abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SHC hat Kontakt zu allen Geräten verloren

Sascha1
Junior Homie

Hallo zusammen,
Gestern Abend funktionierte die Rollladenautomation auf einmal nicht mehr. Auch das manuelle Ausführen des Szenarios als auch das manuelle Auslösen einer einzelnen Rollladensteuerung per App war nicht möglich. Über die Schalter funktionieren die Rollladen weiterhin -> Strom ist also da.
Ich habe den SHC bereits vom Strom getrennt und wieder angeschlossen. Das hat keine Lösung gebracht. Jetzt sind allerdings alle Geräte wie Rollladensteuerung, Rauchmelder und Universalschalter nicht mehr aktiv und das seit mehreren Stunden. 
Wenn ich eine Rolllade manuell per Schalter auslöse, taucht diese anschließend in der App wieder als aktiv auf. Das Auslösen in der App funktioniert dann aber weiterhin nicht und die Rolllade zeigt wieder einen Fehler. 
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? 
VG, Sascha

7 ANTWORTEN 7

Matto
Advanced Homie

Wie lange ist das System bereits im Betrieb?

Gerade bei Rolladensteuerung habe ich so etwas auch mal gehabt, das war, nachdem diese sich geupdatet haben. Allerdings war nach dem drücken des Schalters wieder alles in Ordnung. Ggfs. noch etwas abwarten, insofern ein Update stattgefunden haben könnte.

Hallo Matto - danke für deine Antwort. Das System müsste jetzt so 6 Jahre laufen. In den letzten Tagen gab es aber kein Update.  

Obelix31
Junior Homie

Hallo Sascha1,
ich kann zwar keine Lösung präsentieren, aber evtl. habe ich eine interessante Ergänzung: Seit heute verhalten sich alle meine Rolladensteuerungen genau, wie von dir beschrieben. Versuche ich, über die App einen Wert zu setzen, kommt die Meldung "Ein Wert konnte nicht auf dem Gerät gesetzt werden". Eine manuelle Bedienung ist weiterhin möglich...

Na das ist doch schon mal interessant. Danke! Vielleicht ist es ja ein allgemeines Problem. 

Hast du noch andere Geräte im System und wenn ja, werde diese ganz normal erkannt? 

Ich habe noch einen Twinguard im Einsatz, der normal arbeitet (er schickt nur Daten an die App) und mehrere Thermostate, die ebenfalls aussteigen, sobald man einen Wert setzen will. Für mich sieht es nach einem Problem der App aus. 

Es gibt Neuigkeiten von meiner Seite: Das komplette System funktioniert ohne erkennbaren Grund wieder.

Ich kam noch nicht dazu, irgendeinen Reset (über Sicherung oder Controller) durchzuführen. Lediglich ein paar andere Android-Apps wurden aktualisiert, die Smart-Home App war nicht dabei. Direkt danach waren sämtliche Rollladensteuerungen und inaktive Thermostate wieder online und ließen sich ansteuern.

Diese Art von Selbstheilung des Systems ohne erkennbares Update halte ich für sehr seltsam, aber es scheint sie zu geben... 

Danke für die Info. Schön, dass bei dir wieder alles funktioniert.

 


Bei mir ist leider weiterhin alles unverändert. Nichts lässt sich über die App ansteuern. Ich habe allerdings iOS. Vielleicht dauert es hier noch ein bisschen länger.




Rechtswidrigen Inhalt melden