abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ständig verliert alles den Kontakt...

TripleT
Experienced Homie

Hallo Community,

 

ich habe das jetzt schon mehrfach beobachtet, ständig verlieren die Fensterkontakte, Steckdosen 

einfach so den Kontakt zur Box.

 

Passiert super häufig nach dem letztem Update.

Vorher war das definitiv nicht so, da lief alles stabil.... Es wurde nichts am Standort oder an der

Infrastruktur verändert. 

Macht Sinn bei einer Alarmanlage, wenn die Fensterkontakte ausfallen.

 

Da verliert man echt das Vertrauen und überlegt alles rauszureissen...

 

Jemand das Gleiche oder einen Tipp?

 

IMG_5793.jpg

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@TripleT Steht Dein BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Empfohlen wir ca. 1 m, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

TripleT
Experienced Homie

Erstmal Danke für Deine Antwort. Ich habe nichts verändert, 0,0.....

es hat ja vorher alles problemlos geklappt...

 

Manche Sachen sind ja weiterhin verbunden, es verlieren neuerdings nach dem Update die Steckdosen und die Fensterkontakte der Plus Serie die Verbindung.

 

Das schafft echt keine Vertrauen mehr...und ich hab echt viel von Bosch...

 

 

Christian1
Homie

Hallo TripleT,

Ich glaube nicht, dass Du keinen Kontakt zum Controller hast. In Deinem Screenshot steht oben „ Status unbekannt“. Ich würde mal versuchen die Batterie aus den betroffenen Kontakten für einen Moment rauszunehmen. Danach sollte der Fensterkontakt wieder normal Funktionieren.

Moin @TripleT 

 

Wie lange sind denn die Fensterkontakte im Einsatz? Länger als 2 Jahre?

 

Dann könnte es sein, dass die batterien erschöpft sind.

WHasse1
Vice President of the Homies

Das Verhalten ist leider normal. Nach einem Update oder Neustart des Controllers sind die batteriebetriebene Geräte einige Zeit (bis zu 24h) ohne Verbindung. Um die Wartezeit abzukürzen hilft es, die Fensterkontakte kurz zu betätigen. Dann sind die sofort wieder eingebunden. Am längsten dauert es bei Bewegungsmeldern oder Rauchmeldern. 

Der Hintergrund ist das Batteriesparprogramm, welches in der Software implementiert ist. Die Batteriegeräte melden sich nur, wenn sie etwas "zu melden haben" oder eben nach einigen Stunden "...ich bin noch da...."

Ich hoffe, für etwas Klarheit gesorgt zu haben!




Rechtswidrigen Inhalt melden