gestern
Hallo Community. Zuerst: Sollte das Thema schon behandelt worden sein, Entschuldigt bitte. Ich hab es nicht gefunden.
Ich habe einen SHC 2 mit 54 angemeldeten Geräten. Alles lief super. Vor sechs Monaten hab ich die Fritzbox erneuert. Alles wie gehabt. Supi. Seit drei Wochen kommt es ständig zu Fehlfunktionen. Der Controller startet ständig neu. Automationen funktionieren deshalb nicht mehr zuverlässig. Daher neuen Controller. Anfangs alles gut. Jetzt geht der Spass wieder los. Was ist da los? Alles Systemkomponenten sind up to Date und ich nutze ios. Dankeschön schon jetzt wenn jemand eine Lösung findet.
gestern
Ich kann leider nichts zu iOS sagen, aber du bist sicher dass du mit den neuen Fritzbox immer Internetzugang hast und dies kannst du mit einem beliebigen Gerät auch prüfen..!?
vor 6 Stunden
Guten Morgen und Danke zuerst für Deine Antwort. Also: Internet ist würde ich sagen zu 99,9 % verfügbar. Allerdings sehe ich in der Fritz APP, dass sich die Internetverbindung ca. alle 12 h erneuert und oft der IPv6 Präfix erneuert wurde (erfolgreich). Allerdings verstehe ich nicht, warum der Controller eine Internetverbindung braucht, um lokale Automationen auszuführen. Es hat ja auch alles funktioniert. Wenn ich mit einem Speedchecker meine Internetverbindung prüfe, habe ich sofort Traffic mit geringen Latenzen. Ich frage mich daher, ob es was mit einem Update der App oder des Controllers zu tun haben. Ich habe ja mehrere tausend Euro in das System investiert und es hat bisher 1A funktioniert. Das hätte ich gerne wieder so. Danke schon jetzt für Deine Hilfe!
vor 5 Stunden
Ja, das ist richtig. Brauchst du keine Internetverbindung. Dachte dass du Remote etwas ansteuern möchtest.
Ich werde mit Service in Verbindung setzen.
vor 4 Stunden
Hallo @CF1 ,
es soll schon geholfen haben, den "Zeitserver" in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox zu deaktivieren. IPv6 ist m.E. nicht erforderlich. bitte mal das Kabel zwischen Fritzbox und SHC testweise tauschen. Der SCH sollte auch nicht direkt neben der Fritzbox stehen. Ich empfehle, die Änderungen/Tests nacheinander durchzuführen, um möglichst eindeutig die Fehlerquellen zu ermitteln.
gerade eben
Hallo WHasse1, Danke für Diene Unterstützung. Ich habe jetzt mal den Zeitserver abgeschaltet und IPv& abgeschaltet. Das Kabel hatte ich schon vor kurzem getauscht.
vor 2 Minuten
Hallo Suku,
ich habe heute den Provider den Anschluss checken lassen. Die meinten, es sei alles bestens. Das stimmt auch so in etwas mit meinen Beobachtungen überein. Nach denen läuft Streaming flüssig durch und ich hab oft die Downloadgeschwindigkeit gecheckt. Alles gut und kurze Latenzen. Danke für deine Hilfe!
vor 5 Stunden
Der Controller braucht für die Automationen und Geräteverbindungen kein Internet.
Nutzt du einen Controller I? Oder hast du beim Wechsel gleich ein Upgrade auf den Controller II gemacht?
Mit dem Controller I hatte ich zuletzt ähnliche Probleme. Der Speicher ist einfach am Anschlag und das Gerät an der Grenze. Um den Speicher zu leeren wird ein automatischer Neustart durchgeführt.
vor 5 Stunden
Du solltest auf jeden Fall ein Ticket öffnen und Kontakt mit dem Support aufnehmen.
vor 14 Minuten
Hallo @CF1 , woran machst Du fest, dass der Controller ständig neu startet ?
Vor ca. 3 Wochen gab es ein Update des Controllers. Hast Du mal in der Bosch App geprüft, ob der Controller mit der aktuellen Version 10.31.5181-4522 läuft ? Möglicherweise gibt es sonst hier ein Problem beim Updateprozess.
Ich würde auch mal in das Log der Fritzbox schauen. Ich kenne es bei meiner Box nur so, dass sie 1x täglich die Internetverbindung neu aufbaut, um eine möglichen Trennung durch den Anbieter zu vermeiden. Ansonsten wird die Internetverbindung nur aufgebaut, wenn sie entweder weg war oder der Router neu gestartet wurde. Im letzten Fall ist dann die Logdatei leer und beginnt erst mit dem neuen Verbindungsaufbau. Es wäre ja interessant, ob vielleicht auch der Router mehrfach neu startet - vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung, an der ggf. sowohl Controller und Router hängen.