abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Fehlendes Systempasswort nach Handywechsel

lotti1
Homie

Hallo liebe Community, 

ich habe ein neues Handy und ich bekomme die Kopplung nicht hin. Ich soll das Systempasswort eingeben, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals eines vergeben habe (schreibe mir sowas immer direkt auf, damit ich es eben nicht vergesse). Hatte den Controller schon resettet - mit dem kleinen schwarzen Knopf auf der Unterseite. App schon deinstalliert und neu installiert - nichts passiert. 

Ich habe auch kein Problem damit, alles neu zu verbinden, wenn ich doch nur die Möglichkeit hätte, das Gerät komplett neu zu installieren. 

In der App habe ich nur die Möglichkeiten: Smart Home einrichten und Mobilgerät hinzufügen. Bei Beidem scheitere ich dann an dem fehlenden Systempasswort. 

 

Was kann ich noch tun? 😔 Es muss doch die Möglichkeit geben, irgendwie einen Zugriff zu bekommen. Noch zu erwähnen, altes Handy wurde schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt, somit könnte ich nicht mal darüber einen Zugriff bekommen. 

 

Ich wusste nicht, dass es kompliziert wird, wenn man einen Handywechsel hat. 

 

Was mir auf YouTube gezeigt wurde, hatte ich schon versucht, aber wie gesagt, es scheitert an dem Systempasswort. 

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. 

 

Liebe Grüße, lotti 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @lotti1, so wie du dein Anliegen beschreibst, war der Reset des Bosch Smart Home Controllers nicht korrekt. Bei einem erfolgreichen Reset wirst du nicht mehr nach dem Systempasswort gefragt, sondern musst ein neues Passwort festlegen. 

Schau dir die Youtube-Anleitung noch einmal genau an: https://www.youtube.com/watch?v=ErOCn0iWGkg

Wichtig: Sobald die LEDs rot blinken, lässt du den Reset-Button an der Rückseite des Controllers kurz los und hältst dann erneut konstant gedrückt, bis die LEDs weiß blinken. Lass den Controller dann in Ruhe neustarten. 

Wenn das Zurücksetzen des Controllers nicht gelingen will, nimm bitte Kontakt mit unserem Service auf. Unser Team wird dich gerne unterstützen: service@bosch-smarthome.com 

 

Viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @lotti1, so wie du dein Anliegen beschreibst, war der Reset des Bosch Smart Home Controllers nicht korrekt. Bei einem erfolgreichen Reset wirst du nicht mehr nach dem Systempasswort gefragt, sondern musst ein neues Passwort festlegen. 

Schau dir die Youtube-Anleitung noch einmal genau an: https://www.youtube.com/watch?v=ErOCn0iWGkg

Wichtig: Sobald die LEDs rot blinken, lässt du den Reset-Button an der Rückseite des Controllers kurz los und hältst dann erneut konstant gedrückt, bis die LEDs weiß blinken. Lass den Controller dann in Ruhe neustarten. 

Wenn das Zurücksetzen des Controllers nicht gelingen will, nimm bitte Kontakt mit unserem Service auf. Unser Team wird dich gerne unterstützen: service@bosch-smarthome.com 

 

Viele Grüße, Philip

Hallo @Philip,

 

vielen, vielen Dank für deine  Hilfe. 💐

 

Mit deiner Anleitung hat es endlich geklappt😃. Jetzt weiß ich auch, wo mein Fehler lag. Ich hatte nur gewartet, bis die roten LED´s blinken.

 

Jetzt konnte ich mich neu registrieren und ein Systempasswort vergeben. Das habe ich mir gleich 3x aufgeschrieben😂.

 

Dann werde ich mal die Thermostate, Lampen und Fenster neu einbinden. 

 

Vielen Dank nochmal für die tolle und schnelle Hilfe.

 

Gruß, lotti

Geomo
CEO of the Homies

Die Geräte musst Du auch alle reseten, da sie noch mit dem „alten“ Controllersettings verbunden sind.

Auch hier gilt Resettaste 2 mal drücken, wie beim Controller.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Peter1
Apprentice Homie

Das gleiche Problem lag auch bei mir an, da werde ich einmal es auch versuchen

Peter1
Apprentice Homie

Trotz mehrmaliger Versuche wird das Systempasswort, trotz Erneuerung nicht anerkannt. Es muss doch wirklich alles leichter gehen. Bereits viele Stunden dazu verbracht, um auch in den Hinweißen einzelnerTeilnehmer, sich kundig zu machen

Geomo
CEO of the Homies

@Peter1 Dann hast Du wahrscheinlich nicht das korrekte Systempasswort abgespeichert. Da wird nur ein Reset des Controllers helfen und damit ein komplettes neu aufsetzen des Systems.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Peter1
Apprentice Homie

Ein Reset muss ich doch nicht machen, wenn ich mein Passwort über die Webseite mit meinem Konto von tink durchgeführt habe.

