abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Alarm auslösen mit dem Erschütterungssensor des Fensterkontaktes plus

Helifreak
Apprentice Homie

Hallo,

 

habe jetzt das Bosch Alarmsystem vollständig. Fensterkontakte plus und die Bosch Sirene.

 

Beim test geht der Alarm los wenn ich ein Fenster öffne, aber er geht nicht los wenn ich am Fenster rüttle!

Das Rütteln wird in der App angezeigt, aber halt kein Alarm. Bei der Einbruchserkennung ist sowohl der Fensterkontakt als auch der Erschütterungssensor des Fenster-Plus Sensors mit drin.

 

Was mache ich falsch?

 

Grüsse

Christian

WhatsApp Image 2022-11-15 at 18.04.34.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Helifreak
Apprentice Homie

Hi Jungs,

 

habe es jetzt endlich rausgefunden. Danke für die Tipps. Man muss länger rütteln!! Scheint ne Schutzfunktion bei Bosch zu sein, dass nicht ein Überschallknall die Alarmanlage auslöst. Rüttle ich mehrere Sekunden am Fenster dann geht der Alarm los. Rüttle ich nur kurz, bekomme ich zwar ne Benachrichtigung, aber der Alarm geht nicht los!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Mein Anwendungsfall ist zwar ein anderer*, aber ich konnte beobachten, dass es einige Sekunden (Größenordnung 20 ... 30 s) dauert, ehe eine Reaktion auf erkannte Erschütterung ausgelöst wird.

 

Evtl. braucht's einfach etwas länger? Sinn und Zweck kann ich aber spontan nicht erkennen.

 

Windwächter Markise mit Schließ-Automation  

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Helifreak in den Einstellungen des TFK Plus kannst Du Die Empfindlichkeit der Erschütterungserkennung einstellen und an Deine lokalen Gegebenheiten anpassen.

Geomo_0-1668537944684.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Helifreak
Apprentice Homie

Hi

das ist nicht das Problem. Der Alarm kommt erst nach 30 Sekunden, jedoch bei Erschütterung gar nicht. Ich bekomme eine Nachricht das eine Erschütterung erkannt wurde, nur keinen Alarm.

Geomo
CEO of the Homies

@Helifreak kommt der Alarm jetzt oder nicht? Dein Post ist da widersprüchlich.

Schau mal bitte unter Dienste, Alarmsystem ob die Erschütterungserkennung für den Alarm aktiviert ist?

Geomo_0-1668590048501.png

Alarme erfolgen natürlich nur, wenn das Alarmsystem aktiviert ist.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Helifreak
Apprentice Homie

Alarm kommt für Fenster auf. Bei Rütteln nicht. Bei Rütteln habe ich mir eine Benachrichtigung eingestellt damit ich sehe ob das Event erkannt wird.

Ich konnte es in meiner Anwendung noch nicht ausgiebig testen.

Aber probier mal, ob der Alarm noch ausgelöst wird, wenn du länger rüttelst. Vllt. kommt die Meldung sofort, aber die Reaktion zeitlich entstellt um Fehlauslöser zu vermeiden.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Helifreak
Apprentice Homie

Hi Jungs,

 

habe es jetzt endlich rausgefunden. Danke für die Tipps. Man muss länger rütteln!! Scheint ne Schutzfunktion bei Bosch zu sein, dass nicht ein Überschallknall die Alarmanlage auslöst. Rüttle ich mehrere Sekunden am Fenster dann geht der Alarm los. Rüttle ich nur kurz, bekomme ich zwar ne Benachrichtigung, aber der Alarm geht nicht los!

Newbi
Junior Homie

Hallo Helifreak & alle anderen, möchte mich noch mal dranhängen ... ich überlege mein Bosch Smart Home mit den Sensoren zu ergänzen um zwei Wohnungseingangstüren zu unserer Eigentumswohnung mit der Rüttelfunktion auf Aufbruchversuche zu überwachen. Hierbei sollte ein normales Aufschließen und öffnen die Rüttelfunktion nicht auslösen, ein massives Einwirken per Werkzeuge aber doch. Ist das auch mit der durch euch beschriebenen Empfindlichkeitseinstellung umsetz-/denkbar? 

Helifreak
Apprentice Homie

Hi,

 

habs probiert, könnte funktionieren. Ich kann mit der Einstellung Empfindlichkeit "gering" das Fenster öffnen, ohne dass der Erschütterungssensor anspricht.

Jedoch bezweifle ich das es immer funktioniert. Dann machst du mal die Türe schneller auf und der Sensor reagiert trotzdem.

Bei Bosch ist es so vorgesehen das du eine "Schonzeit" einstellen kannst bevor der Alarm losgeht. Z.B. 30 Sekunden. In der Zeit musst du dann den Alarm deaktivieren, sonst geht er los.

Du kannst noch eine Lampe angehen lassen, wenn z.B. die Türe geöffnet wird um daran zu denken den Alarm auszuschalten.

 

ATom
Apprentice Homie

Hallo,

ich möchte auch etwas ergänzen.

Habe gerade meine Fensterkontakte 2 Plus getestet.

Im Alarmsystem ist nur die Erschütterung aber nicht auf/zu aktiviert.

Wenn ich nun das Fenster öffne bekomme ich eine Warnung, dass das Fenster auf ist (Ausrufezeichen in der Favoriten-Kachel). Der Alarm wird dann aber trotzdem ausgelöst. Hätte ich nicht erwartet, da es sonst ja keinen Sinn macht, dass man bei den Plus Sensoren nur die Erschütterung auswählen kann.

Außerdem bekomme ich, wenn nur das Smartphone als Sirene dient keinen "Voralarm" während der eingestellten Deaktivierungszeit. Woran könnte das liegen? Oder ist das nicht vorgesehen?

 

Danke für die Hilfe 

Geomo
CEO of the Homies

@ATom Wenn das Alarmsystfm aktiviert ist, wird natürlich auch die Erschütterung beim Öffnen des Fensters registriert.

Einen Voralarm gibt es für das Alarmsystem nicht, sondern nur beim Twinguard für den Brandalarm.

Beim Aktivieren des Alarmsystems gibt es normalerweise eine Benachrichtigung über geöffnete Fenster.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden