abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit drei Wochen stress

CF1
Junior Homie

Hallo Community. Zuerst: Sollte das Thema schon behandelt worden sein, Entschuldigt bitte. Ich hab es nicht gefunden.

Ich habe einen SHC 2 mit 54 angemeldeten Geräten. Alles lief super. Vor sechs Monaten hab ich die Fritzbox erneuert. Alles wie gehabt. Supi. Seit drei Wochen kommt es ständig zu Fehlfunktionen. Der Controller startet ständig neu. Automationen funktionieren deshalb nicht mehr zuverlässig. Daher neuen Controller. Anfangs alles gut. Jetzt geht der Spass wieder los. Was ist da los? Alles Systemkomponenten sind up to Date und ich nutze ios. Dankeschön schon jetzt wenn jemand eine Lösung findet. 

18 ANTWORTEN 18

SuKu
Vice President of the Homies

Ich kann leider nichts zu iOS sagen, aber du bist sicher dass du mit den neuen Fritzbox immer Internetzugang hast und dies kannst du mit einem beliebigen Gerät auch prüfen..!?

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

CF1
Junior Homie

Guten Morgen und Danke zuerst für Deine Antwort. Also: Internet ist würde ich sagen zu 99,9 % verfügbar. Allerdings sehe ich in der Fritz APP, dass sich die Internetverbindung ca. alle 12 h erneuert und oft der IPv6 Präfix erneuert wurde (erfolgreich). Allerdings verstehe ich nicht, warum der Controller eine Internetverbindung braucht, um lokale Automationen auszuführen. Es hat ja auch alles funktioniert. Wenn ich mit einem Speedchecker meine Internetverbindung prüfe, habe ich sofort Traffic mit geringen Latenzen. Ich frage mich daher, ob es was mit einem Update der App oder des Controllers zu tun haben. Ich habe ja mehrere tausend Euro in das System investiert und es hat bisher 1A funktioniert. Das hätte ich gerne wieder so. Danke schon jetzt für Deine Hilfe!

SuKu

Ja, das ist richtig. Brauchst du keine Internetverbindung. Dachte dass du Remote etwas ansteuern möchtest.

Ich werde mit Service in Verbindung setzen. 

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Hallo @CF1 ,

es soll schon geholfen haben, den "Zeitserver" in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox zu deaktivieren. IPv6 ist m.E. nicht erforderlich. bitte mal das Kabel zwischen Fritzbox und SHC testweise tauschen. Der SCH sollte auch nicht direkt neben der Fritzbox stehen. Ich empfehle, die Änderungen/Tests nacheinander durchzuführen, um möglichst eindeutig die Fehlerquellen zu ermitteln. 

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Hallo WHasse1, Danke für Diene Unterstützung. Ich habe jetzt mal den Zeitserver abgeschaltet und IPv& abgeschaltet. Das Kabel hatte ich schon vor kurzem getauscht. 

CF1
Junior Homie

Hallo Suku,

ich habe heute den Provider den Anschluss checken lassen. Die meinten, es sei alles bestens. Das stimmt auch so in etwas mit meinen Beobachtungen überein. Nach denen läuft Streaming flüssig durch und ich hab oft die Downloadgeschwindigkeit gecheckt. Alles gut und kurze Latenzen. Danke für deine Hilfe!

STdesign
Poweruser

Der Controller braucht für die Automationen und Geräteverbindungen kein Internet.

Nutzt du einen Controller I? Oder hast du beim Wechsel gleich ein Upgrade auf den Controller II gemacht?

Mit dem Controller I hatte ich zuletzt ähnliche Probleme. Der Speicher ist einfach am Anschlag und das Gerät an der Grenze. Um den Speicher zu leeren wird ein automatischer Neustart durchgeführt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo STdesign, Danke für Deine Hilfe zuerstmal. Also: Ich bin von Controller 2 wieder auf Controller 2 gewechselt. Folgenden Fehler hab ich noch: Vielleicht kannst du da was draus lesen. Ich habe eine Automation, die das Licht im unteren Flur anschalten soll, wenn einer der drei Bewegungsmelder bei unterschreiten von 30 % Licht Bewegung meldet. Das hat bisher immer super geklappt, jetzt ist es mehr oder weniger Zufall. Die zweite Automation die nicht mehr richtig funktioniert, Ich habe so einen Multischalter bei dem man vier Tasten getrennt belegen kann. eine der Tasten soll einen Impuls an einen Relaisschalter von Bosch geben und damit ein Schaltsignal an das Garagentor. Dann öffnet es. Funktioniert auch nur noch sporadisch. Bin langsam frustriert.

Hört sich für mich insgesamt nach einer Störung des Zigbee Netzwerke an. 

Wurde vor drei Wochen etwas geändert? Ein neues funkendes Gerät in Betrieb genommen?

Du kannst mal probieren den Zigbee Kanal in den Einstellungen des Controllers zu ändern. Vielleicht wird das Signal danach nicht mehr blockiert.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 266 Automationen, 120 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke dir für den tipp. In der app steht dass der kanalwechsel problematisch sein kann. Hast du da Erfahrung?

Christopher
Poweruser

Du solltest auf jeden Fall ein Ticket öffnen und Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ernstgemeinte Frage: Wie mache ich ein Ticket auf? Aus der App heraus?

Genau, unten rechts auf mehr, dann auf Hilfe & Kontakt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

KT3

Hallo @CF1 , woran machst Du fest, dass der Controller ständig neu startet ?

Vor ca. 3 Wochen gab es ein Update des Controllers. Hast Du mal in der Bosch App geprüft, ob der Controller mit der aktuellen Version 10.31.5181-4522 läuft ? Möglicherweise gibt es sonst hier ein Problem beim Updateprozess.

Ich würde auch mal in das Log der Fritzbox schauen. Ich kenne es bei meiner Box nur so, dass sie 1x täglich die Internetverbindung neu aufbaut, um eine möglichen Trennung durch den Anbieter zu vermeiden. Ansonsten wird die Internetverbindung nur aufgebaut, wenn sie entweder weg war oder der Router neu gestartet wurde. Im letzten Fall ist dann die Logdatei leer und beginnt erst mit dem neuen Verbindungsaufbau. Es wäre ja interessant, ob vielleicht auch der Router mehrfach neu startet - vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung, an der ggf. sowohl Controller und Router hängen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

CF1
Junior Homie

Hallo KT3, Danke zunächst für Deine Unterstützung. Also ich habe die von Dir vorgegebene Version der Firmware auf dem Controller. Der Controller wurde genau am 14.12. in Betrieb genommen und das Update bezogen. Mein Provider hat mir heute geraten ein DSL Reset zu machen, indem ich die Fritzbox vom Strom nehme und den DSL Stecker ausstecke. Danach soll ich die Fritzbox hochfahren bis die WLAN LED leuchtet und dann den DSL Stecker wieder einstecken. Und du hast recht. Woran mache ich das fest. Oft blinkt die linke LED gelb, was laut Bedienungsanleitung heißt Gerät fährt hoch. Dann blinkt die Cloud LED oft rot, gestürte Cloud Verbindung. Ratlos.

KT3

Hallo @CF1 , die rot blinkende Cloud LED weist nicht nur auf eine gestörte Cloud Verbindung hin, sondern auch auf ein mögliches Problem mit dem Fernzugriff (also Aufbau eines Tunnels zwischen Mobilgerät und Controller über einen Bosch Server). Da würde ich jetzt mal abwarten, ob die vom Provider empfohlene Maßnahme hilft. Teilweise gibt es hier meines Wissens auch mal Probleme, wenn der Provider eine IPv4 Adresse per CGNAT zur Verfügung stellt, also Dein Vertrag / Provider keine eigene dedizierte öffentliche IPv4 Adresse für Deinen Anschluss bereitstellt.

Falls das Problem beim Fernzugriff bestehen sollte, so kannst Du auch mal das Mobilgerät neu starten und ein evtl. genutztes VPN ausschalten. Oder mal mit einem anderen am Controller angemeldeten Mobilgerät den Fernzugriff testen.

Bei der gelb blinkenden Power LED bin ich nicht sicher, ob es neben dem Hochfahren / Updateprozess noch eine andere Ursache geben kann (Controller prüft im Betrieb, ob ein Update vorliegt und diese Prüfung läuft auf einen Fehler o.ä. .???).
Falls es ein Neustart gewesen ist, so müssten dann ja auch alle Geräteverbindungen jeweils unterbrochen sein und erst wieder aufgebaut werden; im anderen Fall nicht. Bei einem Neustart ist leider auch das Systemprotokoll gelöscht. Ansonsten könntest Du es über die App an den Support senden. Und vielleicht nochmals prüfen, ob das Stromversorgungskabel fest sitzt.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

CF1
Junior Homie

Danke dir. Also das läuft normal so dass ich nicht auf den controlöer komme und nach kurzer Zeit geht’s wieder aber alle geräte noch nicht erreicht werden können. Oder ich teeffe das fenster wo der Controller schon hochgefahren ist, ich komme drauf aber geräte noch nicht erreichbar. Ich schätze 8 mal pro Tag. Viele Grüße 

KT3

Der Vollständigkeit halber nachgefasst: hattest Du mal versucht, den Controller ein paar Minuten von Strom und Netzwerk zu trennen und dann neu zu starten.

Ansonsten hoffe ich mal, dass der Support was findet.

Als letzter Schritt wäre auch ein Reset des Controllers eine Option, Datensicherung vorausgesetzt.

Rechtswidrigen Inhalt melden