am 10. Januar 2023 17:58
Ich habe jetzt im ganzen Haus über 4 Etagen Zwischenstecker, Heizkörper-Thermostate und Fensterkontakte montiert. Und seit wir je Stockwerk 2-3 Zwischenstecker haben, funktionieren auch alle.
AUSSER: die Metall-Kellertür mit Drahtglas-Einsatz, wobei der Kontakt schon auf der Innenseite montiert wird, also nichts zwischen Türkontakt und Zwischenstecker ist. Diese sind 4 Meter auseinander, direkt gegenüber, "sehen" sich also. Ich habe auch im ganzen Keller, selbst im letzten Eck des Kellers prima Empfang. Auch an der Blech-Innentür zum Heizraum funktioniert genau dieser Kontakt mit seinem Magneten prima.
Aber sobald ich mich auf 5cm dieser Türe nähere, war's das mit zuverlässiger Kommunikation des Türkontakts. Der Magnet hält auch ohne Kleber. Es ist egal, ob ich ihn an der Seite oder oben montiere. Oben ist's etwas besser, seitlich geht gar nicht. Mit 2 Magneten nebeneinander geht es manchmal. Kann es sein, dass durch die Metalltür kein sauberes Magnetfeld entsteht, oder der Funk gestört wird?
a) es werden nicht alle Bewegungen erkannt, d.h. also man kann den Magneten manchmal wegnehmen, ohne dass der Sender blinkt.
b) der Sender blinkt meist gelb/rot, wenn er eine Bewegung erkennt (wird besser, wenn man 2 Magnete aus 2 Sets nebeneinander nimmt)
Gibt es da bekannte Einschränkungen? Sonst hätte ich besser einen zusätzlichen Türriegel gekauft, statt den Türkontakt.
am 10. Januar 2023 18:21
On es vielleicht einen Unterschied macht wenn man den Sensor an die Tür klebt und den Magnet an den Rahmen?
am 10. Januar 2023 18:56
Vielleicht habe ich die Schilderung nicht ganz richtig verstanden. Aber Funkkontakt ist grundsätzlich schon da?
Probiere den Kontakt doch mal in der Hand ein Stück von der Tür entfernt aus, ob dann alles richtig funktioniert. Denn für mich hört es sich so an, als ob möglicherweise die Tür verhindert, dass der Kontakt richtig auslöst.
am 10. Januar 2023 20:17
Da der doppelseitige Kleber sowieso gleich hin war, hab' ich den Magnet und TFK natürlich auch überall anders ausprobiert und danach mit Knet-Klebern befestigt.
Wenn man die beiden ca. 20cm von der Tür entfernt nebeneinander hält und wegnimmt, funktioniert alles. Nur direkt an der Tür tut es nicht. Daher auch meine Vermutung, dass es an der Tür liegt. Nur wie kann man dieses Funktionsprinzip dann darstelllen?
10. Januar 2023 19:35 - bearbeitet 10. Januar 2023 19:39
@FRX das sieht so aus, als ob die Erkennung des Magnetes durch die Metalltür gestört ist. Wenn der Magnet einfach so hält, magnetisiert er sozusagen die Tür.
Kannst Du bitte mal ein Bild von der Installation senden?
Dem TFK liegt ja e8n Abstandhalter bei. Hast Du den mal installiert?
Hast Du Tür-/Fensterkontakt II oder Tür-/Fensterkontakt?
10. Januar 2023 20:26 - bearbeitet 10. Januar 2023 20:28
@FRX Magnetprinzip auf einer Stahltür stelle ich mir grundsätzlich schwierig vor.
Zusätzliche und bessere Überwachung bietet aus meiner Sicht ein, auf die Tür gerichteter Bewegungsmelder. Der funktioniert auch, wenn jemand durch das Glas einsteigt und die Tür garnicht öffnet.
am 10. Januar 2023 20:55
am 10. Januar 2023 21:01
So, jetzt habt Ihr was zum Denken und Schmunzeln... Also die mitgelieferten Abstandshalter reichen nicht ganz aus.
Falls jemand von Bosch der Überzeugung ist, dass das mit dem TFK II kein Problem sein sollte, weil der ja ganz anders arbeitet: Man kann mir gerne einen zum Ausprobieren überlassen.
10. Januar 2023 21:43 - bearbeitet 10. Januar 2023 21:44
Was noch einen Versuch wert wäre (so ähnlich habe ich es an meiner Haustür):
Den Sensor "kopfüber" an den Türsturz montieren (evtl. auf einer Platte, falls der Abstand zu groß würde) und den Magneten oben auf das Türblatt setzen - also so ähnlich wie auf dem Foto "alternative Position".
Ich denke auch, das Problem entsteht, wenn der Sensor zu nahe an der Metalltür ist. Dass das Schwierigkeiten machen könnte, hatte ich an meiner Haustür gar nicht bedacht - aber offenbar Glück gehabt.
am 10. Januar 2023 22:14
Ich habe den gleichen Sensor auch an einer anderen Metalltüre ausprobiert, an der der Magnet auch von selbst magnetisch hält: funktioniert prima. Es scheint kein grundsätzliches Thema zu sein. Allerdings hat die dünneres Blech drauf. Und Edelstahlanteile in "besseren Türen" dürften das Magnetismus-Thema auch abschwächen.
am 14. Januar 2023 17:57
Hi, hatte ich mit einem 2 Plus an der Garagentür.
Habe den Sensor dann auf dem Türblatt und den Magneten auf einem Abstandshalter (kleiner Kunststoffklotz) am Türrahmen montiert. Jetzt geht's.
Die Montage auf Metal beeinflusst (was zu erwarten ist) das Magnetfeld wohl zu stark.
Viele Erfolg