abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 leuchtet blau / grün und ich kann Ihn über die App nicht verbinden

NicoleLange85
Junior Homie

Problem wie in der Beschreibung. Internet vorhanden Port offen IPv4 offen keine Firewall - Wat nu Kameraden???

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Manchmal ist die Technik ein Eichhörnchen - Controller ist über meinem Büro auf dem Dachboden - eine 4 Meter Leiter hoch wenn man was will. Ich habe alles gemacht und getan - ALLES. Es hat nichts gebracht - 20 mal die Leiter hoch und wieder runter. Bosch Service hotline - Super Nett - der Mitarbeiter top! Hab dann den Controller abgebaut und bei meiner Freundin getestet. Läuft! Also nach Hause - EDV Profi bestellt. Der alles überprüft - alles heile - keine Ahnung. Er geht zum Serviceauto und holt ein anderes LAN Kabel - angesteckt - Controller 10 Sekunden später - grün und läuft - Unglaublich - das neue Kabel war Schrott 😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
Poweruser

@NicoleLange85 Ist der Controller neu? Bitte mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

Wenn das nicht hilft, bitte ein Supportticket öffnen. Das ist der offizielle Reklamationsweg und das Supportteam kann ggf. das Update aus der Ferne anstoßen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

AxlRose
Poweruser

Welche der drei LEDs leuchtet denn in welcher Farbe? Blau gibt es laut BDA gar nicht...

Und konntest Du per App schonmal auf den SHC II zugreifen oder bist Du in der Ersteinrichtung?

Ein paar mehr Infos im "Body" wären schon hilfreich 😉

AxlRose_0-1754492477423.png

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Der Fehler liegt dann aber eher in der Doku. Ein grün / blaues blinken beim SHC II wird häufiger berichtet. Scheinbar nicht mit eindeutiger Fehlerlösung.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Also ein Blinkcode für „interne Zwecke“…

Privater Endanwender
SHC II mit 32 BSH Geräten, HomeKit, Philips Hue, Gardena, Logitec über Hoobs
iPhone 16 mit iOS 26.1

Geomo
Poweruser

@NicoleLange85 der Controller wird mit einer Basis-Software ausgeliefert. Wenn die aktuelle Software nicht geladen werden kann, blinkt die Power-LED grün/blau.

Leuchtet die Netzwerk-LED grün (mittlere LED) und siehst Du im Router eine IP für den SHC II und ob dieser mit dem Internet verbunden ist?

Geomo_0-1754496081045.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @NicoleLange85,

bitte lass mir die MAC-Adresse deines Controllers II per persönlicher Nachricht zukommen. Wir schauen danach.

Danke und viele smarte Grüße

Ulrike

Manchmal ist die Technik ein Eichhörnchen - Controller ist über meinem Büro auf dem Dachboden - eine 4 Meter Leiter hoch wenn man was will. Ich habe alles gemacht und getan - ALLES. Es hat nichts gebracht - 20 mal die Leiter hoch und wieder runter. Bosch Service hotline - Super Nett - der Mitarbeiter top! Hab dann den Controller abgebaut und bei meiner Freundin getestet. Läuft! Also nach Hause - EDV Profi bestellt. Der alles überprüft - alles heile - keine Ahnung. Er geht zum Serviceauto und holt ein anderes LAN Kabel - angesteckt - Controller 10 Sekunden später - grün und läuft - Unglaublich - das neue Kabel war Schrott 😄

Hallo @NicoleLange85,

wenn ich das Eichhörnchen erwische....😂 Aber im Ernst: lieben Dank, dass du deine Erlebnisse hier nochmal mit uns teilst! 

Viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden