abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlercode E05

V8-Tom
Apprentice Homie

Der Thermostat zeigt einen Fehlercode E05 und meldet dass das Ventil schwergängig sei. Der Zapfen des Ventils lässt sich allerdings ganz normal und leichtgängig bewegen. Mit einem handelsüblichen analogen Thermostaten funktioniert die Regelung einwandfrei. Ich vermute, dass sich der Antrieb "festgefressen" hat. Ich habe letztes Jahr schon einen Fragebogen ausgefüllt und eine Ticketnummer (1292057) bekommen. Leider seither nichts mehr vom Support gehört. Wie lange kann so eine Bearbeitung dauern?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @V8-Tom,

 

danke für deine Rückmeldung und Geduld. Ich habe bei unserem Service nachgehakt. Du müsstest inzwischen eine Nachricht von meinen Kollegen erhalten haben.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

74 ANTWORTEN 74

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @V8-Tom,

 

danke für deine Rückmeldung und Geduld. Ich habe bei unserem Service nachgehakt. Du müsstest inzwischen eine Nachricht von meinen Kollegen erhalten haben.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo Ulrike,

ich habe das selbe Problem mit meinem Thermostat 2. 

Erst war es Fehlercode E03 jetzt E05 und nichts geht mehr. Ich dachte erst Batterie aber die war es leider nicht. 
Vielleicht könnt ihr mir helfen. 
Habe auch versucht das Thermostat auf einem anderen Heizkörper zu montieren. Aber auch dort bei neuer Installierung das selbe Problem. 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Marco Tammert

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Marco, Danke für deine Geduld. Bitte wende dich mit dem fehlerhaften Thermostat II an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

 

Danke und Gruß, Philip

Hallo Philip,

ich habe ein Ticket: 1300764 eröffnet aber bis jetzt immer noch keine Rückmeldung bekommen wegen dem Fehler E05. 
Es ist sehr ärgerlich das wir überall im Haus laufende Thermostate haben nur im Kinderzimmer läuft es nicht. 
Ich hoffe das wir bald eine Lösung bekommen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Marco Tammert

Ich habe einen kleinen sprüher WD40 auf den Steller getan.

Dreimal hoch und runter gefahren und er geht wieder!

 

Hatte ich auch gemacht, ging 4 Tage, nun isses wieder defekt.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @LXF , kannst du dich bitte an den Service wenden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

 

Grüße

SmartHomeGuru

Xi8000
Explorer Homie

Nimm einen kleinen feinen Schlitzschraubenzieher und geh vorsichtig ringsum in den Zwischenraum zwischen den schwarzen Stößel und dem weißen runden Kunststoffgehäuse. Und an jeder Stelle kippe den Schraubenzieher so, dass der Stößel jeweils auf die dem Schraubenzieher entgegengesetzte Seite gedrückt wird. Mach das ringsum. 

 

Dann nimm eine der beiden Batterien raus. Halte den vorderen quadratischen Bedienknopf gedrückt und klemme die Batterie wieder zurück ins Gerät. Auf dem Display erscheint RES. Lass den Bedienknopf los und drück ihn gleich danach nochmal kurz -> jetzt beginnt der Vorlauf zur Kalibrierung. Wenn dann die zwei Pfeile auf das quadrat zeigen, nochmal auf den Bedienknopf drücken. Dann fährt der Stößel erst komplett raus (wenn die "Reparatur" erfolgreich war) und dann komplett zurück. Falls nicht, kannst du aber bei genauem Hinsehen erkennen, auf welcher Seite der Stößel sich verhakt hat (denn ein klitzekleines bisschen bewegt sich der Stößel schon, ehe E05 angezeigt wird). Dann mit dem feinen Schraubenzieher an dieser Stelle den Stößel vorsichtig zurück in die Mitte "biegen" bzw kippen/drücken und die Kalibrierung nochmal starten. 

 

Nach 2 bis 3 versuchen war mein Stößel wieder frei. Jetzt verplemper ich keine kostbare Energie mehr. Geht allemal schneller als das Teil einzuschicken und eine gefühlte Ewigkeit auf Ersatz zu warten. 

Cool! Danke! Hat mich gerade (muss das Thermostat allerdings nochmal an einem Heizkörper testen) vor einem Neukauf bewahrt! 

Feuer64
Apprentice Homie

Hallo, auch bei mir hat sich nach letztem Firmwareupdate ein Thermostat II von 9 mit E03 und E05 verabschiedet. Ticketnummer 1354789. Auf der Website stand was von Bug in der Firmware und dass man sich melden sollte um eine neue Firmware mit Stand der Vorgängerversion zu erhalten. Bisher aber keine Reaktion 🙁

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Feuer64, laut info von unserem Support hast du zwischenzeitlich Austausch für das betreffende Heizkörperthermostat II erhalten. Falls du hierzu noch einmal Fragen hast, gerne kurz melden.

 

Danke und Gruß, Philip

Hallo Ulrike,

 

ich greife dieses Thema mal auf da ich nicht Wochenlang auf einen Ersatz/Austausch warten kann. Habe 8 Thermostate am laufen und dies seit 2 Jahren, bisher nie mit Problemen.

 

Nach dem letzten Update haben sich gestern zwei Thermostate verabschiedet, leider 23 Monate nach Kauf. Ich hoffe der Service ist hier kulant. 

 

Ticket: 1370761

 

Viele Grüße

Thomas

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Tomatchen85 , unser Service meldet sich im Laufe des Tages bei dir.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke, bereits geschehen! Das ging schnell!

Grüße Thomas

TN
Junior Homie

Moin, bei mir steht auch das Problem mit dem Fehlercode e05. Wie ist denn die Lösung wenn alles andere nicht funktioniert? 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @TN, beim Auftreten dieses Fehlers bitte an unseren Support wenden: Kontaktformular | Contact Form

 

Danke und Gruß, Philip 

Sunnysan
New Homie

Guten Tag, 

 

ich habe tatsächlich das gleiche Problem und auch schon im letzten Jahr ein Ticket aufgemacht (#1279441). Jetzt wo es wärmer wird fällt mir auch wieder auf, dass die Heizung auf Dauerbetrieb heizt. Mit einem normalen Thermostat funktioniert alles. Auch bei mir lautet die Meldung E05.

 

Können Sie das Ticket für mich bitte auch noch mal anstoßen?

 

Vielen Dank

 

bennony
Apprentice Homie

Auch ich habe Fehler E05, welches vorgehen um den fehler zu beheben ?

Hallo @bennony,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bitte melde dich bei unserem Support.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden