abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC 2 findet keine Geräte.

Tobias-G
Junior Homie

Servus,

ich brauche dringend mal Hilfe.

nach der Datenübertragung von SHC-1 auf SHC-2, sind alle Teilnehmer nicht mehr erreichbar.

in der Systemübersicht (in der App), sind alle Geräte und auch Automationen da.

allerdings kann ich auf kein Gerät zugreifen und die SW Version kann auch nicht abgefragt werden.

Ein Neustart des Controllers und der Teilnehmer hat nicht geholfen.

Sie SW Version auf dem Controller ist aktuell.

Danke (im Voraus) für eure Hilfe.

Gruß Tobias 

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Wie lange wartest du nach dem Neustart? Die Geräte brauchen eine gewisse Rückmeldezeit.

Beachte außerdem, dass du den Funk-Stick brauchst, sofern es sich um die älteren 867 MHz Geräte handelt.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Servus, habe es von gestern Nachmittag laufen lassen.

der Stick ist dran.

Geomo
Poweruser

@Tobias-G Du kannst die Kommunikation der Geräte mit dem Controller anstupsen, indem Du die Geräte bedienst, z.B. durch Taste drücken oder z.B. Fenster öffnen, o.ä..

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hey, das habe ich auch schon versucht. Es ändert aber nichts am Zustand.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @Tobias-G,

tut mir leid, dass dein Controller II nicht erreichbar ist. Kannst du mir bitte die MAC-Adresse per persönlicher Nachricht zukommen lassen?

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden