am 03. November 2025 15:59
Ich habe aktuell Probleme mit dem Smart Home Controller (in der App nicht erreichbar, möglicherweise teil des generellen Problems aus der Statusmeldung). Was mich aber fast noch mehr stört, ist dass die Fehlermeldung in der App mich daran hindert an irgendwelche weiteren Menüpunkte usw zu gelangen! Ich kann die Fehlermeldung mit X schließen, aber damit schließt auch die App. Wenn ich die App offline öffne, kann ich in allen Menüpunkten navigieren, u.a. auch zum Systemprotokoll was für das Ticket benötigt ist. Aber (natürlich) kann ich das Offline nicht versenden. Sobald ich aber online gehe, "drängelt" sich wieder die Fehlermeldung vor. 🙄 Kennt da jemand einen Trick oder gibt es z.B. auch eine Web-Version mit ggf. anderem Menüverhalten? Danke!
am 03. November 2025 16:09
Das ist prinzipbedingt. Die ganze Intelligenz steckt im Controller. Auch Systemprotokolle werden direkt von diesem verschickt, nicht von der App. Die App ist nur die "Fernbedienung". Kann sie keine Verbindung zum Controller herstellen, dann ist sie funktionslos.
Ein Systemprotokoll kannst Du auch hochladen, indem Du die Taste am SHC einige Sekunden drückst.
am 03. November 2025 16:30
Danke für die schnelle Antwort, die Möglichkeit das über den Controller zu verschicken hatte ich auch gelesen, war dann aber skeptisch ob der Mini-Button unten nicht doch der Reset-Knopf ist. Habe jetzt nochmal nachgelesen dass der Reset 2 x Drücken erfordert aber es der richtig Knopf ist und es jetzt gem. der Anleitung auf der Hilfeseite darüber versucht.
Menüpunkt "Wie lade ich mein Systemprotokoll hoch, wenn ich vom Kundensupport darum gebeten werde (System-Logs, Systemprotokoll hochladen, Logs, Informationen)?" hier für alle die auch auf der Suche sind:
3. Über den Controller:
- Auf der Unterseite Ihres Controllers finden Sie einen Button.
- Halten Sie diesen Button für zwei Sekunden gedrückt, um den Upload der Daten zu starten.
- Die unterste LED (Cloud-LED) blinkt nun für einige Sekunden, bis sie wieder konstant leuchtet oder ausgeht. Damit haben Sie den Log File Upload durchgeführt.
- Die Daten werden verschlüsselt versendet und gespeichert.
- Halten Sie Ihre MAC-Adresse bereit, welche Sie auf der Unterseite des Smart Home Controllers oder in der Smart Home App unter „Einstellungen >> System >> Systemprotokoll“ finden.
Bitte folgen Sie diesen Anweisungen sorgfältig, um sicherzustellen, dass Ihr Systemprotokoll korrekt hochgeladen wird.
04. November 2025 11:51 - bearbeitet 04. November 2025 11:52
Nochmal zur App: klar verstehe ich dass die Logik im Controller steckt, aber finde die App trotzdem nicht so glücklich gestaltet. Nicht mal die App Version kann ich nachschauen ohne bewusst offline zu starten, das gleiche gilt für die Support-Optionen. Es wäre ja schon denkbar einfach alle "interaktiven" Funktionen mit einer Warnung oder als read-only zu zeigen, so dass man zumindest allgemeine Infos, letzte Einstellungen usw. problemlos sehen kann. Aber wie gesagt, das Hauptproblem ist der störrische Controller...
03. November 2025 17:23 - bearbeitet 03. November 2025 17:29
@MariaB. ja, das ist prinzipiell der Reset Knopf, aber der Reset wird nur ausgeführt, wenn du den Knopf anschließen noch mal drückst.
Wie leuchten die LED am Controller? Befinden sich Controller und Smartphone im selben Netzwerk? Hat die Verbindung vorher geklappt, oder willst du ihn ersteinrichten?
welche App-Version hast du installiert? Hast du dein Smartphone schon mal neu gestartet?.
am 04. November 2025 11:45
Danke für die Fragen:
Wie leuchten die LED am Controller? Power-LED=weiß; Netzwerk-LED=weiß; Cloud-LED=blinkt rot
Befinden sich Controller und Smartphone im selben Netzwerk? Ja, mehrfach überprüft.
Hat die Verbindung vorher geklappt, oder willst du ihn ersteinrichten? Ja, es hat vorher (bis Ende letzter Woche) problemlos geklappt, auch per Fernzugriff außerhalb des heimischen Netzwerks.
welche App-Version hast du installiert? 10.30.4135 API_3.19 (kein Update verfügbar für mein Gerät)
Hast du dein Smartphone schon mal neu gestartet? Bisher noch nicht, jetzt auch gemacht, keine Änderung.
Den Smart Home Controller habe ich seit Sonntag sicher schon 5-8 Mal neu gestartet, mit unterschiedlicher Offline-Dauer dazwischen. Beim Neustart blinkt zunächst alles nur weiß, aber am Ende dann doch die Cloud-LED wieder rot. Den Router habe ich ebenfalls zwischendurch neu gestartet. Der Router erkennt den Smart Home Controller als aktives Gerät und der Router hat auch definitiv keine Internetprobleme (und auch dort wurde nichts verändert). Ein Versuch auf einem anderen Smartphone den Controller neu einzurichten ist ebenfalls gescheitert, auch hier stoppt es bei "Keine Verbindung zum Conroller" (bzw. nicht gefunden).
Da es ja offenbar keine Web-Version der App gibt, konnte ich leider noch nicht testen ob es geht wenn ich per LAN am selben Router hänge... Ticket bei Bosch ist seit gestern morgen eröffnet, bisher keine Rückmeldung. Danke trotzdem für den Hilfeversuch!
vor 4 Wochen
Kurzes Update noch (zum Controller, nicht zur App): der Bosch Support hat gestern (10.11.) mit einem Update das Problem gelöst und jetzt geht wieder alles wie vorher. Der Controller leuchtet nur noch weiß, er ist erreichbar und alle Einstellungen sind noch da. Sogar ohne jeglichen Neustart an keinem der beteiligten Geräte. Wer also auch noch (oder neu/wieder) Probleme hat, viel Erfolg mit einem Ticket!
"Die Software Ihres Bosch Smart Home Controllers wurde heute von uns auf eine neue Version aktualisiert. Mit dieser nehmen wir u.a. Fehler bei der Erreichbarkeit von Controllern im laufenden Betrieb vor."