abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung via Alexa geht mal wieder nicht

Twinsen2
Homie

Bosch Smart Home Geräte (Zwischenstecker, Heizkörper-Thermostate) funktionieren nicht  mehr über Alexa.

Was ich schon probiert habe:

- Alexa Skill deaktiviert, aktiviert

- Fernzugriff aus, an

- Cloud-Sync gelöscht, erstellt

13 ANTWORTEN 13

iama1004
New Homie

Habe das gleiche Problem. Verschiedene Tür-/Fensterkontakte, Zwischenstecker, Kamera). Nehme weitere Lösungsvorschläge dankend an. 

Bei mir sagt er „Verbindungsfehler“. Habt ihr das auch oder eine andere Fehlermeldung?

RSmart
Experienced Homie

Bei mir dasselbe. 
Die Verbindung zu Alexa funktioniert nicht.
- Alexa Bosch Verbindung in der Alexa App deaktiviert.
- System aus Bosch Smart aHome cloud in der Bosch App gelöscht und dann cloud in der Bosch App wieder angemeldet.
- Dann versucht Alexa in der Bosch App erneut zu verbinden.

Meldung: Wir können Ihr Bosch Smart Home System derzeit nicht mit Amszon Alexa verbinden. 

Peter16
Apprentice Homie

Hi  bei mir ebenfalls. Dachte Bosch System wäre gut. Langsam reicht es. Ebenso zeigt Alexa manche Geräte nicht erreichbar obwohl sie online sind.

Screenshot_20240926_090540_Smart Home.jpg

Christopher
CEO of the Homies

Da die Kameras momentan auch nicht funktionieren, könnte es daran liegen, dass die Bosch Cloud nicht richtig funktioniert und damit auch die Verbindung zu Alexa gestört ist.

Ist nur eine Vermutung.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SisT2k7
Homie

Google btw. Dasselbe

olpo
New Homie

Habe mit Google-Home auch das gleiche Problem. Zeigt alle Geräte offline an. Tippe auch, dass die Bosch Cloud Probleme hat. In der Smart Home App kann über 'Mehr -> Partner' auch nichts mehr eingestellt werden. Habe bereits ein Ticket aufgemacht.

Cupri86
New Homie

Habe auch das Problem, dass ich nichts mehr über alexa ansteuern kann. Scheint dann ein generelles Problem zu sein? In der alexa app kommt die Meldung: server nicht erreichbar. 

shadow74
Junior Homie

Und ich dachte, es liegt an den Ledvance Glühbirnen, dann an Alexa und jetzt ist es doch Bosch 😂

KT3
Experienced Homie

Tipp: Matter
Hallo zusammen, ich habe meine Alexa Anbindung vor ein paar Wochen über Matter vorgenommen und die Sprachsteuerung läuft aktuell bei mir. Wenn jemand nicht auf die Fehlerbehebung warten will, so kann er mal probieren, ob er mit der Matter Anbindung wieder arbeiten kann bzw. ob er sie in der aktuellen Situation einrichten kann.
Voraussetzung: Controller II, Matter fähiges Amazon Gerät (sind die meisten).

Dann in der Alexa App „Gerät hinzufügen“, Matter auswählen und in der Bosch App über die Partnerseite (Matter) einen Matter-Code anzeigen. 

 

shadow74
Junior Homie

Hab noch Controller I, Umstieg auf II würde bedeuten, dass ich Rolladensteuerungen tauschen muss 

Maurice
CEO of the Homies

Mithilfe des optionalen Funk-Sticks sind alle Geräte kompatibel zum SHC II.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 49 Geräten, 98 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für den Tipp




Rechtswidrigen Inhalt melden