am 03. November 2023 21:38
Hallo und guten Abend in die Runde!
der Dimmer ist nun da - und nun auch montiert. Angeschlossen an einen Taster von Gira, wird dieser in der App angezeigt, Taster reagiert auch und ist mit der App an sich d‘accord, jedoch kommt da gar kein Licht…. Die 10 in der Decke verbauten LED á 9 Watt reagieren gar nicht drauf. LED an sich sind dimmbar und vorher war da ein manueller Drehdimmer verbaut.
vielleicht hat jemand eine Idee…
03. November 2023 23:51 - bearbeitet 03. November 2023 23:56
Braun vom Trafo auf den "Verbraucher"-Ausgang des Dimmers. Der Trafo ist schließlich der Verbraucher.
Blau ist immer N. Nie irgendwo anders anschließen.
Hast Du dir den Anschlussplan wirklich angeschaut?
03. November 2023 22:08 - bearbeitet 03. November 2023 22:22
Idee wäre übertrieben...
am 03. November 2023 22:27
am 03. November 2023 22:43
Gehen die Lampen auch bei 100% nicht an? Das würde dann eher für einen Anschlussfehler (oder Defekt) sprechen, denn bei 100% sollte die Phase einfach durchgeschaltet werden.
am 03. November 2023 22:51
Gar nicht. Dachte ich ebenfalls, habe daraufhin Anschlussplan 3 mal studiert und auch überbrückt um zu schauen ob’s funktioniert. Bei der Überbrückung funktionierte es, via Dimmer dann aber nicht mehr.
kann es gerne hier noch mal hochladen und erklären - vielleicht bin ich zu dumm hier.
am 03. November 2023 23:06
So viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht. Alter Dimmer raus. Am Bosch-Dimmer Versorgung an N und L. Taster an S1 und L. Trafo an Ausgang und N.
am 03. November 2023 23:04
Verbraucher Neutralleiter ( eindeutig blau ) von den leuchten kommend an den Verbraucheranschluss angeschlossen. Braun, L von den Leuchten dauer+ a den L Anschluss, musste zusätzlichen + ziehen ( geprüft, kommt auch alles an ) um einen dann auf den unteren Anschluss des Tasters zu legen. Und den Taster Eingangsanschluss dann a den Tasteranschluss.
am 03. November 2023 23:12
Okay, Du hast es wohl doch hinbekommen, es falsch anzuschließen... 😆
Blau vom Trafo auf N. Braun vom Trafo auf den Dimmer-Ausgang.
am 03. November 2023 23:22
Okaaay, auf dem Plan lese ich es anders… 🤣
blau vom Trafo auf N. Braun vom Trafo auf welchen Ausgang? Das habe ich jetzt leider nicht verstanden, meinst du die Dimmer “Steuerung”?
S1 dann via Taster zusammen mit L an die Braune Stromversorgung?
und blau von der Versorgung dann
03. November 2023 23:51 - bearbeitet 03. November 2023 23:56
Braun vom Trafo auf den "Verbraucher"-Ausgang des Dimmers. Der Trafo ist schließlich der Verbraucher.
Blau ist immer N. Nie irgendwo anders anschließen.
Hast Du dir den Anschlussplan wirklich angeschaut?
am 04. November 2023 06:08
@Gregor @Maurice darauf würde ich mich nicht verlassen. In der Wohnung unseres Sohnes liegt N auf Gelb/Grün 😱.
Korrekt kannst Du es nur mit Messtechnik ermitteln.
am 04. November 2023 11:38
"blau ist immer N" ≠ "N ist immer blau"
In der Wohnung eures Sohnes gibt es wahrscheinlich noch eine klassische Nullung, da war der PEN-Leiter zuletzt grün/gelb.