am 14. April 2026 13:40
Ich habe bisher ein Smart Home System von Schellenberg gehabt, da dieses aber nicht mehr Supportet wird, wollte ich auf Bosch umsteigen. Ich habe den Smart Home Controller II gekauft.
Meine Bosch Geräte (Microwelle Backofen Dampfgarer und Kaffeemaschine sind alles Geräte der Serie 😎 sind alle im WLan registriert und auch in der Home Connect App verbunden. Wenn ich in der Smart Home App die Geräte hinzufügen möchte, kommt immer "Gerät wurde nicht gefunden".
Habe mich über das Kontaktformular am Bosch gewendet und als Antwort lediglich einen Link zum Kontaktformular bekommen (wenig hilfreich).
Hat jemand einen Tipp für mich ??
am 14. April 2026 14:01
@Thorsten68 nur wenige Geräte aus Bosch HomeConnect lassen sich in das BSH System integrieren.
am 14. April 2026 14:05
Steht aber in der Anleitung als Voraussetzung, daß man die Geräte einbinden kann??
am 14. April 2026 14:27
Ich hatte/habe leider die selbe Erfahrung gemacht.
"BOSCH REDET NICHT MIT BOSCH"
Auf meinem Smartphone konkurrieren gerade im Moment 5 Bosch Apps miteinander und nur Alexa kriegt die 5 ungleichen Geschwister unter eine Hut, irgendwie...
Schade!
Klima/Heizung, BSH (Bosch/Siemens/Haushaltsgeräte), BSH (Bosch Smart Home), Bosch 360°Pro, Boach Toolbox...
Jede will was, jede sendet Nachrichten... und wenn die Bosch Kameras eingebunden werden wird es noch "besser", sicher...
Das ist eine massiv vergebene Chance, nicht jeder hat soviel Geduld und Verständnis mit Bosch, nicht jeder soviel Leinfelden und Robert im Blut wie ich und andere "Fanboys" der Marke mit dem Motoranker im Logo...
am 14. April 2026 14:39
@Thorsten68 nähere Informationen, was und wie kompatibel ist, findest du auf der BSH Homepage unter Kompatibilität.
am 14. April 2026 14:43
Hast Du in der Smart Home-App unter Mehr / Partner die Verbindung zu Home Connect eingerichtet?
Zumindest Kaffeemaschine und Backofen sollten integrierbar sein. Der Funktionsumfang ist aber sehr begrenzt und nur für die Einbindung in Automationen gedacht. Die primäre App für Haushaltsgeräte bleibt Home Connect.
am 14. April 2026 14:49
Hab ich gemacht, aber wie gesagt, findet kein Gerät. Wollte langsam anfangen und umstellen, die Schellenberg Schalter und Rollosteuerungen werde ich dann wohl auch nicht einbinden können??
14. April 2026 15:03 - bearbeitet 14. April 2026 15:03
@Thorsten68 Nein, Schellenberg ist nicht kompatibel. Wenn überhaupt, dann über Home Assistant.
Für die Bosch Hausgeräte musst du erstmal in der BSH App unter Mehr, Partner, Home Connect die Verbindung herstellen.
am 14. April 2026 15:31
Hab ich gemacht, wird auch als verknüpft angezeigt
14. April 2026 16:25 - bearbeitet 14. April 2026 16:25
@Thorsten68 Dann in der BSH App auf Mehr, Geräte gehen, rechts dann beim untersten Punkt + Gerät hinzufügen und das Gerät auswählen.
Kannst du bitte mal zeigen, wie die Geräte in der Home Connect App angezeigt werden?
Und dann auch die Fehlermeldung aus der BSH App bitte als Bildschirmcopy senden.
am 14. April 2026 19:11
Sorry, war unterwegs. So sieht das bei mir aus