abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich will mein Garagentor mit der App steuern. So wie meine Rolladen. Wie kann das funktionieren. Mi

Leo
Junior Homie

Ich will meine Garagentore mit der Bosch App steuern. Ich kann nicht von der Wohnung aus sehen, ob geschlossen oder auf. Das will ich in der App sehen. So wie ich es bei den Rollladen sehen kann. Was muss ich einbauen? Ein Ralais geht ja nur an oder aus. Mit der rolladensteuerung funktioniert es gar nicht. 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
Poweruser

Ein Smartes Relais zur Ansteuerung und zusätzlich einen Tür-/Fensterkontakt II, um überwachen zu können, ob das Tor geschlossen ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

m00se
Experienced Homie

Falls du einen Motor von Hörmann hast, gibt es auch schöne Lösungen für eine Integration in HomeAssistant via MQTT 😊

Hast du dies erst einmal geschafft, kannst du Bosch Zustände mit dem Garagentor-Status abgleichen (und ggfs. woanders hin durchschliefen wie zb in Richtung HomeKit)

Ich plane folgendes (wenn mein neues Tor nächsten Monat kommt):

- Garagentür mit Tür/Fensterkontakt 2

- Garagenmotor mit ESP32 Board. 
- 2xZwischenstecker kompakt für zwei Infrarotheizungen inkl. Raumthermostat 2

Zusätzlich kann ich auch mit dieser Lösung „manuell“ die Lüftungsfunktion des Garagenmotors je nach Feuchtigkeit steuern. 

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1.

Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor

Leo
Junior Homie

Hallo, danke für die Antwort. Funktioniert bei einem railais dann der Handsender noch? 

Ja, funktioniert weiter.

Das Relais ist aus Sicht des Torantriebs nichts anderes als ein klassischer Wandtaster.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden