vor einer Woche
Hallo Smart Home Experten
nachdem ich meinen Controller wegen Umbaumaßnahmen vor geraumer Zeit vom Netz nehmen musste und ihn jetzt wieder aktivieren wollte, bekomme ich beim Einrichten keine Verbindung von der App zum Controller. beide Weißen LED leuchten die Rote blinkt permanent.
In der Fritzbox habe ich eine statische IP vergeben ist also sichtbar. Der Controller lasst sich anpingen
Ich vermute das dass Sicherheitszertifikat der Box während der Umbaumaßnahmen abgelaufen ist.
Fehlermeldung beim Aufruf der IP
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit 192.168.178.79:8443 trat ein Fehler auf. Die SSL-Gegenstelle kann Ihr Zertifikat nicht verifizieren.
Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_ALERT
wie bekomme ich die Box wieder zum laufen
MfG. Axel
Dienstag
Hallo an alle,
Controller ist wieder online und Thermostate sind wieder angemeldet.
Vielen Dank und
Gruß Axel
vor einer Woche
Versuche bitte, die feste IP gegen eine automatisch vom Router vergebene zu ersetzten...das klingt nach einem IP-Konflikt!
Samstag
Ich kann das probieren, glaube aber nicht das es was ändern wird.
Die Statische ist aus einer von der Fritzbox vergebenen generiert worden. Bei einem
IP Konflikt hätte die FritzBox beim speichern sofort gemeckert.
Habe erst mal den Haken raus genommen, werde weiter berichten.
Gruß Axel
Samstag
Hallo,
habe jetzt den Controller neu gestartet, gleiche Verhalten wie vorher, keine Verbindung zur App.
Fehlermeldung Es konnte keine Verbindung zu ihrem Smart Home Controller hergestellt werden.Bitte überprüfen sie die IP Adresse.
Ist übrigens wieder die gleiche IP von der Fritzbox vergeben worden.
Gruß Axel
Samstag
@lexarom60 wenn Du einen Zertifikatsfehler hast, muss der Controller schon rechtvlsnge ke8ne Update gesehen haben und die Zertifikate sind abgelaufen.
Bitte über die BSH Homepage, Kontakt ein Supportticket und die MAC-ID mitsenden. Dann kann das Supportteam das Update aus der Ferne anreizen.
Wie leuchten die LED am Controller?
Samstag
Hallo Geomo,
ja ist recht lange nicht mehr am Netz gewesen, über 2 Jahre. Die LEDs 1 (Power) und 3 (Netzwerk) leuchten durchweg weiß , die 4 für die Cloud blinkt permanent Rot
Gruß Axel
Dienstag
Hallo an alle,
Controller ist wieder online und Thermostate sind wieder angemeldet.
Vielen Dank und
Gruß Axel