abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Status Meldungen ohne Ende, Alarmanlage geht an

tommysg
Advanced Homie

Hallo zusammen

Ich bekomme zeitweise Benachrichtigungen auf mein Handy, daß das Schloß geöffnet wird und sofort wieder veriegelt wird.

Aber das Schloß bleibt zu.

Es ist wie in einer Zeitschleife.Alle 10 Sekunden Tür geöffnet, zwei Sekunden später Tür veriegelt.

Stoppen kann ich es nur, indem ich die Türe per App oder manuell Öffne oder Schließe.

In beiden Apps (Bosch und Yale) wird mir dann auch synchron das Öffnen und Schließen angezeigt.

Ich habe Bosch in der Yale App gelöscht, aber ohne Erfolg.

Ich habe das Schloß und die Bridge mehrfach neu kalibriert, aber es hat nichts geändert.

Zusätzlich habe ich das Problem, das wenn ich das Schloß öfnne, geht die Alarmanlage kurz an obwohl sie beim öffnen der Türe sofort deaktiviert ist.(im Szenario)

Liegt das Problem an dem Schloß oder an der Bridge ?

Weder der Bosch sowie der Yale Kundnedienst konnten mir bisher helfen.

Habt Ihr eine Idee ?

Gruß Thomas

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg Du scheinst ja den Alarm mit dem Yale Linus deaktivieren zu wollen. Wenn Du jetzt das Schloss aufschließt, muss das über die Yale Bridge und die Cloud an den BSH Controller gesendet werden.

Bis das erfolgt ist, hat Dein TFK+ schon die Bewegung erkannt und den Alarm ausgelöst. Jetzt kommt die Deaktivierung und der Alarm geht wieder aus.

Wenn Du die Sensibilität des TFK+ so weit runter drehst, dass er auf die Türöffnung nicht mehr reagiert, nutzt er sein Potential nicht wirklich aus.

Da Du ein IPhone hast, könntest Du mal das testen, wenn Du einen HomePod oder AppleTV als HomeKit Zwntrale hast.

Haben wir schon lange perfekt laufen. So wird erst das Alarmsystem deaktiviert und dann das Schloss geöffnet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg Hast Du das aktuelle Update der Yale App installiert. Kam gestern raus.

Ist die Software Deines Yale Linus aktuell (3.0.34)?

Wir haben Da keine Probleme.

In der Yale App kannst Du Supportdaten an Yale zur Analyse senden.

Kannst Du Deine Szenarien und Automationen mit dem Yale hier bitte mal teilen.

Das der Alarm sofort wieder aktiviert wird, wenn Du das Schloß öffnest könnte an einem ungünstigen Trigger liegen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo

Das Problem mit der Alarmanlage habe ich gelöst. Ich habe an der Wohnungstüre noch einen Bosch Tür und Fensterkontakt II Plus und der Erschütterungssensor war zu scharf eingestellt (Grundeinstellung),deswegen löste er beim öffnen der Türe sofort den Alarm aus. Schon toll wie schnell der reagiert.

Ich habe vorhin nochmal mit Linus telefoniert.

Das mit den Meldungen könnte an der Bridge selber liegen.Ich habe sie direkt da reklamiert wo ich sie gekauft habe und bekomme eine Neue Bridge.Vieleicht wäre dann damit auch das Problem gelöst.

Die Software vom Linus ist aktuell.

Nur,wo bekomme ich das update für die App her ?

Geht das nicht automatisch ?

Gruß Thomas

STdesign
CEO of the Homies

Ich habe kein Yale-Schloss und kann daher nur bedingt helfen.

 

Aber das Alarmsystem hat beim Abschalten immer mindestens eine Sekunde Verzögerung, je nach individueller Einstellung auch mehr. Könnte das beim Öffnen schon zu viel Zeit sein weshalb der Alarm kurz angeht bis zur Deaktivierung?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Im Szenario habe ich sofort eingestellt. Dann dürfte es auch keine Sekunde Verzögerung haben.

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg das hört sich gut. Was hast Du denn für ein Smartphone? Die Updates werden Dur normalerweise im App Store angeboten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe das Iphone 13 .Die Software ist auch aktuell.

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg Du scheinst ja den Alarm mit dem Yale Linus deaktivieren zu wollen. Wenn Du jetzt das Schloss aufschließt, muss das über die Yale Bridge und die Cloud an den BSH Controller gesendet werden.

Bis das erfolgt ist, hat Dein TFK+ schon die Bewegung erkannt und den Alarm ausgelöst. Jetzt kommt die Deaktivierung und der Alarm geht wieder aus.

