abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller 2 - Vertrauen in Bosch erschüttert - Abkehr vom System

kalaun
Advanced Homie

Guten Tag zusammen, 

 

ich habe heute Morgen bei meiner Morgendroutine, dem prüfen ob endlich das 230V Thermostat 2 verfügbar ist, gesehen, dass es einen neuen Controller gibt. 

Als ich die Kompatibilitätsmatrix gesehen hab sind mir aber die Augen aus dem Kopf gefallen... 

- Keine Unterstützung mehr für die Licht und Rollladenstereung UP (Gen1) mehr?

- Keine Unterstützung mehr für das 230V Thermostat 1? Nur zur Erinnerung, Gen 1 ist seit langem nicht mehr verfügbar und ihr schafft es in der Heizperiode nicht die Gen 2 auf den Markt zu bringen!

- Keine Unterstützung mehr für die Fensterkontakte? Soll ich in meinem Haus 25 sündhaft teure Kontakte austauschen?

Ich habe in 2022 für einen hohen vierstelligen Betrag in das Bosch Smart Home Investiert und nun kommt ein neuer Controller welcher die Hardware, welche sich bis heute noch immer im Handel befindet einfach nicht mehr unterstützt?

 

Was stellt ihr, BOSCH, euch vor wie sich hier die Bestandskunden verhalten sollen? 
Alles ausbauen und gegen neue Technik ersetzen? Das Argument weiterbetreiben lasse ich hier nicht zählen. Die nächsten Geräte werden bestimmt nicht mehr vom alten Controller unterstützt. 
Mal davon abgesehen, dass dies aufgrund eurer jüngsten Designentscheidungen gar nicht möglich ist, da

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Die Gen 2 Modelle teilweise nicht im Ansatz so zuverlässig sind wie Gen 1, Mein HKT2 spinnt noch immer selbst nach dem 100. Update

 

Was für ein Zeichen sendet ihr damit an eure Community. Was passiert in 3 Jahren? Kommt da wieder ein neuer Standard und alle Gen 2 Produkte werden nicht mehr unterstützt?
Ein Smart Home sollte auch auf lange Sicht laufen und konzipiert werden, Smart Home ist keine Fast Fashion!

 

Aber auf eure Community hört ihr ja schon lange nicht mehr. Fragen an euch beantwortet ihr hier praktisch nicht mehr, wünsche kommen natürlich immer auf die Agenda welche natürlich auch nicht einsehbar ist. Die viel gewünschte Backupfunktion wurde bis heute nicht umgesetzt, aber jetzt muss man halt was machen damit die Leute auf den neuen Controller umsteigen können und auf einmal gibt es zu diesem hundertfach gewünschten Thema auch die Aussage, dass man mit Hochdruck dran ist. 

Da verwundert es auch nicht, dass der Support sowohl per Mail als auch per Telefon eine kleine Katastrophe ist. Auf eine Antwort wartet man gerne mal 2 Wochen und die Antwort ist dann eigentlich immer total nichts sagend. Hilfe bekommt man eigentlich nur von ein paar Hardcore Usern hier in der Community. Das ist wohl auch der einzige Grund, warum es das Forum gibt, denn zum Austausch mit uns benutzt ihr es ja nicht... 

Alles in allem ist das ein Trauerspiel was sich auch kein ein anderer Wettbewerber so traut. 
Ich bin zu Bosch gegangen mit der Hoffnung auf ein komplettes System. Ich wollte keine 20 Hersteller im Haus haben um diese per Bastelei in einer Plattform zu vereinigen. 

Ich kehre Bosch den Rücken und habe erkannt, dass die Stückellösung doch das einzig wahre ist. 


Euer Ansatz war klasse, aber anscheinend glaubt Bosch selbst nicht an die Lösung. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @kalaun und alle Mitlesenden,

eure Sorgen bzgl. der Zukunftsfähigkeit eures bestehenden Bosch Smart Home Systems sind bei uns angekommen und ich freue mich euch Entwarnung geben zu dürfen. Der Passus bzgl. der Kompatibilität mit alten Geräten wurde auf der Website zwischenzeitlich geändert, um für mehr Klarheit zu sorgen. Dort heißt es jetzt:

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

NutzerInnen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

So werden Sie auch künftig Ihre bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

Euer System ist also keineswegs bald Elektroschrott, wie von manchen befürchtet. Die initiale Kommunikation ging leider etwas schief. Dafür bitten wir um Entschuldigung!

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

150 ANTWORTEN 150

Dann werd doch halt endlich mal konkret anstelle andauernd diese schwammigen aussagen wie "4. Dein Sicherungskasten bietet mehr als genügend Platz für unsere Lösung."

Das ist halt genau das was mir aufn Senkel geht. Anstelle zu schreiben "wir arbeiten mit Hochdruck dran und es wird schon in den Kasten passen, beschreibt doch einfach grob was ihr vorhabt. Es wird ja wohl z.B. kein großes Geschäfts Geheimnis sein ob der neue Controller die passende 868mhz Antenne integriert hat, oder ob das z.B. per USB kommt.

 

Mittlerweile wäre ich auch zufrieden mit nem umpatchen der gen 1 geräte auf Homematic...

rahehl
Experienced Homie

ne @SebastianHarder das was @DerAufmDach  schreibt ist genau der Punk.

Als einer der auch nen 4 Stelligen betrag in Bosch Smart Home gebuttert hat würde mir mehr offene Kommunikation und Transparenz gegen schlechte Laune helfen, und nicht der verweis auf irgendwelche BGB Änderungen die um Grunde nur besagen das ihr paar libs nachpatchen müsst wenn's kritische Lücken gibt.

Emitter-II
Advanced Homie

Der simple Grundsatz: "Tue Gutes und rede darüber" scheint bei der Kommunikationsabteilung noch nicht so ganz angekommen zu sein.

 

Klare und verbindliche Aussagen zu verwenden (dazu gehören auch konkrete Termin-Fahrpläne, diese müssen ja nicht auf die Kalenderwoche genau sein) gehören mittlerweile in jede Führungskräfteausbildung.

 

Die Schnappatmung der Bestandskunden hätte man ganz einfach vermeiden können.

Dazu gehört die klare Kommunikation unter anderem über folgende Punkte (hier nicht vollständig):

 

Umstieg mittels Migration und Umstellung aller Funktionen wie Automation, Szenarien, Dienste usw.

Weiterverwendbarkeit sämtlicher bestehender Hardware bei Wechsel von SHC1 auf SHC2

"One-Klick Migration" - neuen SHC ins Netz bringen, Im Account anmelden und automatische Migration anstoßen.

Backup- und Restore Funktion.

Darstellung der Kompatibilitätstabelle und Erläuterung wie denn nun die GEN1 Geräte unterstützt werden, die bei dem neuen Controller nicht verlinkt sind.

 

Erläuterung ob und wie der neue Controller das fehlende Frequenzband 855MHz nutzen kann z.B. durch USB-Stick mit Einführungsdatum, oder weitere SHC GEN2 Version mit erweitertem Umfang von Frequenz- und Protokollumfang.

 

Desweiteren: Siehe die Fragen hier in diesem Thread.

Beinahe alle Fragen hätten bei guter Initial-Kommunikation überflüssig sein können.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Anumi
Homie
Spoiler

- Neuen UP Module zu groß für die meisten Haushalte bzw. deren UP Dosen

- Schalter nicht mehr in Schalterserien integrierbar

- Thermostate nicht mehr in Schalterserien integrierbar

Ich finde es sehr bedauerlich das Bosch sich bei den Thermostaten für die FBH vom Normschalterprogramm 55x55mm verabschiedet hat. Da stellt sich schon die Frage, wie ist diesbezüglich die Ausrichtung von Bosch, wird das Normschalterprogramm 55x55mm für weitere Produkte erhalten bleiben? 

kalaun
Advanced Homie

Meines Wissens nach wird die Integration komplett eingestellt. Es gibt ja für alle integrierbaren Produkte eine neue Variante welche das nicht mehr ist. 
Also: 

- Raumthermostat

- Raumthermostat 230V
- Universalschalter
- Licht und Rollladenschalter wurden ja auch abgekündigt und durch eine UP-Aktor Lösung ersetzt

Die Frage hinsichtlich 55x55mm wurde schon mehrfach hier gestellt und bisher gab es meines Wissens keine offizielle Aussage. Auch hier stelle ich mir die Frage, warum sich Bosch nicht mit ein einem eindeutigen Statement positionieren und formulieren kann, ob:

 

a) für genannte Komponenten es keine 55x55mm Variante mehr gibt

b) es eine 55x55mm Variante geben wird.

 

Eigentlich ist es nicht schwer. Jeder wüsste Bescheid und es wäre eine faire Nummer.

_Flo_
Apprentice Homie

Puh... hier spielt Bosch aber ganz schön mit dem Vertrauen der Kunden. Dieser Blogpost ist übrigens sehr sichtbar, wenn man auf das Forum kommt, wird also sehr prominent den interessierten Kunden an Bosch Smart Home angezeigt. Das ist ja schon ganz schön geschäftsschädigend...

 

@SebastianHarder Erstmal vielen Dank für deine Stellungnahmen. Das ist in jedem Fall besser als keine Kommunikation und hilft, die offiziellen Statements von Bosch etwas besser zu verstehen. Trotzdem bleibt natürlich bei uns allen ein ungutes Gefühl, da bisher die weitere Nutzung der Geräte nicht sichergestellt ist, sondern nur eine unverbindliche Absichtserklärung abgegeben wurde. Besser als nichts, aber keine Garantie, dass wir die in 2022 gekauften Geräte zukünftig tatsächlich mit dem neuen Controller inklusive aller Updates weiterverwenden können. 

 

Rechtlich gesehen wäre Bosch tatsächlich verpflichtet, den Support weiter sicherzustellen, allerdings wundert mich, dass diese Garantie nicht proaktiver auf der Website und bei dein Einkäufen zugesichert wird. Es erhärtet sich der Eindruck, dass dies absichtlich nicht allzu prominent gesagt wird. Aber woran liegt das? Wir dürfen nicht vergessen: Theoretisch kann Bosch auch einfach xxx Millionen Euro Strafe zahlen und den Support trotzdem einstellen. Das hinterlässt ehrlicherweise ein ungutes Gefühl...

 

Zuletzt noch etwas Versöhnliches: Ohne deine Posts, Sebastian, hätte ich Bosch bereits komplett abgeschrieben. So bleibt die Hoffnung, dass es zukünftig etwas mehr Klarheit geben wird und bald auch offizielle Garantien von Bosch zur Fortführung des Gerätesupport gegeben werden...

Wie viele andere auch, bin ich ebenfalls sehr verärgert über die Kommunikation von Bosch. Abgesehen davon halte ich die Ankündigung, zumindest wurde nie eine andere Aussage dazu getätigt, vom Standartschalterprogramm 55x55mm für eine falsche Unternehmensentscheidung. Grade mit innovativen Produkten, die in dieses Schalterprogramm passen, hätte Bosch in den nächsten Jahren Millionen von Kunden gewinnen können. Würde Homatic eine eine HomeKit Schnittstelle anbieten, würde ich sofort ein paralleles System aufbauen. Ich denke Homematic wird  diesen Beitrag ebenfalls verfolgen und Über das eine oder andere intern diskutieren.  

Stefan71242
Senior Homie

Hallo,

diesen Aussagen stimme ich komplett zu.

 

Es gibt dazu auch ein Thema unter Smart Home News unter Smart Controller II.

 

Das Hauptproblem für mich ist in erster Linie die Nicht-Mehrverfügbarkeit von Elementen der 1. Generation; siehe mein Statement aus oben genannten Thema dazu:

 

Der Wechsel zum neuen BOSCH Controller II verärgert mich als neuer Kunde des BOSCH Smart Home Systems sehr aus zwei Gründen:

 

1. Wir haben in den letzten 2-3 Monaten sehr viel Geld ausgegeben, unter anderem für Rollladensteuerungen, sehr viele Tür-/Fensterkontakte (> 30), Lichtschalter UP, Twinguards, Außensirene, Außenkamera, Twists usw. Und jetzt kommt ein neuer BOSCH Controller II, der gerade die teuersten Komponenten (diese erst Mal) nicht mehr unterstützt? Wäre eine Ankündigung für den Controller II mal früher gekommen, dann hätte ich logischerweise gewartet. Jetzt habe ich den alten "Mist" und kann nicht wechseln, ohne wieder tausende Euros auszugeben.

Und nein, es nützt mir aktuell absolut nichts, wenn es in 2023 eine Lösung geben wird (weiß ja noch keiner, wie diese aussehen wird und wann diese kommen wird), denn aktuell - siehe Punkt 2 - haben alle BOSCH Kunden ein Problem, die wie wir mitten in der Ausbauphase sind. Generell nicht zu vergessen ist hier auch der Aufwand für eine Installation bei den Thermostaten, Lichtschaltern UP usw. Diese sind fest verdrahtet und werden bei dem einen oder anderen einen Elektrikereinsatz notwendig machen (kann ja nicht jeder selbst). Auch das sind Kosten und Zeitaufwände, die bei einem Smart Home System vom Entwickler / Verkäufer Richtung Langlebigkeit zu berücksichtigen sind.

 

2. Es ist eine absolute Tatsache, dass ich das 230V Raumthermostat Typ I nirgends mehr kaufen kann, meine Umrüstung im Haus also nicht mehr vollenden kann. Umstieg auf Controller II aktuell ja aber auch nicht möglich, d.h. ich hänge jetzt in der Luft mit halb ausgestatteten Zimmern und kann nicht mehr weiter ausbauen. Restbestände für das 230V z.B. bei Ebay sind teilweise gebraucht oder exorbitant teuer geworden (im September hat ein Thermostat ca. 85 Euro gekostet, jetzt mind. 140-150 Euro wenn noch lieferbar!)

 

Das technisch ein neuer Controller sinnvoll ist, ist im Bereich Elektronik und Software absolut normal und lässt sich auf Dauer niemals vermeiden. Aber Abwärtskompatibilität ist ein Thema, welches von einer Entwicklung sehr wohl angegangen werden kann (und muss in dieser Preisklasse!). Auch Informationen zu einem neuen Controller kann eine Firma sehr wohl früher ausgeben, dann kann ein Kunde entscheiden wie er vorgeht. Und zu guter Letzt und auch ein Lösungsansatz von BOSCH an seine Kunden: Austausch vorhandener Hardware mit Verrechnung Anteil x pro Artikel (wird z.B. bei Smartphones / Rasierern usw. schon seit Jahren gemacht) oder sonstige Rabattaktion. 

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 wieso willst Du mit aller Macht auf den SHC II wechseln? Du hast aktuell ein funktionierendes System.

Welche teuersten Komponenten meinst Du, die vom SHC II nicht unterstützt werden sollen? Kannst Du das bitte konkretisieren?

In der Kompatibilitätsübersicht siehst Du, dass nicht nur Gen II Geräte mit dem SHC II funktionieren, sondern alle Geräte mit ZigBee, auch solche ohne „Gen II“ Version. Z.B. Außensirene, Twinguard, Bewegungsmelder, Twist usw.

Die etwas höherpreisigen Geräte, also die Kameras, laufen auch nicht über den Controller, sondern über WLAN.

 

Ich bin auch gespannt auf Matter, die ganze Panik hier kann ich aber wirklich nicht verstehen. Matter steht, mit ordentlich Verzug, jetzt gerade mal im Start und es gibt überhaupt erst eine Handvoll Geräte die wirklich Matterfähig sind. BSH hat signalisiert, dass sie Matter für den SHC I prüfen und im Frühjahr bestätigen werde, ob es funktioniert oder nicht. 

Außerdem kann man viele andere Smarthome Komponenten schon heute über Bosch Partner oder Rest-API mit Übergreifenden Funktionen verbinden, z.B. mit HomeConnect Plus, HomeAssistent oder ähnlichen Programmen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wenn Du die "Panik" nicht verstehst, dann bitte mir eine Lieferquelle für das Raumthermostat I - 230V benennen. Danke und viele Grüße

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 Such mal nach Junkers Raumthermostat Fußbodenheizung.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Guter Tipp, aber das baugleiche Modell Junkers Bosch Raumthermostat THIW230:

- Artikel nicht lieferbar

- Artikel vergriffen

- Artikel nicht mehr im Sortiment

Geomo
CEO of the Homies

@Stefan71242 Dann schau mal in der Bucht oder bei Kleinanzeigen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Was macht man da eigentlich im Garantiefall oder Reparaturfall?

Hat Bosch denn zumindest die Ersatzteilversorgung sicher gestellt, oder hockt man bei defektem Gerät dann mit kaltem Heck im Wohnzimmer, oder dengelt die noch nicht entsorgten alten Bimetall Thermostate wieder dran?

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Emitter-II,

 

darum brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Auf solche Fälle sind wir selbstverständlich vorbereitet und werden dem Betreffenden dann ein Ersatzprodukt zukommen lassen.

 

Beste Grüße

Sabrina

Für einen defekten Controller I gibt es dann einen Controller II …. Pech wenn noch nicht neue Hardware hast 😉 😎

Hallo @Sabrina ,

vielen Dank.

Naja, Gedanken müsste ich mir schon machen - zumindest so lange, wie meine Fragen nicht konkret beantwortet werden (können).

 

Gedankenbeispiele:

Bedeutet "ein Ersatzprodukt" 1:1 den alten Controller, oder einer der zweiten Generation?

Falls die zweite Generation als Ersatzprodukt geliefert würde: Sind dann wirklich alle Geräte und Funktionen, die ich derzeit habe uneingeschränkt und voll nutzbar?

und

Wie wird die Datenübernahme gemacht? Alles komplett neu einrichten und Tage bis Wochen damit verbringen? Stichworte: Datensicherung / Backup/Restore, oder Cloning- Image des Controllers, Cloud-Backup/Restore usw.

 

Wie Du siehst: Es gibt da durchaus valide Gedanken, deren Beantwortung seitens Bosch zum Teil seit Monaten nicht gelingt.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Emitter-II, wir sind bemüht so weit möglich Gen1 gegen Gen1 und Gen2 gegen Gen2 auszutauschen. Wenn wir keine Ersatzgeräte der Gen1 mehr haben, werden wir Gen1 gegen Gen2 tauschen. 

 

Ist dein Controller Gen1 defekt, wird eine Migration der vorhandenen Daten (Geräte, Automationen, Szenarien etc.) auf den Controller Gen2 generell nicht mehr möglich sein. Ansonsten arbeiten wir derzeit noch an der generellen Migration von Controller Gen1 zu Gen2, die die Weiternutzung aller unserer Geräte beinhaltet.

Siehe hier mehr dazu: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/kompatibilitaet-controller/

Danke für die schnelle Antwort.

wenn an einer Migration inkl. aller Funktionen von Gen1 nach Gen2 gearbeitet wird, dann muss es auch einen Weg der Zwischenspeicherung VOR Ausfall eines Gen1 und OHNE sofortige Migration auf Gen2 geben.

 

Problem gelöst.

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced



Rechtswidrigen Inhalt melden