abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Stumme Benachrichtigung bei Einbruchalarm

joerg1
Junior Homie

Ich besitze den Smart Home Controller II mit mehreren Tür- / Fensterkontakten II Plus, gesteuert per Android App (Samsung Galaxy S23).

Alle Benachrichtigungen, z.B. zum Ein- oder Ausschalten des Alarmsystems kommen korrekt mit Ton / Vibration auf dem Handy an - NUR der Einbruchalarm führt lediglich zu einem stummen Erscheinen eines kleinen Pop-Ups zu einer dauerhaften Benachrichtigung, die man erst sieht, wenn man zufällig mal das Handy einschaltet. Das kann doch so nicht Sinn der Sache sein!

Ich habe die Benachrichtigungseinstellungen alle geprüft (siehe unten), daran kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Neustart habe ich auch schon versucht.

 

Screenshot_20230924_203037_Settings.jpg

Screenshot_20230924_203101_Settings.jpg

Screenshot_20230924_203109_Settings.jpg

8 ANTWORTEN 8

Bobo
Experienced Homie

Das Thema wurde hier schon öfters angesprochen. Ich hoffe Bosch priorisiert das Thema in der Entwicklungsabteilung... 

 

@joerg1 wenn du dich im Forum etwas umschaust, wirst du diverse Kommentare dazu finden. Du bist mit dem Wunsch nach einer Benachrichtigung auch bei Nutzung von stummen Modi nicht alleine. 

joerg1
Junior Homie

Hallo @Bobo , danke für den Hinweis.

Bei mir ist der Einbruchalarm allerdings wie oben beschrieben sogar dann stumm, wenn kein stummer Modus eingeschaltet ist. Alle anderen Bosch Smart Home Meldungen kommen ganz normal mit Ton und/oder Vibration an, nur der Einbruchalarm ist stumm, was ja wirklich vollkommen sinnlos ist.

Ich habe auch schon versucht, den Einbruchalarm als Auslöser für eine Automatisierung zu nutzen, aber der Einbruchalarm wird in der App nicht als Auslöser angeboten, und in Home Assistant bekomme ich den Einbruchalarm auch nicht integriert (um bspw. eine Nachricht über Home Assistant zu senden).

Fiordy123
Apprentice Homie

Schönen Guten Abend

 

Ich habe mal eine Frage.

 

Ich besitze seit heute zusätzlich das Fenster Tür Sicherung Plus.

 

Die Installation war wie immer einfach mit Bosch.

 

Doch die Einstellungsmöglichkeiten die Sie hier anzeigen werden mir nicht angeboten.

 

Es ist angeblich installiert. Tür offen und geschlossen Erkennung funktioniert. Aber Einbruch ganz bestimmt nicht. Wir haben es versucht zu testen. Nichts meine Warnungen etc.

 

In meiner App finde ich auch nicht die Einstellungsmöglichkeiten.

 

Unter Favoriten taucht die Fenster Erkennung auf allerdings ohne das man drauf klicken kann. Bei den anderen wie Thermostate und Raum thermostat kann ich direkt Einstellungen vornehmen.

 

Ich hab mal ein Bild angehängt damit man versteht was ich meine.

 

Wo finde ich die Benachrichtigungskategorien?

 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

PS. Habe heute zusätzlich von Controller 1 zu 2 gewechselt weil nach und nach auf neue Systeme umsteige wo der Controller 2 benötigt wird.

 

Das Alarmsystem konfigurierst Du in den Diensten. Um es zu (de)aktivieren kannst Du es z. B. den Favoriten hinzufügen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

OK. Ehrlich das verstehe ich nicht. Ich muss also unter ein Alarmsystem gehen. Dort war ich einfach. Da ich aber bisher " noch" nichts an Alarmsystemen habe, konnte ich dort keine Einstellungen vornehmen.

 

In Favoriten habe ich alles was bisher installiert ist.

 

Was ja ebenso kurios ist das die Tür / Fenster Erkennung ebenfalls nicht wirklich funktioniert. Heizung und Terrassen Tür sind dirkt nebeneinander.

Also das Thermostate musste ja das Signal bekommen  Terassen Tür offen also nicht heizen.

Das scheint nicht zu funktionieren. Das einzige was nur funktioniert ist die Tür offen und geschlossen Erkennung.

 

Das wars.

 

Ich hab mal das Bild angehängt da sieht man das die Tür Fenster Plus nur im Hintergrund ist während die anderen Produkte im Bild voll erscheinen. Dort kann ich überall rauf gehen und Einstellungen vornehmen.

 

Im Bereich Alarmsysteme ist nicht viel einzustellen. Dabei wurde mir von Bosch nicht gesagt das ich gleich eine ganze Reihe Alarmsysteme brauche die Plus Variante funktioniert auch so als Alarm auf dem Handy.

 

Wir haben zwar eine Philips Hue Birne derzeit aber aufgrund einer Lampen Umstellung außer Betrieb.

 

Wir wollen demnächst unser Haus auf die Rauchmelder umstellen, da unsere bald sowieso ihr 10 Jähriges Feiern und aussortiert werden müssen.

 

Was kann ich machen damit die Erschütterung funktioniert? Derzeit null Funktionen. Weder Erschütterung noch Heizung Steuerung. 

 

Nur Tür offen geschlossen funktioniert 

 

IMG_9003.png

Fiordy123
Apprentice Homie

So Alarmmeldung funktioniert jetzt. Danke für den Tipp mit den Favoriten. 

 

Was nicht wirklich verständlich ist ist jetzt das Thema Tür offen Thermostat Heizung aus. Wie bekkmmt man hier die Meldung?

Der Dienst dafür findet sich im Klimamanager und heißt "Nachhaltiges Lüften". Dort wählst Du aus, welche Fensterkontakte die Thermostate schließen sollen. Wichtig: Fensterkontakt und Thermostat müssen dem selben Raum zugeordnet sein.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Fiordy123
Apprentice Homie

Vielen Dank für den super Tipp.

Hat geklappt musste nur den Raum nochmal korrigieren. Jetzt funktioniert es.

 

Danke für die Hilfe wirklich super 👍




Rechtswidrigen Inhalt melden