abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Anlage - Neuinstallation Rauchwarnmelder II

Carsten
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe am Wochenende eine Smart Home Anlage in unserem Wohnhaus installiert. Einrichtung des Controllers und Einbindung von Tür-/Fensterkontakten sowie Bewegungsmeldern funktionierte völlig problemlos und fehlerfrei.

 

Daneben habe ich 9 Smart Home Rauchmelder II erworben (im Fachhandel; neu; ungeöffnet ..), von denen 5 sich nicht mit dem Controller verbinden (weder in direkter noch weiterer Entfernung) und die anderen 4 zwar eine Verbindung zum Controller herstellen, jedoch - bereits nach wenigen Metern - kein ausreichendes Signal senden/empfangen (obwohl sogar in Bereichen dahinter, d. h. weiter weg vom Controller die installierten Tür-/Fensterkontakte sowie Bewedungsmelder eine optimale Verbindung zum Controller melden). Barrieren (dicke Mauern, technische Sperren ...) sind ebenfalls keine vorhanden.

 

Kann bitte jemand mit einer Lösung/einem Löungsvorschlag helfen?

 

Vielen Dank

 

Carsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn die Rauchmelder dann mal miteinander in Verbindung stehen, bauen diese ein eigenes Netz untereinander auf. Es sei denn, sie sind weit voneinander entfernt, dann würde der Zwischenstecker kompakt unterstützen können. Ich gehe aber davon aus, dass Du das bei 9 Rauchmeldern nicht brauchen wirst. 

Zum Verbindungsproblem. Controller hat ein aktuelles Firmwareupdate? Schau mal welche Software er hat. Ggf. nen Tag abwarten. Controller 1 m vom Router entfernt? Diese könnten sich gegenseitig stören. Wenn nicht, weiter auseinander. 

Sodann zeigt Dir zwar die App erfolgreiche Verbindung an, im Anschluss kommunizieren die Geräte wohl noch weiter, so dass Du neue nicht sofort verbinden kannst. Also etwas Zeit vergehen lassen, bevor das nächste Gerät eingebunden wird. Also einfach etwas Geduld. Das wird schon. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn die Rauchmelder dann mal miteinander in Verbindung stehen, bauen diese ein eigenes Netz untereinander auf. Es sei denn, sie sind weit voneinander entfernt, dann würde der Zwischenstecker kompakt unterstützen können. Ich gehe aber davon aus, dass Du das bei 9 Rauchmeldern nicht brauchen wirst. 

Zum Verbindungsproblem. Controller hat ein aktuelles Firmwareupdate? Schau mal welche Software er hat. Ggf. nen Tag abwarten. Controller 1 m vom Router entfernt? Diese könnten sich gegenseitig stören. Wenn nicht, weiter auseinander. 

Sodann zeigt Dir zwar die App erfolgreiche Verbindung an, im Anschluss kommunizieren die Geräte wohl noch weiter, so dass Du neue nicht sofort verbinden kannst. Also etwas Zeit vergehen lassen, bevor das nächste Gerät eingebunden wird. Also einfach etwas Geduld. Das wird schon. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Nach viel Geduld und einem Neustart des Controllers konnten inzwischen alle Rauchwarnmelder eingebunden werden.

 

mfg

 

Carsten