abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller leuchtet nach Update kurz rot und funktioniert nicht mehr

quantatheist
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich hatte am 13.12. das Update für den Smart Home Controller vom 13.12.2021 installieren lassen wollen. Scheinbar hat das Update aber den Controller zerschossen, da er jetzt gar nicht mehr an geht bzw in seltenen Fällen die drei LEDs (Power, LAN, Cloud) kurz rot leuchten und danach nichts mehr passiert.

Er hing während des Updates an der selben Steckdose (wie auch die Monate zuvor), nach zwei oder drei Stunden konnte ich die App nicht mehr nutzen und habe dann den Controller geprüft. Wie oben beschrieben leuteten keine der LEDs mehr. Ich habe den Controller mitsamt Kabel an anderen Steckdosen geprüft, die Strom liefern - jedoch ebenso keine Veränderung (außer gelegentlich das beschriebene kurze Aufleuchten in rot).

Was kann ich noch tun?

 

(Kontakt mit Ihren Support habe ich am 13.12. aufgenommen, aber bisher noch keine Rückmeldung außer der Bestätigungs-Email erhalten...)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

quantatheist
Apprentice Homie

Hallo, kurzes Update meinerseits: das Problem konnte ich dahingehend lösen, dass ich das Gerät (wohlgemerkt nach einer Woche nach dem Update) wieder angeschlossen und ein paar Minuten laufen lassen habe. Die roten LEDs wechselten später in eine weiß blinkende Power-LED und eine weiß leuchtende LAN-LED. Nach weiterem Warten konnte ich auch via der Bosch Smart Home App wieder auf den Controller und meine Einstellungen zugreifen.

 

Als Lösung empfehle ich daher das Gerät längere Zeit vom Netz zu nehmen, dann anschließen und einfach abwarten...

 

Das muss ich als Feedback noch los werden: nach Absetzen meines obigen Beitrages am 22.12. habe ich eine Support-Email zu meinem am 13.12. erstellten Ticket erhalten. Ich konnte zwar das Gerät wieder in Betrieb nehmen, aber dahingehend wünsche ich mir ein wenig mehr Transparenz oder Rückmeldung (kann gut während der Log4j-Situation untergegangen sein) seitens des Supportes, da ich über eine Woche auf Rückmeldung gewartet habe. Ansonsten leistet das Bosch Smart Home-Team eine tolle Arbeit!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

quantatheist
Apprentice Homie

Hallo, kurzes Update meinerseits: das Problem konnte ich dahingehend lösen, dass ich das Gerät (wohlgemerkt nach einer Woche nach dem Update) wieder angeschlossen und ein paar Minuten laufen lassen habe. Die roten LEDs wechselten später in eine weiß blinkende Power-LED und eine weiß leuchtende LAN-LED. Nach weiterem Warten konnte ich auch via der Bosch Smart Home App wieder auf den Controller und meine Einstellungen zugreifen.

 

Als Lösung empfehle ich daher das Gerät längere Zeit vom Netz zu nehmen, dann anschließen und einfach abwarten...

 

Das muss ich als Feedback noch los werden: nach Absetzen meines obigen Beitrages am 22.12. habe ich eine Support-Email zu meinem am 13.12. erstellten Ticket erhalten. Ich konnte zwar das Gerät wieder in Betrieb nehmen, aber dahingehend wünsche ich mir ein wenig mehr Transparenz oder Rückmeldung (kann gut während der Log4j-Situation untergegangen sein) seitens des Supportes, da ich über eine Woche auf Rückmeldung gewartet habe. Ansonsten leistet das Bosch Smart Home-Team eine tolle Arbeit!

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @quantatheist,

 

es freut mich sehr zu hören, dass du die Probleme mit deinem Smart Home Controller inzwischen selbstständig lösen konntest! Zeitgleich bitte ich dich um Entschuldigung dafür, dass du etwas länger auf eine Rückmeldung von unserem Serviceteam warten musstest. Aufgrund der Vielzahl an Kundenanfragen kann es derzeit leider zu verzögerten Antwortzeiten kommen. Dennoch arbeiten wir mit Hochdruck daran alle Anfragen schnellstmöglich zu beantworten.

 

In der Regel sollte es aber natürlich nicht so weit kommen, dass du dir deine Fragen selbst beantworten musst, sondern dass sich die Homies hier in der Bosch Smart Home Community gegenseitig helfen.

 

Ich danke dir herzlich für dein ehrliches Feedback und werde das entsprechend aufnehmen und weiterleiten.

 

Liebe Grüße und schöne Festtage!

Sabrina

quantatheist
Apprentice Homie

Hallo,

es ist wieder soweit. Seit dem letzten Update (vor mittlerweile zwei Wochen) geht der Controller nicht mehr. Der Fehler war wohl das Update manuell anzustoßen...

 

Der Controller hat nach dem Update nicht mehr geleuchtet. Auch nach Entfernen und wiederholtem Anschließen an den Strom keine Rückmeldung. Gestern haben alle drei Leuchten kurz rot geleuchtet, dann nichts mehr.

 

Was kann ich hier tun?

Danke schonmal im Vorraus!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @quantatheist , bitte wende dich mit deinem Anliegen schnellstmöglich an unser Service-Team unter 00800 - 843 762 78 oder per Email an service@bosch-smarthome.com. Gruß, Philip




Rechtswidrigen Inhalt melden