abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ständige Verbindungsprobleme nach Stromausfällen

lvke_lv
New Homie

Hallo,

heute musste ich wegen der Installation einer Lampe den Strom im Haus abschalten. Nachdem die Lampe installiert war, habe ich den Strom wieder eingeschaltet. Als der Bosch Controller und der Router neu gestartet waren, erhielt ich viele Benachrichtigungen auf mein Handy. Ungefähr 6 Jalousiensteuerungen zeigten "Kein Signal" an, mit der Meldung "Das Gerät meldet keinen Status zurück". Ich habe versucht, sie neu anzulernen, aber ohne Erfolg. Die Smartphone-App konnte die Jalousiensteuerungen nicht finden.

Die einzige Lösung bestand darin, die Wandschalter zu öffnen, die Steuerungen herauszunehmen und sie zurückzusetzen. Das war die einzige Möglichkeit, sie wieder zum Laufen zu bringen.

6 Jalousiensteuerungen II + 1 Raumthermostat II = 7 Schalter, die ich öffnen musste. Wenn das jedes Mal bei einem Stromausfall passiert, würde ich lieber auf das Bosch Smart Home System verzichten.

Das ist nicht das erste Mal. Vor einem Monat hatte ich einen ähnlichen Stromausfall wegen der Installation eines Geräts, und eine Jalousiensteuerung II in einem Zimmer verlor die Verbindung. Ich konnte sie erst heute reparieren.

Ich verwende Licht-/Rollladensteuerungen II, aber mein Smart Home Controller ist noch die erste Generation. Könnte das Problem mit dem Controller der ersten Generation zusammenhängen? Sollte ich auf einen Controller der zweiten Generation upgraden?

 

WhatsApp Image 2024-09-23 at 22.44.59.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Zum zurücksetzen der Licht- und Rollladensteuerung II muss diese nicht ausgebaut werden. Hier reicht es einen angeschlossenen Schalter / Taster 12x innerhalb 10 Sekunden zu betätigen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @lvke_lv . Nach einem Stromausfall ist es normal, dass die Geräte sich nicht wieder sofort verbinden. Die Geräte senden nicht permanent. Daher dauert es eine Weile bis die Geräte sich mit dem Controller wieder verbinden. 

An der Kombination aus SHCI und und BSHII liegt es nicht. 

Manche Geräte wie z.B. der Rauchwarnmelder II brauchen bis zu 24H um sich wieder zu melden.

Die Funktion ist aber trotzdem weiter gegeben.

Das nun eine Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung komplett die Verbindung verloren hat, kann ich mir jedoch nicht erklären. Hatte ich aber auch schon mal beiden Nachbarn mitbekommen.

Wieder neu angelernt, trat es aber nicht wieder auf.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Leider hat sich eine Jalousiensteuerung seit dem ersten Stromausfall vor einem Monat nicht wieder verbunden, bis ich sie gestern zurückgesetzt habe. In diesem Fall war ein erneutes Anlernen nicht erfolgreich und die App konnte keine Verbindung zur Steuerung herstellen.
Dank der folgenden Antwort habe ich 90% meiner Zeit gespart, sodass das Zurücksetzen nicht mehr kompliziert ist. Es kann auch als eine Art Lösung betrachtet werden.

Christopher
CEO of the Homies

Zum zurücksetzen der Licht- und Rollladensteuerung II muss diese nicht ausgebaut werden. Hier reicht es einen angeschlossenen Schalter / Taster 12x innerhalb 10 Sekunden zu betätigen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Vielen Dank für den Hinweis, das war wirklich hilfreich. Dieser Tipp wird in der Anleitung nicht erwähnt, oder habe ich ihn übersehen? Es wäre sehr empfehlenswert, diesen Trick in das YouTube-Video-Tutorial zum Zurücksetzen aufzunehmen.

Maurice
CEO of the Homies

Das findest Du in den FAQs. Da die Funktion erst nachträglich per Firmware-Update kam, hat sie es wahrscheinlich noch nicht in die Anleitung und das Video geschafft.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @lvke_lv , vielen Dank für den Hinweis. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter. 

Grüße
SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden