abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spinnengewebe in der Linse

LR
Apprentice Homie

Moin Moin, habe mal eine Frage…wie kann es sein das sich eine Spinne(Spinnengewebe) in der Linse breit gemacht hat und wie bekommt man das da wieder raus?

Danke schon mal für eure Hilfe….🙋

38 ANTWORTEN 38

„Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihre Kamera bedauerlicherweise nicht mehr austauschen können“

Was soll der Quatsch? Natürlich „können“ sie kulanterweise, sie wollen nur nicht. Wieso kommuniziert man mit den Kunden nicht ehrlich:

„Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihre Kamera nach Ablauf der Gewährleistung nicht mehr umtauschen.“

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

MaikelS
Junior Homie

Hallo zusammen, 

auch ich habe ein Problem mit Feuchtigkeit in meiner 3 Jahre alten Kamera. Ich habe die Kamera komplett zerlegt, trocken gelegt, gereinigt und die Dichtungen gefettet. Leider hat es nur bis zum nächsten Regen gehalten und der untere Teil der Kamera war von Innen wieder feucht. Jemand eine Idee wo die Feuchtigkeit eintreten könnte?

Danke schon mal für Tipps,

Lieben Gruss

sweetbabyy
Advanced Homie

Ich habe nach < 2 Jahre auch eine Spinne in der Linse. 
Ein falscher Standort hat die Kamera nicht, sie ist regengeschützt unterm Dach montiert. Sogar Sonne kommt da nicht hin. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @sweetbabyy, bei so einem Fall müssen wir dich direkt an den Support verweisen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU 

Bitte halte die Rechnung zum Kauf bereit und erstelle digitale Bilder von der Linse. Das Insekt sollte erkennbar sein. Rechnung und Bilder dann deiner Anfrage hinzufügen. 

Danke und Gruß, Philip 

Danke Philip, hab ich gemacht. 

Leider hat mir der Support noch nicht geantwortet 

Philip

Hallo @sweetbabyy, ich auf unseren Service zugegangen. Du erhältst noch im Verlauf des Tages eine Rückmeldung auf dein Anliegen. 

Gruß, Philip

Ok. Danke. 

sweetbabyy
Advanced Homie

Wir haben wieder eine Spinne. Diesmal eine andere Kamera.

bild.jpg

SmartHomeGuru

Hi @sweetbabyy , kannst du dich bitte beim Service melden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße

SmartHomeGuru

Danke!

ich habe es bei Amazon reklamiert und unser Geld wieder bekommen. 
war noch innerhalb der Garantie

Axel_52
Explorer Homie

Später Beitrag von mir: keine Angst vor dem Auseinandernehmen der Kamera! Leider habe ich meine Arbeitsschritte nur ansatzweise dokumentiert. Anbei aber wenigstens IMG_6938.jpegIMG_6939.jpegzwei Aufnahmen. Man benötigt nur einen Satz Prazisionsschraubendreher (Torx, habe ich hier in Frankreich bei Carrefour für 3,50 Euro kaufen können), und dann baut man erst die schwarze Abdeckung aus (vier Schrauben) und geht dann ganz logisch weiter vor. Die kleine Platine mit dem Objektiv ist mit zwei weiteren Schrauben befestigt, herausfummeln, Objektiv und Plexikuppel von innen mit Q-Tipp säubern, und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Eventuell Fotos der einzelnen Arbeitsschritte machen. Nach dem Wiedereinbau lieferte meine Kamera wieder glasklare Bilder. Viel Erfolg!

Accuraita
Junior Homie

Hallo zusammen, da mir diese Anleitung geholfen hat, möchte ich meinen Beitrag leisten und mich der Aussage von Axel_52 anschließen. Die Demontage ist schnell gemacht. Nach ca. 15-20 Minuten war das Problem bei mir behoben und ich hatte wieder ein klares Bild. Hier ein paar ergänzende Fotos. Das grün-gelbe Schutzleiterkabel muss nicht unbedingt entfernt werden - das anschließende Befestigen war etwas schwierig. Grundsätzlich sind magnetische Schraubendreher von Vorteil, aber ich habe es auch ohne geschafft. Viele Grüße!

84176.jpg

Es müssen nur die beiden Schäubchen auf dem schwarzen Kunststoff links neben der Platine entfernt werden. Anschließend kann man den halbrunden Kamerakopf abziehen.

84177.jpg

84178.jpg

84179.jpg

84180.jpg

84181.jpg

@Accuraita Das Bild ist leider etwas unscharf, aber oben, rechts am O-Rong des Kamerakopfes sieht es so aus, als wäre eine undichte Stelle. Die weißliche Verfärbung am O-Ring.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Karsten1
Advanced Homie

Und wie oder wo ist die Spinne da rein gekommen? Gruß Karsten 

Hallo Karsten, das konnte ich leider nicht herausfinden und auch die darin lebenden Spinnen wollten sich nicht dazu äußern. 😉 Meiner Meinung nach ist der Korpus mit der Platine sehr dicht verschlossen, daher vermute ich eine Öffnung im unteren drehbaren Teil. Da ich nun aber weiß, wie schnell und einfach sich die Linse bei Bedarf reinigen lässt, kann ich erstmal damit leben. Viele Grüße!

sweetbabyy
Advanced Homie

Eigentlich schade. Normalerweise sollte ein Gerät für den Außenbereich so konstruiert sein, dass keine Spinnen rein kommen. 
Denn draußen kommen diese nun mal vor

Das Gerät hat nunmal Öffnungen für Lautsprecher und Mikrofon und zudem keine hermetische Abriegelung an der Rückseite. Durch die Rückseite ist es meiner Meinung nach noch am einfachsten als Tier in die Kamera einzudringen, erst recht wenn die Kamera an einem Klinkersteinmauer mit unebener Beschaffenheit installiert wurde. 

Man darf auch nicht vergessen, dass ein Bruchteil der verkauften Geräte betroffen ist ( ich glaube es haben sich im Forum keine 10 betroffenen Personen gemeldet, aber wieviele Kameras wurden wohl verkauft?). Die Besitzer von diesem Kameramodell (ich habe z.B. 3) melden aber nicht, dass sie keine Spinne in der Linse haben. Man geht halt nicht im Internet auf die Suche wenn man mit dem Produkt zufrieden ist ( und zum anderen bringt es den Spinnenbetroffenen nichts, wenn sich andere melden und das Vorhandensein einer Spinne verneinen)

Edit: das bei dir 2 mal der Blitz eingeschlagen hat und Tiere in der Linse waren, hatte ich erst im Nachgang gesehen - bei den Wahrscheinlichkeiten solltest du Lotto spielen gehen. Das ist natürlich ärgerlich, das verstehe ich aber eventuell haben die Spinnen bei euch ein erhebliches kriminelles Potential.

Natürlich kann man auch Geräte mit Mikrofon und Lautsprecher Staub- und Wasserfest bauen. Ich habe auch Tierchen inerhalb des Objektives. Bei dem Preis sollte soetwas nicht passieren.

Rechtswidrigen Inhalt melden