am 21. Juli 2025 18:06
Ich will meine Garagentore mit der Bosch App steuern. Ich kann nicht von der Wohnung aus sehen, ob geschlossen oder auf. Das will ich in der App sehen. So wie ich es bei den Rollladen sehen kann. Was muss ich einbauen? Ein Ralais geht ja nur an oder aus. Mit der rolladensteuerung funktioniert es gar nicht.
am 21. Juli 2025 18:19
Ein Smartes Relais zur Ansteuerung und zusätzlich einen Tür-/Fensterkontakt II, um überwachen zu können, ob das Tor geschlossen ist.
21. Juli 2025 18:41 - bearbeitet 21. Juli 2025 18:54
Falls du einen Motor von Hörmann hast, gibt es auch schöne Lösungen für eine Integration in HomeAssistant via MQTT 😊
Hast du dies erst einmal geschafft, kannst du Bosch Zustände mit dem Garagentor-Status abgleichen (und ggfs. woanders hin durchschliefen wie zb in Richtung HomeKit)
Ich plane folgendes (wenn mein neues Tor nächsten Monat kommt):
- Garagentür mit Tür/Fensterkontakt 2
- Garagenmotor mit ESP32 Board.
- 2xZwischenstecker kompakt für zwei Infrarotheizungen inkl. Raumthermostat 2
Zusätzlich kann ich auch mit dieser Lösung „manuell“ die Lüftungsfunktion des Garagenmotors je nach Feuchtigkeit steuern.
am 22. Juli 2025 12:12
Hallo, danke für die Antwort. Funktioniert bei einem railais dann der Handsender noch?
am 22. Juli 2025 19:07
Ja, funktioniert weiter.
Das Relais ist aus Sicht des Torantriebs nichts anderes als ein klassischer Wandtaster.