Wenn Du die Sensibilität des TFK+ so weit runter drehst, dass er auf die Türöffnung nicht mehr reagiert, nutzt er sein Potential nicht wirklich aus.

Da Du ein IPhone hast, könntest Du mal das testen, wenn Du einen HomePod oder AppleTV als HomeKit Zwntrale hast.

Haben wir schon lange perfekt laufen. So wird erst das Alarmsystem deaktiviert und dann das Schloss geöffnet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo

Ich versuche es mal am Wochenende auszutesten.

Mittlerweile habe ich ein weiteres Problem und so langsam keine Lust mehr auf yale und Bosch.

Die Alarmanlage ist deaktiviert,die Türe staht ein paar minuten auf und die Alarmanlage geht an.

Langsam verzweifel ich.

Habe gestern eine neue yale Bridge im Austausch bekommen, mal sehen ob es besser geht.

 

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg das ist ja auch richtig, dass die Alarmanlage angeht, wenn die Tür auf ist. Wie ist die Konstellation genau?

Was löst den Alarm aus? Das kannst Du in den Benachrichtigungen erkennen. Das Yale übermittelt nur den Status des Schlosses an den Controller, nicht ob die Tür selber geöffnet ist.

Hast Di einen Bewegungsmelder im Flur?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Die Alarmanlage löste aus obwohl laut Status deaktiviert.

Der Auslöser ist die Türe.

Ja,ich habe einen BM im Flur,der ist aber nicht mit der Alarmanlage gekoppelt.

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg Kannst Du bitte mal die entsprechenden Benachrichtigungen senden?

Wird Dir Einbruchalarm oder Rauchmeldung angezeigt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sorry,die Meldungen habe ich mittlerweile gelöscht.

Es ist aber der Einbruchsalarm

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg ZDF helfen natürlich (Zahlen, Daten, Fakten).

Du wärst hier der erste, der so etwas meldet.

Bist Du Dir absolut sicher, daß das Alarmsystem deaktiviert war? Wie hast Du den Alarm denn deaktiviert?

Weißt Du, wann das war? Wenn Du ein Supportticket erstellst und das Systemprotokoll hoch lädst, kann das BSH Supportteam sehen, was der Auslöser war.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wenn es das nächste mal auftritt sende ich sofort mal Daten.

Das Schloß hat die Alarmanlage deaktiviert,es kam auch die Push nachricht.

Es könnte ja alles so einfach sein,anschließen und läuft.

Aber leider

Hallo Geomo

Ich gleube ich habe den Fehler gefunden.

An der Türe habe ich einen Bosch Tür und Fenster Kontakt II Plus und dieser scheint sich entweder mit Door Sense von Yale nicht zu vertragen oder aber er ist defekt.

Ich habe ihn komplett mal rausgeworfen und bis jetzt ist Ruhe,keine Push nachrichten und auch keine Alarmauslösungen.

Danke nochmal für Deine Hilfe.

Gruß Thomas

tommysg
Advanced Homie

Hallo

Es geht wieder los.

Meine Frau kam rein und hat die Türe von aussen mit dem Schlüßel geöffnet.

Plötzlich ging die Alarmanlage an.Habe sie sofort deaktiviert.

Nach kurzer Zeit aktivierte sie sich wieder selbstständig.

Beide Apps (Bosch und Yale) zeigen an das die Türe verriegelt ist,was aber nicht stimmt.Die Türe ist nur geschloßen.

Seitdem bekomme ich im Sekundentakt die Push Nachricht von Yale,Türe auf,Türe zu und dann ist aufeinmal wieder die Alarmanlage aktiviert.

Ich habe die Türe nicht angerührt.IMG_1057.PNGIMG_1058.PNGIMG_1059.PNG

Beim ersten Alarm kam die Meldung Erschütterung an der Türe.

 

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg Die Yale App zeigt entriegelt, das bezieht sich auf das Schloss, und nicht auf Doorsense.

Hast Du auf der Yale App die Logfiles an Yale gesendet? Das Schloss scheint einen Fehler zu haben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo

Ich habe den Fenster und Tür Sensor ausgetauscht.

Seitdem keine Alarme und auch keine unnötgigen Push Meldungen mehr.

Ich hoffe damit das Problem gelöst zuhaben

 

Geomo
CEO of the Homies

@tommysg unterscheiden sich die beiden denn? Also Tür-/Fensterkontakt II und Tür-/Fensterkontakt II Plus?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden