am 23. August 2023 09:16
Seit kurzem haben wir das Problem, dass unsere Kühlung im Haus (Buderus Wärmepumpe mit Kühlung) nicht mehr funktioniert. Wir haben für die Fußbodenheizung Raumthermostate 230V~ vom Typ I und Typ II im Einsatz. Geändert hat sich vor kurzem der Wechsel auf den neuen Smart Controller II und es wurden verfügbare Updates eingespielt.
Nach langer Fehlersuche konnte ich folgendes feststellen:
Alle (!!!) Raumthermostate zeigen jetzt immer an, dass im Raum zugeordnete Türen/Fenster geöffnet sind; und damit wird die Heizung/Kühlung unterbrochen:
Aber es sind keine Türen / Fenster geöffnet:
Neustart Controller / Raumthermostate usw. ohne Erfolg. Kennt das Problem jemand bzw. eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Wie ist es bei euch mit ähnlicher Konstellation (also neuer Controller II + Raumthermostate gekoppelt mit Fensterkontakten)? Wir hätten es gerne wieder kühler 😁
am 26. August 2023 08:27
Da hier (zu meiner Überraschung) keinerlei Kommentar seitens BOSCH kam, habe ich jetzt notgedrungen ein Ticket im Support eröffnet. Ich gehe davon aus, dass hier ein Bug in der aktuellen Software vorliegt (in Konstellation mit dem Controller II), denn die Erkennung der Tür-/Fensterkontakte in Verbindung mit Raumthermostaten funktioniert nirgends mehr.
am 26. August 2023 09:01
Dass seitens Moderation keine Rückmeldung kam, liegt an der Ferien- und Urlaubszeit.
am 14. September 2023 14:36
Hi @Stefan71242, es tut uns sehr leid für die verspätete Antwort. Wir sind an deinem Thema dran und geben dir schnellstmöglich Rückmeldung dazu.
Grüße
SmartHomeGuru
am 20. September 2023 11:35
@SmartHomeGuru Hallo, seit dem gestrigen Einspielen des neuesten September Releases funktioniert die Erkennung der Kontakte im Zusammenhang mit den 230V ~ Raumthermostaten I / II wieder einwandfrei. Das Problem ist damit also behoben. Viele Grüße, Stefan S.
am 20. September 2023 13:09
Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Stefan71242.