abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


SmartHome Controller

Börcker
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

seit einem Stromausfall gestern Abend bringt die power LED Rot und es lassen dich keine System Komponenten mehr ansprechen. Alle Philips HUE Lampen lassen sich normal Steuern. 
Woran kann es liegen und wie kann ich das System wieder in den Normalen Modus zu starten. 

die App ist auf einem iPhone installiert. 

danke für eure Hilfe. 
Smart Home Controller 

17 ANTWORTEN 17

M_Rapske
CEO of the Homies

Halli @Börcker .

Hast du versucht den Controller nochmal vom Strom zu nehmen? Wenn du den Stecker ziehst warte 15 Minuten und starte dann nochmal neu. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hi @M_Rapske 

ja das habe ich versucht leider ohne Erfolg. 

Rainerle
CEO of the Homies

Vielleicht hilft das:

 

Wenn Ihr Bosch Smart Home Controller nicht erreichbar ist, gehen Sie folgende Schritte durch: 1. Wenn Sie zu Hause sind, prüfen Sie, ob eine WLAN-Verbindung zu Ihrem Router besteht. Sollten Sie nicht zu Hause sein, stellen Sie sicher, dass Sie den Fernzugriff aktiviert haben. Sie benötigen eine Internetverbindung über Ihr Handy. Mindestvoraussetzung sind zwei Signalbalken und eine EDGE-Verbindung (gekennzeichnet mit einem „E“ beim Empfangsbalken). 2. Prüfen Sie, ob ein Update der Bosch Smart Home App in Ihrem App-Store vorliegt. 3. Nehmen Sie den Smart Home Controller für etwa 2 Minuten vom Strom und stecken Sie ihn wieder ein. Anschließend warten Sie, bis mindestens zwei LEDs konstant leuchten. Prüfen Sie die Erreichbarkeit des Smart Home Controllers erneut. Wichtig: Der Smart Home Controller muss am selben WLAN-Router angeschlossen werden, über welchen auch Ihr Smartphone mit dem Controller kommunizieren soll.

 

Und: 

Wenn Ihr Bosch Smart Home Controller Verbindungsprobleme hat, ziehen Sie Ihr Netzwerkkabel, warten ca. 10 Sekunden und stecken das Kabel wieder ein. Jetzt sollte die Netzwerk-LED dauerhaft weiß leuchten. Falls Sie nach dieser Maßnahme weiterhin Probleme mit der Erreichbarkeit Ihres Smart Home Controllers haben sollten, wenden Sie sich gern an unseren Kundensuppport

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Das Problem hatte ich Samstag nach dem Sturm auch. Stromausfälle werden wohl leider in Zukunft häufiger werden. Das Verhalten des Systems nach einem Ausfall ist dabei nicht ganz transparent.

Es dauert sehr lang, bis die Komponenten - insbesondere die Zwischenstecker und Tür-Fenster-Sensoren - sich wieder melden. Wenn dazu noch auch nachdem der Strom wieder da ist ,das Internet wegbleibt - wie bei uns - geht natürlich von aussen gar nichts. Intern, also im WLAN, läuft es aber. 
Was wir dabei auch feststellen konnten, war, dass die Sensoren - auch wenn sie in der App als nicht zurückmeldend angezeigt werden - durchaus melden. Die Alarmanlage ging los, als ich einen Sensor überprüfen wollte. Das ist natürlich gut so - aber eben nicht ganz transparent.

Rainerle
CEO of the Homies

Und war der Sensor nach Auslösung dann wieder verbunden? Wäre dann eine Lösung, alles mal zu nutzen um so die Sichtbarkeit in der App herzustellen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Nach einem Neustart des Controllers, wartet der Controller darauf dass sich die Geräte melden.

Wenn man also ein Gerät benutzt(Türkontakt, Rollladensteuerung, Lichtsteuerung etc.) melden sie sich und der Controller kennt den Status. Man kann es also beschleunigen. Nur die passiven Geräte ( z.b. Rauchmelder ) brauchen länger.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Geomo
CEO of the Homies

Die Batterie getriebenen Geräte senden ihren Status nicht kontinuierlich, sondern teilweise nur einmal am Tag oder bei Aktivierung. Es kann also einige Zeit dauern bis die nicht Erreichbar Meldungen verschwinden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

JackJack
Apprentice Homie

Ja, das habe ich so auch verstanden. Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass das System aktiv war - da es ja auch nicht so angezeigt wurde. Und als ich das Fenster öffnete, um den Sensor wieder ins System zu bringen, ging's halt los. Aber besser so, als anders rum - dass also das Alarmsystem deaktiviert gewesen wäre. 
Da wir einen Zwischenstecker als Steuerung für die Alarmanlage (auch weil das die einzige Möglichkeit zu sein scheint, die Anlage in HomeKit steuerbar zu machen) nutzen, war es zusätzlich ärgerlich, dass dieser Zwischenstecker sich auch nicht wieder eingebunden hatte, als ich ihn manuell betätigte. Das brauchte mehrere Anläufe. So musste ich erst über die App den Alarm deaktivieren. Aber das ist ein anderes Thema... die HomeKit-Anbindung der Alarmanlage ist ja durchaus noch verbesserungsfähig.

Börcker
Junior Homie

Hallo Zusammen,

der Controller ist im richtigen Netzwerk. 
Beim einspielen des Updates von heute hat der Controller gesagt es ist ein Fehler  aufgetreten. 

Geomo
CEO of the Homies

@Börcker Hat sich das Problem erledigt? Wenn nein, was zeigen die LED des Controllers an?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das Problem hat sich leider noch nicht erledigt. 
die Power/Status LED bringt rot Netzwerk leuchtet weiß und die Cloud ist aus. 

Der Controller versucht ein Update zu installieren was aber immer scheitert. 

 

Geomo
CEO of the Homies

Geomo_0-1645524330672.png

Danach bitte auch mal im Router schauen, ob der Controller eine Verbindung ins Internet hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Das habe ich bereits auch schon gemacht. 
Eine Verbindung ins Internet sollte der Controller haben er zeigt zumindest immer an das ein Update vorhanden ist und versucht es zu installieren, dieses scheitert aber immer. 

was ich noch nicht versucht habe ist den Controller auf Werkseinstellungen zurück zusetzten. 

Das ist echt ärgerlich. Versuch es mal beim Support. Werkseinstellungen wäre für mich immer der letzte Versuch. Man muss halt alles neu anlernen.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ok 😊

aber Danke für die Hilfe 

ich berichte wenn ich eine Antwort vom Support habe. 

Geomo
CEO of the Homies

@Börcker das er ein Update anzeigt kann noch alter Bestand sein.

Wichtig ist, dass im Router auch eine Weltkugel oder Internetsymbol vor dem Controller ist, z.B. so in der myFritz App:

Geomo_0-1645540114659.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Er sendet zumindest Daten ins Internet und bekommt auch welche zurück, sagt zumindest der Router. 

Danne dir für die Hilfe. 




Rechtswidrigen Inhalt melden