Donnerstag
Ich habe einen Smart Home Controller II im 11 Nov 2023 über Tink.de Shop gekauft. Die Inbetriebnahme der Smart Home Controller II, 8 Raumthermostate II 230v und 3 Wassermelder, hat damals die Einrichtung auf Anhieb funktioniert und für Begeisterung gesorgt. Nun im Sommer habe ich einen neuen Fritz Box 7690 gekauft und in Betrieb genommen. Router kann und sendet 2,4 und 5 GHz. So ziemlich alles im Haushalt neu eingerichtet außer die Smart Home Controller II, es war Sommerzeit, keine Heizperiode und die Dringlichkeit war nicht gegeben. Jetzt vor ein paar Tage dachte ich, lerne es den Controller auch neu ein damit die Heizung auch über mein Handy steuern und überwachen kann. An der Controller leuchtete seitdem immer noch alle 3 LEDs grün. Nun mit der Einrichtung begonnen und mein Xiaomi 14TPro findet den Controller nicht. App gelöscht, neu installiert, geht nicht. Alle App Berechtigungen sind gesetzt. Standort passt, davor auch da und keine Probleme, zumal über LAN verbunden (Switch). Auch direkt am Fritz box Port angesteckt. Trotzdem funzt nicht. Controller II reset nach Anleitung durchgeführt. Hochgefahren, wieder nichts. Jetzt leuchten nur Power und Netz grün. Die Cloud LED leuchtet nach hochfahren nicht mehr. Reset nach Anleitung durchgeführt: blinkten alle rot und gelb. Nach hochfahren aber bleibt der Cloud LED aus. Auch Update über die Fronttaste bringt kein Erfolg. LED blinkt gelb und nach ca 30 Sekunden geht wieder aus. App mehrmals gelöscht und inst und die Einrichtung neu begonnen - keine Chance. Ärgert mich sehr denn im Sommer habe noch Garantie gehabt . Seit 11 nov 25 ist die Freiwillige Bosch Garantie auch abgelaufen. Nun stehe ich mit einem nicht willigen Controller und 8 rot blinkende Thermostate rätselnd da. Im Schlafzimmer habe ich den Bedienelement abgezogen weil mit dem rot blinkenden LED nicht schlafen können. Wenn Bosch sich aus der Ferne irgendwie anschauen kann, wäre ich dankbar.
Mac. 64:DA:A0:40:FD:DE
Key: U864YcH4c821uDOS
Ich lasse es am Netz.
Auch manuelle Installation schlägt fehl. Der Controller scheint technisch nicht defekt zu sein, glaube eher festgefahren und, dass ein forciertes Update braucht.
Erneut versuchen, bringt auch kein Erfolg.
Nach Update
Gehe ich etwa von einem defekten Controller aus?
Bitte auch Power User um Rat
Vielen Dank im voraus.
Lorand Szabo
Donnerstag - zuletzt bearbeitet Donnerstag
Nach einem Reset, und auch bei jedem neuen Controller, ist die Cloud LED nach dem Startvorgang immer aus. Denn der Fernzugriff ist standardmäßig deaktiviert. Das ist also kein Fehler.
Der Screen "Keine Verbindung möglich" darf nach einem Reset gar nicht erscheinen. Denn natürlich ist bei einem neuen bzw. zurückgesetzten Controller keine Verbindung möglich. Stattdessen muss die Aufforderung zur Einrichtung des Systems kommen.
Bist du iOS Nutzer? Falls ja: Dann reicht es meines Wissens nicht, nur die App zu deinstallieren. Du musst zusätzlich die App Daten gezielt löschen. Anschließend die App neu installieren und den Controller einrichten.
Donnerstag
Hallo STdesign. Die Meldung kommt auch nicht sofort. Nach dem starten der App beginnt sofort die Einrichtung. Wahlweise manuell oder QR Code scannen, Wahl auf QR Code und erst nach ca 10 Sekunden die Meldung. Erneut suchen bringt auch nicht weiter. Ich bin Android Nutzer, Xiaomi 14TPro
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Hallo @Lorand ,
leider ist es jetzt zu spät, "minimalinvasiv" vorzugehen. Aber um vielleicht auch anderen "Betroffenen" einen Hinweis zu geben: Einen "Reset" sollte man nur als allerletzte Variante durchführen und auch nur, wenn man vorher (hoffentlich regelmäßig) ein "Backup" des Gesamtsystems durchgeführt hat. Da du den Controller über längere Zeit abgeschaltet hattest, sind mehrere Updates an dem Gerät vorbeigelaufen. In diesem Fall hättest du erst einmal min. 24 Stunden ohne irgend einen Eingriff warten sollen, bis alle Updates nachgezogen wurden. Eine Verbindung zum Server bestand ja, wie du geschrieben hattest.
Nun bleibt leider nur eine vollständige Neueinrichtung:
1. Sauberes Reset nach folgender Anleitung: Reset des Controllers II
2. Lösche alle Geräte in der App und resette diese exakt nach Vorgabe.
3. Lösche die App und installiere sie neu (10.31... ist aktuell)
4. Warte ab, bis alle Updates auf dem Controller durchgelaufen sind (kann 24h dauern)
5. Beginne mit einer kompletten Neueinrichtung.
Bitte vorher 3x ruhig durchatmen, Kinder und Ehepartner weg schicken, ein Getränk bereit stellen und schön langsam Schritt für Schritt vorgehen. Es macht keinen Sinn, ungeplant auf allen möglichen Tasten herumzudrücken. Das System führt dich durch die Installation.....wenn es irgendwo hakt, dann bitte hier melden. Wir helfen alle gern.
Sollte dann alles zur Zufriedenheit laufen, bitte nicht vergessen ein "Backup" vom System anzulegen und sicher zu verwahren und sich das "Systempasswort" aufzuschreiben.
Und nun viel Erfolg!
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
@Lorand bei einem Routerwechsel ist für den Controller überhaupt nichts zu unternehmen, da er über LAN mit dem Router verbunden ist. WLAN ist für das BSH-System überhaupt nicht erforderlich, da es ein eigenes ZigBee-Netzwerk hat.
Ansonsten, bitte Ruhe bewahren und systematisch vorgehen, wie @WHasse1 schon bestens beschrieben hat.
Freitag
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Unterstützung. Im meiner Verzweiflung habe ich mit dem iPhone meiner Frau zu installieren probiert. Und es hat auf Anhieb geklappt. Sprich: Xiaomi 14TPro ist einfach zu dumm für diese Aufgabe. Mit mein vorherigen 9TPro gab es keine derartigen Probleme. Daher habe auch nicht vermutet, dass das Problem an Handy liegt. Überhaupt. Xiaomi war schon mal besser und mein 14Tpro ist mein letzter Xiaomi.
Danke und einen schönen Weihnachtszeit euch .
Samstag
@Lorand Da zeigt es sich wieder: Immer schön auf die Frau hören