vor 3 Wochen
Hi alle!
Folgendes Problem: Ich versuche, den Smart Home Controller 2 zu installieren. Nach Anleitung an den Router angeschlossen, dann Strom. So weit, so gut.
Ich kann ein Gerätepasswort festlegen, dann muss ich Werbeeinstellungen vornehmen. Ich wähle alles ab, klicke auf weiter … und instant ist der Controller verschwunden. Die App sagt, er könne nicht mehr gefunden werden.
Schliesse ich die App und öffne sie erneut, sehe ich eine kurze Systemvenachrichtigung „Your user data is being created“ mit einem Lade-Spinner und dann wieder die Nachricht, dass kein Controller gefunden wurde?
Fun Fact: beim ersten Mal bin ich bis zur Raumeinrichtung gekommen; dort Fehlermeldungsloop, Controller vom Strom getrennt, App deinstalliert und wieder installiert, jetzt das. Kein überzeugender Start, leider.
Hat jemand den rettenden Tipp für mich?
vor 3 Wochen
Nachtrag: In der Anleitung steht, dass es sein könne, er würde Updates herunterladen. Dazu solle die dritte LED blinken.
Das tut sie nicht … ist es trotzdem möglich, dass er ein Update zieht?
vor 3 Wochen
@divb Das kann durchaus sein, lass ihn bitte mal einfach 1 Stunde stehen und probier’s dann noch mal.
vor 3 Wochen
Hi Geomo,
danke für den Hint. Das Ergebnis:
Ich komme bis zu den Datenschutzeinstellungen, klicke akzeptieren, das Ding ist nicht mehr im Netzwerk zu finden. Nichts geht mehr.
Es sei denn, ich deinstalliere die App, installiere sie neu, komme wieder bis zu den Datenschutzeinstellungen, das Spielchen beginnt wieder von vorne 😞
vor 3 Wochen
Willkommen in der Community, @divb!
Was für ein Smartphone nutzt du denn?
vor 3 Wochen
Hi Sebastian,
ich nutze ein iPhone 14 Pro Max mit iOS 26.1. Aber auf einem etwas älteren Device mit der letzten 18er-Version bekomme ich denselben Fehler.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@divb wie leuchten die LED am Controller?
in den Einstellungen der App musst du bitte das Lokale Netzwerk aktivieren.
vor 3 Wochen
Hi Geomo, die Leuchten sind alle grün, das lokale Netzwerk ist aktiviert.
ALLERDINGS hab ich jetzt rausgefunden, dass ich den Controller gar nicht brauche, da ich alles, was ich darüber steuern kann, auch in den Home Assistant exposed bekomme …
Fragt mal nach ausgefuchsten Automationen … in Kombination mit dem Raumthermostat hab ich grad nen riesigen Spaß!
Ein wenig ärgerlich ist es zwar schon, dass ich jetzt einen Controller rumfliegen habe, den ich nicht brauche – aber es funktioniert grad alles sehr viel geschmeidiger als ich dachte.
Danke für eure Mühen!
vor 3 Wochen
Hallo @divb,
tut mir leid, dass es die Installation so holprig verläuft. Kannst du mir bitte kurzfristig die MAC-Adresse deines Controllers per persönlicher Nachricht schicken?
Danke und viele smarte Grüße
Ulrike