onlie absolut nichts an Dokumentation von den Geräten finden kann, die sinnvolle Infos liefern.
Keine Ahnung wo das WLAN-Modul sitzt und ob man da recht einfach dran kommt.
Die Küche wurde vom Küchenverkäufer eingebaut, ich hab die Geräte nicht selbst montiert, sonst wäre ich vielleicht schlauer.

Hat hier jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht?

2 ANTWORTEN 2

Maurice
Poweruser

Da wirst Du hier nur sehr begrenzt Resonanz bekommen, denn Du bist bei Bosch Smart Home gelandet, nicht bei Home Connect. Der Home Connect-Support ist hier nicht vertreten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ami
Poweruser

Hi - Du bist in der Smart Home Community gelandet - die Home Connect Geräte sind hier nicht im Focus - Du wirst hier also nur Antworten bekommen, wenn jemand schon zufällig schon ähnliche Probleme hatte und sie lösen konnte…

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 121 Bosch-Komponenten sowie 46 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen über Hue Bridge gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Rechtswidrigen Inhalt melden