Mittwoch
Hallo zusammen, gibt es aktuell Probleme mit dem Remote Zugriff auf den SHC? An unserem SHC2 blinkt die Cloud LED rot. Netzwerk-LED ist grün. Der lokale Zugriff funktioniert, Zugriff aus dem Fritzbox-VPN auch (ist ja praktisch wie lokal). Remote funktioniert nicht (bin jetzt auf Arbeit). Seltsamerweise kamen gerade eben ein paar Meldungen von den Fenster-Kontakten. Zuhause hatte sogar der Alexa Zugriff noch funktioniert trotz rot blinkender Cloud-LED. Der benötigt doch eigentlich auch die Bosch-Cloud. Mit einem Neustart des SHC2 wollte ich noch warten. Das wäre heute abend der nächste Schritt. Wenn aber Andere das gleiche Problem haben, kann ich mir den Neustart sparen.
Vielen Dank und Grüße, J-L
Mittwoch
Soft-Neustart hat geholfen. Ich habe per VPN und APP einen Neustart durchgeführt. Jetzt komme ich auch ohne VPN wieder auf den SHC2. Danke euch für das Feedback. Vielleicht hilft der Neustart bei euch auch.
Mittwoch
Jo meine Cloud LED blinkt auch rot am Controller
Mittwoch
Kann ich bestätigen. Exakt das gleiche Fehlerbild und kein Fernzugriff möglich.
Mittwoch
Soft-Neustart hat geholfen. Ich habe per VPN und APP einen Neustart durchgeführt. Jetzt komme ich auch ohne VPN wieder auf den SHC2. Danke euch für das Feedback. Vielleicht hilft der Neustart bei euch auch.
Mittwoch
Tatsache ... hat geholfen. Danke
Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Moin, ich habe auch keinen Remote Zugriff. Einen Neustart kann ich aktuell nicht durchführen, da niemand zu Hause ist.
Das zweite System, bei unserem Sohn kann ich übrigens problemlos erreichen.
Mittwoch
Kannst Du es so versuchen wie ich? Über VPN ins Heimnetz, Bosch App öffnen und dann den Neustart erzeugen. Geht natürlich nur, wenn Du bereits ein VPN eingerichtet hast. Ansonsten kann vielleicht Bosch etwas machen. Da hat sich heute Nacht scheinbar irgendetwas "verklemmt". Die KI meint, es könnte mit dem Zertifikats-Cache zu tun haben.
Mittwoch
@J-L ich schaue nachher, wenn ich nach Hause komme.
Mittwoch
Ich habe dasselbe Problem und bin derzeit im Urlaub. Ein Neustart ist deshalb nicht möglich. Ich hoffe Bosch findet kurzfristig eine Lösung ohne manuelle Intervention.
Ich habe eben mit dem Support telefoniert, der konnte das Protokoll von extern abrufen und will das Thema an die Entwicklung weiter geben.
Bitte macht zu diesem Thema trotzdem alle ein Supportticket auf, damit es Priorität bekommt.
Jetzt funktioniert der Fernzugriff bei mir wieder:
Mittwoch
Bei mir läuft's auch wieder ohne jegliches Zutun meinerseits.
Mittwoch
Hallo in die Runde,
es gab heute Nacht Wartungsarbeiten, die mir nicht bekannt waren. Diese wurden um 6 Uhr heute Morgen abgeschlossen. Der Fernzugriff müsste ohne euer Zutun wieder funktionieren. Bitte entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Viele smarte Grüße
Ulrike