Ein Reset habe ich ja auch durchgeführt, trotz alledem wurde mein neues Systemkennwort nicht angenommen

Maurice
CEO of the Homies

@Peter1 Konto von tink? Das Systempasswort ist nur im SHC gespeichert und kann ausschließlich in der Bosch Smart Home-App geändert werden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Peter1
Apprentice Homie

Danke für die Info, trozdem eine Frage, dass Systempasswort, ist doch gleichzeitig das Passwort für den Home Controller. Oderverstehe ich das falsch.

Bitte, gib mir Bescheid

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das Systempasswort ist das Passwort für den SHC. Es wird ausschließlich benötigt, um die Smart Home-App nach deren Installation mit dem SHC zu koppeln.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Peter1
Apprentice Homie

Hallo, für mich ist doch das Problem, ich habe mein Systempasswort vergessen, wie, und wo kann ich es denn  ändern.

Ich habe die App geladen, und beim einrichten des Home Contoller, den QR-Code geladen. Danach werde ich, ja nach meinem Systempasswort gefragt. Hier geht es für mich nicht weiter.

Vieleicht kann mir, Bitte jemand helfen

Gruß Peter

Geomo
CEO of the Homies

@Peter1 hast Du mal ein einfacheres Systempasswort probiert, z.B. nur Buchstaben und Zahlen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Peter1
Apprentice Homie

Hallo Geomo

Nein das habe ich nicht, da immer angegeben wird ein Passwort mit mindesten10 Zeichen zu setzen, da war mir die Sicherheit in Frage gestellt

Gruß Peter

 

Maurice
CEO of the Homies

Das Systempasswort muss mindestens 8 Zeichen haben. Falls eine Mindestlänge von 10 Zeichen verlangt wurde hast Du irgend etwas anderes geändert, aber nicht das Systempasswort.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Peter1 Wenn Du Dein Systempasswort vergessen hast, wird nur ein zurücksetzen des Controllers und sämtlicher Geräte helfen. Danach musst Du das System komplett neu aufsetzen und dabei diesmal ein Systempasswort wählen, das Du Dir merken kannst.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Peter1
Apprentice Homie

Hallo hietr ist Peter

Ich habe schon vieles durchgeführt, die App gelöscht und neu geladen, aber ein Reset bekomme ich einfach nicht hin, Bei der Anmeldung, komme ich immer auf die Seite Systempasswort eingeben. So wie es im Video gezeigt wird, geht bei mir garnicht

Jetzt bauche ich mein SRH ab und warte mindesten 5 Stunden. Mal sehen ob ich es dann neu Installieren kann

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Peter1, nach deiner Beschreibung führst du den Reset nicht korrekt aus. Würdest du bitte unseren Service telefonisch kontaktieren und den Serviceagenten dann bitten, dir beim Zurücksetzen des Controllers zu helfen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Eisenkraut23
Junior Homie

Also, komplizierter hätte man dieses System wirklich nicht aufsetzen können. Ich habe schon zig mal das Reset gemacht (ja wahrscheinlich zig mal falsch?) und seit Monaten läuft das System nicht bei mir. Ich wollte die Bosch Heizkörperventile einbinden, aber ein Raum ist zu weit von der Basis weg, dann habe ich erst dieses Brückending gekauft, klappte auch nicht. Dann einen Repeater, aber es läuft immer noch nicht. Am liebsten würde ich den ganzen Kram aus dem Fenster werfen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Eisenkraut23 Was genau läuft nicht?

Hast Du mit der App Zugriff auf den BSH Controller?

Sind irgendwelche Geräte angemeldet?

Was hast Du zurückgesetzt und warum?

Reset funktioniert meistens so:

Taste gedrückt halten, bis die LED orange blinkt. Dann Taste loslassen und erneut gedrückt halten, bis die LED konstant grün leuchtet.

Wenn Du ein Gerät zurück setzt, musst Du es auch aus den Geräten in der BSH App löschen, bevor Du es neu anlernen kannst.

Was verstehst Du unter Brückending, bzw. Router?

Wenn es Dir um Reichweitenverlängerung geht musst, Du darauf achten, das die zur Kommunikationsvariane der Geräte passt.

.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden