abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Nachhaltiges Lüften und Fußbodenheizung

Betti0410
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Problem mit dem Nachhaltigen Lüften und meinen Raumthermostat.

Ich habe einen offenen Wohn-/Essbereich. Diesen habe ich in der Bosch App aber in einzelne Räume (4 Stück) unterteilt.

Es  wären sonst viel zu viele Geräte in einem Raum und ich wollte die Übersichtlichkeit behalten.

Jetzt ist es aber so, dass ich in diesem großen Raum nur ein Raumthermostat habe.

 

Jetzt wird mir beim Nachhaltigen Lüften nur die zwei Tür-/Fensterkontakte vorgeschlagen, welche in diesen Raum sind, 

Allerdings befinden sich weiter 4 Stück in meinen wirklichen Raum, welche ich gerne auch mit einbinden würde.

Bekomm ich das irgendwie hin, ohne die Räume zu ändern?

Die Räume ändern würde ich ungern.

 

Vielen Dank vorab.

 

Schöne Grüße

Betti

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Nein, ist ohne Änderung der Räume / Geräte nicht möglich. Den Wunsch, Fensterkontakte anderer Räume in das nachhaltige Lüften einzubeziehen gab es aber schon öfter. Vielleicht kommt das irgendwann noch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke für die schnelle Antwort 😊

Dann hoff ich einfach mal das sich das ändert 😀

STdesign
CEO of the Homies

Am einfachsten wäre es tatsächlich einen großen Raum anzulegen, damit alle Fensterkontakte dem Heizsystem zugeordnet werden können im Dienst Nachhaltiges Lüften. Für die Übersichtlichkeit dann am besten die Geräte sehr passend benennen.

 

Du kannst dir mit etwas Aufwand aber auch bei getrennten Räumen per Automationen behelfen. Am einfachsten ungefähr so:

Screenshot_20230412-131641.png

 

Screenshot_20230412-132010.png

Screenshot_20230412-132017.png

 

Nachteil dieser Lösung ist, dass du beim schließen der Fenster nicht einfach die vorher eingestellte Temperatur wieder setzen kannst, sondern eine konkrete Temperatur in der Automation wählen musst.

 

Auch dieser Nachteil ließe sich mit Aufwand und Hilfsschalter (Zwischenstecker oder Heizmodus eines Thermostats) weiter durch Kombination von Szenario + Automation und Heizpause verbessern. Hierzu wäre es interessant ob du nur 🕓 oder auch 👆 Modus nutzt, und einen Zwischenstecker oder nicht für normalen Betrieb genutztes Heizkörper Thermostat (II) hast.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Allerdings Kontakte müssen mit dem Thernostat in einem Raum sein. Zur Übersichtlichkeit könntest du natürlich einen Raum nur für die Kontakte und die Heizung erstellen und einen für andere Geräte.

Möglich wäre eventuell noch eine Automation selbst basteln. Wenn Kontakt offen, dann Temperatur runter. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lutze66
Homie

Macht das bei einer Fußbodenheizung überhaupt Sinn da irgendwas regeln zu lassen nur weil man lüftet?

Betti0410
Apprentice Homie

Vielen Dank euch für die Tipps mit der Automatik 😊 

Damit werde ich es mal versuchen 😊

Melde dich gern wieder, wenn's läuft oder auch nicht komplett so läuft wie gewünscht. Wie oben geschrieben lässt sich da noch manches bedarfsgerechter machen, wenn der Wunsch und die Randbedingungen konkreter beschreibbar sind.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

TimL
Experienced Homie

Zwar haben wir noch sommerliche Temperaturen aber die Heizzeit rückt näher. Da frage ich mich, ob die Kleinigkeit mit dem einbeziehen von Fensterkontakten aus Raum 1 und 2 zu einem Raumthermostat welcher für Raum 1 arbeitet nicht bald mal umgesetzt wird? 😃 @Sabrina