abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 1 verliert Verbindung zum Server

Fliege
Junior Homie

Hallo Zusammen,

Mein Smart Home Controller hat nun Innerhalb von 2 mal die Verbindung zur Cloud verloren und ist dann nicht mehr Erreichbar. 
Wenn ich in kurz Spannungslos mache baut er danach die Verbindung ohne Fehler wieder auf.

Hatte jemand das Problem schonmal und kennt eine Lösung?

mfg

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Hätte ich früher hin und wieder. Ursache war eine schwache Internetverbindung mit zu hoher Auslastung im Gebiet (war damals Kabel Internet während Corona Hochzeit, als plötzlich viele Home Office machten).

Auch da hat ein Neustart in der Regel kurzzeitig geholfen. Finale Lösung war der Wechsel des Internetanbieters.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo STdesgin,
Danke für die Antwort dran kann es leider nicht liegen Ø 70.000 Internetverbindung und der Controller ist der Einzige der das Problem seit 2 Wochen hat.

Der Controller würde letztes Jahr Aufgrund des alten Controllers gew. (Seit 2/2022 BSH).
Ich werde mal das Lan Kabel vorsorglich Tauschen und schauen ob es dann noch auftritt.

Geomo
CEO of the Homies

@Fliege ist der Controller nur mobil nicht mehr erreichbar, oder auch nicht im Heimnetz?

Wenn er Mobil nicht erreichbar ist, ist es die Cloud Verbindung. Wenn er zu Hause, über WLAN nicht erreichbar ist, ist es die Netzwerkverbindung.

Wie leuchten in diesem Fall die LED am Controller?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.3 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

die Led blinkt Rot der Controller ist  zuhause auch über WLan im fehlerfall nicht zu erreichen.
Nach Neustart ist wie gesagt der Fehler dann wieder weg und alles Funktioniert.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Fliege , kannst du dich bitte an den Service wenden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden