abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SHC II ohne Funktion

Geomo
CEO of the Homies

Jetzt hat es uns auch mal erwischt. Unser Smart Home Controller II ist seit heute, ca. 17.00 Uhr ohne Funktion. Er ist nicht mehr erreichbar und keine LED leuchtet. Auch nicht nach trennen vom Strom und auch nicht nach Anschluss an das Ladegerät der Innenkamera II.

Im Router wird er unter den ungenutzten Netzwerkverbindungen geführt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

erstmal danke an @Geomo fürs Teilen. 

 

Ich verstehe, dass das eine Situation ist, die sich niemand wünscht. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine "OP am offenen Herzen" unserer Geräte oder rein das Öffnen der Geräte durch unsere Kund*innen einer nicht autorisierten Reparatur entspricht und die Garantie dadurch erlischt. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Rainerle
CEO of the Homies

Nicht gut … Stromkabel gecheckt? Bekommt er Strom? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @Geomo 

das klingt echt nicht gut. Du bist ja fit und hast sicher alles ausprobiert. Klingt nach Totalausfall. Hmmm, bestimmt sind auch viele Geräte und Automationen vorhanden. Daher würde ich trotzdem erst einmal den Service kontaktieren … und nochmals die Bitte äußern, das wir DRINGEND Backup & Restore brauchen.

Viel Erfolg!

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle Ich bin aktuell krank, daher habe ich bisher nur ein anderes Netzteil getestet. Ein anderes USB-C Kabel probiere ich später.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Baggaman Ticket ist natürlich erstellt und die Nummer per PM an einen Mod geschickt.

Aufgefallen ist es uns, da es im Wohnzimmer irgendwie kalt wurde. Der große Heizkörper war kalt, der kleine warm (RT II und 2 x HT II).

Ich habe keinerlei Benachrichtigung erhalten, dass der Controller offline ist 😢.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Rainerle Ich habe eine Powerbank am USB-C-Kabel des Controllers angeschlossen, die lädt ohne Probleme. Der Controller an einem anderen Netzteil mit Original Apple USB-C-Kabel ist weiterhin tod.

Ich denke, damit kann ich die Spannungsversorgung als Ursache ausschließen.

Der Controller war übrigens an einer Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz angeschlossen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Geomo Mist, das wäre so meine letzte Überlegung gewesen (Überspannung). Tja, dann ist's komplett hin.

Gute Besserung!

@Ulrike 

Bitte, bitte, das Thema "Backup & Restore" in der Priorität hochschieben. Leute wie Geomo haben viel in die Anlage an Geld & Zeit investiert. Und jetzt ist das wohl ein Totalausfall, bei dem alles an einem Ersatz-Controller neu angelernt, konfiguriert und programmiert werden muss - ohne Ausdrucke & ohne Backup.

Rainerle
CEO of the Homies

Echter Mist …

 

Gute Besserung!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

Der Support hat sich zwar heute früh schon gemeldet, aber einen Kaufbeleg angefordert, den ich erst mal selber versuchen muss, vom Kleinanzeigen-Verkäufer zu kriegen. Denn ich habe den Controller schon vor den Start des freien Verkaufs über Kleinanzeigen aus der damaligen Vattenfall-Aktion besorgt.

Ich hab mir jetzt bei Amaxxx einen neuen für 77€ bestellt (gab noch mal 15% auf den eh schon reduzierten Preis, soll morgen geliefert werden) und mache mich dann selber an die Analyse des defekten, falls der BSH Support nicht aus dem Knick kommt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Ich habe schon mal angefangen, alle Geräte zurück zu setzen. Ich hoffe auch, dass es meinen 868 MHz Funkstick nicht mit zerlegt hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

AxlRose
Vice President of the Homies

Viel Erfolg, @Geomo, und gute Besserung!

Privater Endanwender

Christopher
CEO of the Homies

Das hört sich nach Spaß an. Dann Wünsche ich dir ein fröhliches wieder einrichten. Und viel Glück, das der Stick noch funktioniert.

Habe dann heute erst mal 96 Screenshots von alles Automationen und Szenarien gemacht.

Allein schon der Gedanke alle Geräte händisch zurückzusetzen. 😲

Seit 2019 privater BSH Nutzer

STdesign
CEO of the Homies

Gute Besserung. Für dein System und auch die Gesundheit!

 

Dein Thema und auch dieses vom heutigen Tag sind einmal mehr drastische Beispiele mit vielen Geräten und Funktionen, die zeigen wie dringlich eine Backup Funktion ist.

 

Ich hoffe diesbezüglich bewegt sich bald mal was. Lieber früher als später.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

Da der BSH Support auf dem Kaufbeleg besteht und ich nicht weiß, ob ich den vom Verkäufer noch kriege, habe ich mich mal an die Analyse gemacht.

 

Die 5,1 V kommen an der Platine an, das habe ich mit einem Multimeter nachgemessen.

IMG_6972.jpeg

Ich muss noch unsere Lupe suchen, aber mit der Lupenfunktion des iPhones ist mir diese Stelle aufgefallen:

IMG_6971.jpeg

IMG_6970.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Der selbst gekaufte Ersatz ist da.

IMG_0442.jpeg
Auf geht’s ans neu einrichten.

Mit dem „alten“ Netzteil und LAN-Kabel sind sofort die LED angegangen:

Geomo_1-1708433348985.png

Der Funkstick hat es offensichtlich überlebt, die wichtigsten Räume sind komplett neu angelernt. Gen I und Gen II Gerät. Das Yale Linus, Apple HomeKit und die Hue-Bridge waren flott wieder eingebunden.

Spannend wird auch es mit der Außensirene, denn dazu muß ich die Leiter aus der Garage holen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo in die Runde,

 

erstmal danke an @Geomo fürs Teilen. 

 

Ich verstehe, dass das eine Situation ist, die sich niemand wünscht. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass eine "OP am offenen Herzen" unserer Geräte oder rein das Öffnen der Geräte durch unsere Kund*innen einer nicht autorisierten Reparatur entspricht und die Garantie dadurch erlischt. 

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Maurice
CEO of the Homies

Gäbe es eine Backup-Funktion oder würde Bosch defekte SHCs tatsächlich reparieren, dann wäre die Garantie sinnvoll. Eine Garantie, die lediglich den Austausch des SHCs vorsieht ist dagegen weitgehend wertlos. Der Preis eines SHCs ist im Verhältnis zum Aufwand der Neueinrichtung des Systems fast vernachlässigbar. Dann besser in den sauren Apfel beißen und auf eigene Kosten reparieren (lassen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich hätte mir statt dem (bekannten) "erhobenen Zeigefinger" und der Lösungsmarkierung von diesem, eine Aussage zu Abhilfemaßnahmen seitens Bosch gewünscht.

 

Also: Wann kommt eine Backup Funktion, wie wird diese ungefähr aussehen, was wird gesichert, welcher verbleibende händische Aufwand verbleibt. Zumindest wenn ihr die Dringlichkeit einigermaßen verstanden habt, wird es ja Lösungsansätze geben.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Wie heißt es so schön. Die Backup Funktion kommt dann, wenn sie kommt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Baggaman
Vice President of the Homies

Um es noch deutlicher zu machen: sollte ich mich nächstes Jahr tatsächlich mit Teilhabelösungen für geistig und/oder körperlich behinderte sowie alte Menschen selbstständig machen, so werde ich NUR SmartHome-Anbieter anbieten, die sich leicht warten lassen. Und da ist Backup & Restore ein K.O.-Kriterium!




Rechtswidrigen Inhalt melden