abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Signalstärke sehr schwankend

ChrBYNes
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

Ich habe leider Probleme mit der Signalstärke bei meinen verbauten Bosch Geräten. Gerade die Heizkörperthermostate II sind scheinbar sehr empfindlich, was möglich Störquellen und Hindernisse betrifft.

 

Zur Architektur:

Controller ist im Wohnzimmer (EG) verbaut. Dort befinden sich 2 HKT II und ein Twinguard.

1. HKT -> voller Empfang

2. HKT -> zwei Balken

TG -> voller Empfang

 

1.OG:

HKT im Bad -> eher 1 Balken als zwei

HKT im SZ -> 2 Balken

TG im Schlafzimmer -> voller Empfang

HKT im KiZ -> ein Balken 

 

DG:

Zwischenstecker kompakt -> 2 Balken, teilweise voller Empfang.

 

Reagieren dir HKT so empfindlich auf Hindernisse bzw. das Wasser im Heizkörper? Alle HKT wurden mehrfach neu gestartet und ich bin mir sicher, dass die mit der stärksten Signalquelle verbunden sind.

 

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

 

Christian 

11 ANTWORTEN 11

Christopher
CEO of the Homies

Das kann natürlich schwanken. Unter anderen je nachdem welche Geräte an sind wie z.B. Stereo Anlage Mikrowelle usw.

Solange alles funktioniert und keine Störungen auftreten, würde ich mir keine Gedanken machen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke für die Antwort. 

Mikrowelle kann ich als mögliche Fehlerquelle ausschließen. 

Mich wundert es vor allem, dass der Zwischenstecker trotz der größten Entfernung ein besseres Signal hat, als manche HKT, die genau dazwischen liegen oder näher am Controller sind.

Geomo
CEO of the Homies

@ChrBYNes steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Ca. 1 m wird empfohlen, um Überlagerungen des 2,4 GHz WLAN und Zigbee 3.0 (ebenfalls 2,4 GHz) zu vermeiden, die zu Einschränkungen der Reichweite führen können.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Dass ein Zwischenstecker besseren Empfang hat, ist klar. Hängt dauerhaft am Strom, muss also nicht „sparen“, hat mehr Platz und soll ja auch gut senden. Also stärkeres Zigbee-Modul vermutlich mit einer passenden Antenne. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@ChrBYNes steht vielleicht irgendetwas elektronisches zwischen dem Controller und den HT? Und zwischen dem Controller und dem ZS nicht?

Kannst Du den Zwischenstecker vielleicht mal mit Verlängerungskabel neben den HT halten und da die Signalstärke messen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ChrBYNes
Apprentice Homie

Nein, beide Geräte sind fast direkt übereinander. HKT im 1OG, Zwischenstecker im DG.

Geomo
CEO of the Homies

@ChrBYNes

Die Heizkörper aus Stahl können je nach Richtung zum Controller natürlich auch dämpfend wirken.

Bezüglich Reichenweitenverlängerung wäre es sicher besser den Zwischenstecker Kompakt oder eine Lichtsteuerung II im 1. OG zu installieren,  also quasi auf halber Strecke.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ChrBYNes
Apprentice Homie

Ich werde am Wochenende Mal mit der Anordnung Controller spielen. vielleicht hilft ja eine Drehung um 90Grad. 

Kennst du die Abstrahlcharakteristik der Antenne(n).

 

Edit:

Was mich auch wundert, warum der TwinGuard IMMER ein stärkeres Signal empfängt als das HKT II. Selbst wenn beide im selben Raum montiert sind.

 

Christopher
CEO of the Homies

On der Controller hängt oder liegt soll egal sein.

 

Schaue mal hier

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/optimale-positionierung-des-controll... 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

ChrBYNes
Apprentice Homie

Ich hab den Zwischenstecker im 1OG platziert. Die Signalstärke ist jetzt deutlich höher aber ich habe natürlich keine Überwachung des Stromverbrauchs im Waschraum.

 

Hat jemand Erfahrung mit einer Ledvance als repeater?

 

Geomo
CEO of the Homies

@ChrBYNes Die LEDvance ZigBee 3 Leuchten sollten als Repeater funktionieren, solange sie dauerhaft mit 230V versorgt und nur Smart geschaltet werden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden