abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür-Fensterkontakt lässt sich nicht einbinden

FischkoppMarkus
Junior Homie

Moin, 

 

ich habe ein Startset mit dem Thermostat II sowie den Tür Fensterkontaktschalter erworben. Thermostate einbinden war kein Problem aber die 4 Kontakte lassen sich überhaupt nicht einbinden


bisher gemacht:
Kontaktschalter vor Kopplung zurückgesetzt 

Smart Controller zurück gesetzt 

Netzwerktopologie verkleinert 

Apple und Androidhandy verwendet 

 

kein Erfolg 

 

Noch wer ne Idee?

15 ANTWORTEN 15

Rainerle
CEO of the Homies

Bist Du so vorgegangen? Entscheidend ist die App, in der zunächst die Geräte gelöscht werden müssen: Beim Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gehen nur die Einstellungen und Informationen auf dem Gerät und nicht auf dem Bosch Smart Home Controller verloren. Zum erneuten Anlernen des Gerätes löschen Sie es zunächst in der Geräteverwaltung der Bosch Smart Home App und fügen Sie es anschließend wieder über den gewohnten Anlernprozess hinzu.

Warum das Anlernen nicht funktioniert hat, kann ich auch nicht sagen. Schau, dass Du die Kontakte in guter Empfangsnähe - am besten optischen Sichtkontakt - zum Controller anlernst. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Moin, Danke für die Antwort zur späten Stunde. Es ist in der Geräteverwaltung laut App kein Kontaktschalter vorhanden zum löschen. In der Geräteverwaltung sind nur die Thermostate aufgelistet. Über System /Smart Controller (Informationen ) werden mir allerdings 3 Geräte als verbunden angezeigt. Ich habe allerdings nur zwei Thermostate bisher angelernt. 

Wäre Smart Controller zurücksetzen sowie App Neuinstallation eine Option? 

Rainerle
CEO of the Homies

Das ist eigenartig. Ich habe gerade durchgezählt, bei mir stimmt die Anzahl der Geräte überein. Hast Du die App mal geschlossen (nicht löschen) und wieder geöffnet? Dadurch werden die App-Daten vom Controller neu übertragen vielleicht siehst Du dann ein weiteres Gerät? 

Hatte ich auch schon, dass ein Gerät eingelernt war, und es nicht in der App sichtbar war. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@FischkoppMarkus Moin, wo genau scheitert es denn?
Kannst Du den QR Code einlesen?

Kannst Du vielleicht mal den Schritt posten, wo es nicht weitergeht?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin,

 

QR Code funktioniert und dann sucht er ja (Das kann bis zu zwei Minuten dauern usw.) und dann kommt nach 2-3 Minuten ein rotes X mit Gerät nicht gefunden. Auch eine Manuelle Eingabe des QR Codes (SN/Key) brachte keine Besserung. Ich werde heute Abend einmal versuchen die App auf allen Telefonen neu zu installieren 

Geomo
CEO of the Homies

@FischkoppMarkus Es ist dabei wichtig, dass sich der Controller und das Smartphone im selben Netzwerk befinden.

Bitte auch den Controller mit 1 m Abstand zum Router oder anderen Funkquellen aufstellen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin, weiterhin keine Kopplung möglich. Verstehe es einfach nicht. App sowie Controller zurückgesetzt bzw Neuinstallation. Als erstes die Kontaktschalter versucht zu koppeln und wieder kein Erfolg. Schalter waren keine 2 Meter vom Controller entfernt. Controller etwas rausgezogen um ihn vom Router etwas Abstand zu gönnen. Ich habe übrigens nach Neuinstallation gleich im System ein Gerät stehen. Ist das der Controller oder passt das bei euch mit der Anzahl der angelernten Geräte? 

Geomo
CEO of the Homies

@FischkoppMarkus Moin ebenfalls, ist wahrscheinlich Dein Heizkörperthermostat II. Was wird Dir denn unter Mehr, Geräte angezeigt?

Sind App und Controller auf Softwarestand 10.10?

Hat der Controller Verbindung zum Internet? Also alle 3 LED leuchten weiß?

ich konnte gestern meine beiden neuen TFK II völlig problemlos anmelden.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Unter mehr? Via App habe ich die Anzeige bzw. Button nicht. Hat der Smart Controller ein Webinterface? Alle drei Lampen weiß. Das Thermostat kann es nicht sein, da nicht mehr gekoppelt ist 

Geomo
CEO of the Homies

@FischkoppMarkus Was für ein Smartphone hast Du und welche App Version (müsstest Du im App Store sehen)?

Geomo_3-1664469196735.png

 

 

Dann

Geomo_0-1664469074288.pngGeomo_1-1664469110645.png

Geomo_0-1664469416421.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ah okay der Button ist mehr. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Geräteliste ist leer. Android 12 App 10.10

Geomo
CEO of the Homies

@FischkoppMarkus das hört sich doch schon mal gut an, welche SW hat der Controller? Kannst Du bitte versuchen, den HT II wieder zu koppeln. Diesen musst Du aber zuvor reseten.

Den Papierstreifen an der Batterie des TFK II hast Du aber rausgezogen? Oder hast Du den TFK I mit zwei AAA?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Moin, 

 

Koppeln ich heute Abend. TFK I mit den AAA Batterien (bei einem habeb ich die auch für neue ersetzt)

Controller 10.10.2608-26722

 

Gruß

Moin, ich habe jetzt 5 Thermostate erfolgreich und ohne Probleme gekoppelt. TFK geht weiterhin nicht 

Geomo
CEO of the Homies

@FischkoppMarkus  Es geht voran. Bitte mal die TFK I reseten und neu probieren zu installieren. Bitte beim Reset das Timing genau beachten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden