abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC II lässt nach Handywechsel und Werksreset keine Geräte mehr koppeln!

-Tom-
Homie

Hallo liebe Community,

ihr seid wohl meine letzte Rettung bevor mich dieses Zeug in den Wahnsinn treibt 🤬

Folgendes ist los:

- ich habe mir ein neues Handy zugelegt

- Versuch den SHC Controller auf dem neuen Gerät zu installieren schlug ständig fehl, auch nach Routerneustart, SHC Neustart, Strom weg usw…

- letzte Hoffnung = Reset via Knopf

Soweit so gut dachte ich, der Controller fuhr wieder hoch und ich konnte ihn tatsächlich mit meinem neuen Handy verbinden. Dann ging der Spaß aber erst los 😕 nach dem Werksreset ist natürlich kein Endgerät (besitze Raumthermostate, Fensterkontakte und Heizkörperthermostate alles aus der 2. Generation) also folgender Ablauf:

- probiert die Geräte zu verbinden, leider nicht möglich

- alle und ich meine alle (!) Geräte resetet

- erneuter Verbindungsversuch immer wieder Mal mit anderen Endgeräten aber nichts half…

- also Schleife wieder von vorne gestartet und das eine Ganze Weile lang…

NICHTS aber auch GAR NICHTS half. Habe auch schon viele Communitybeiträge gelesen, aber das habe ich alles probiert und es brachte NULL! 

Der Kundenservice ist ja mittlerweile auch mehr als auf Sparflamme… hatte wegen einem anderen Problem schon ein Ticket eröffnet aber ich vermute die armen Spezialisten kommen gar nicht hinterher… also hatte ich probiert anzurufen, kam eine KI-Stimme die mich wieder auf die Website verwies, ich solle einen Rückrufservice buchen. Das zu finden ist erstmal eine Kunst für sich und danach wird man noch mit 25 Fragen gelöchert die mit dem Anliegen gar nichts zu tun haben (irgendwas zur Kamera und zu Zwischensteckern…) am Ende stand sinngemäß da, das man im nächsten Schritt einen Termin für den Rückruf buchen kann und schwups ging nichts mehr. Stand nur da meine Anfrage wäre übermittelt… 

Ich bin wirklich mehr als stinkig, sogar und das ist keineswegs ironisch (!!) die App fürs Finanzamt und da gehts ja wirklich um mega sensible Daten konnte ich mit 3 Klicks übertragen!! Bosch wofür steht ihr eigentlich mittlerweile? Ich bin echt drauf und dran alles abzubauen und wegzuwerfen - da ist vermutlich jeder ostasiatische Hersteller besser oder…?!

Sorry, bin leider etwas abgeschweift aber wäre super wenn ihr noch irgendeinen Lösungsvorschlag für mich hättet Liebe Community.

Vielen Dank und viele Grüße 

Tom

PS: ich nutze iOS falls das für die Lösungsfindung relevant ist 😄

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@-Tom- für den Controller wahrscheinlich schon. Für die Geräte bitte die Reset noch mal wiederholen. Wenn du die Batterien einsetzt, blinken die Geräte aktuell langsam Orange? Das tun Sie, wenn sie keine Verbindung zum Controller haben.

Ein voreiliger Reset des Controllers hat noch nie gut getan. Du musst das System danach komplett neu einrichten, inklusive aller Geräte, Automationen, Szenarien, Parrnerverbindungen und so weiter.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 Beta 1 und iPadOS 26.2 Beta 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

STdesign
Poweruser

Natürlich alles nicht so schön... Vermutlich hattest du "nur" dein selbst vergebenes Systempasswort vergessen. Die Kenntnis dieses hätte dir den ganzen Ärger erspart.

Ein Backup hast du nicht zufällig zuvor angelegt? Das wäre jetzt auch enorm hilfreich!

Ansonsten tippe ich darauf, dass der Gerätereset nicht korrekt durchgeführt wurde. Hier passieren häufig Handhabungsfehler. Haben die Geräte zum zwischendurch schnell orange geblinkt, und nach nochmaligem gedrückt halten grün geleuchtet?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hey ST Design,

nein Backup habe ich leider keins und nach einem Systempasswort wurde ich im Prozess nicht gefragt muss ich gestehen. 

Die Resets hatte ich (sogar mehrfach) nach YouTube Tutorials durchgeführt, genauso wie du es beschreibst.

Hast du noch irgendeine Idee was ich machen kann? 

Bin echt am verzweifeln, wie man unschwer aus meinem ersten Beitrag lesen kann 😕

danke 

Geomo
Poweruser

@-Tom- generell gilt, der Reset Prozess läuft in zwei Schritten ab. Knopf gedrückt halten bis orange blinkt. Dann loslassen und erneut gedrückt halten, bis die LED grün leuchtet.

Dabei kommt es auf das korrekte Timing an. Bei YouTube gibt es zu allen Geräten, entsprechende Reset Anleitungen von BSH.

Wie leuchten aktuell die LED am Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 Beta 1 und iPadOS 26.2 Beta 1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

-Tom-
Homie

Hallo Geomo,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

Genauso wie es die Bosch Tutorials anzeigen habe ich es auch gemacht sowohl beim Controller, als auch bei allen Endgeräten. Aktuell leuchten am Controller alle 3 Lichter grün. Also theoretisch alles im Lot oder sehe ich das falsch? 

Viele Grüße 

Tom 

Geomo
Poweruser

@-Tom- für den Controller wahrscheinlich schon. Für die Geräte bitte die Reset noch mal wiederholen. Wenn du die Batterien einsetzt, blinken die Geräte aktuell langsam Orange? Das tun Sie, wenn sie keine Verbindung zum Controller haben.

Ein voreiliger Reset des Controllers hat noch nie gut getan. Du musst das System danach komplett neu einrichten, inklusive aller Geräte, Automationen, Szenarien, Parrnerverbindungen und so weiter.

10 Automationen.

Geomo
Poweruser

@-Tom- hast du denn die BSH App mit dem Controller verbunden? Welche Version haben BSH App und Controller?

10 Automationen.

Hey Geomo, 

jap die App konnte ich glücklicherweise wieder verbinden.

App Version = 10.28.1

Controller Version = 2.0

Software-Version Smart Home Controller

10.28.4742-3339

vermute auch dass das nicht ganz aktuell ist oder? 

-Tom-
Homie

Hallo Geomo,

gerade bei den Geräten die ein Display haben, sehe ich ja dass der Reset sauber funktioniert. Zum Beispiel beim Raumthermostat aber auch da hat es nichts gebracht.

Kannst du mir nochmal Stück für Stück beschreiben was dein Vorschlag wäre?

Sorry aber ich meine das was du sagst schon probiert zu haben und möchte nur von der Reihenfolge etc ganz sicher gehen… 🙂

danke 

Geomo
Poweruser

@-Tom- doch, Controller und App sind aktuell. Ich habe dir eine PN geschickt,

10 Automationen.

Rechtswidrigen Inhalt melden